Jüdisches Leben - jüdischer Brauch: internationale jüdische Volkstradition

Während in den meisten Publikationen zum Judentum die religiösen Traditionen dargestellt werden, gibt Lowenstein, Professor für jüdische Geschichte in Kalifornien, eine Überblick über die jüdischen Volkstraditionen in der ganzen Welt. Er verfolgt die Herausbildung der regionalen Kulturen, insbesonde...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Lowenstein, Steven M. 1945-2020 (Author)
Contributors: Jakubeit, Alice
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Düsseldorf Zürich Artemis & Winkler 2002
In:Year: 2002
Standardized Subjects / Keyword chains:B Judaism / Everyday culture
B Custom
B Tradition
B Culture / History
Further subjects:B Brauchtum
B Jewish community
B Cooking
B Jüdische Geschichte
B Tradition
B Everyday life
B Judaism
B Diaspora
B Jewish upbringing
B Jewish theology
B Food writing
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Während in den meisten Publikationen zum Judentum die religiösen Traditionen dargestellt werden, gibt Lowenstein, Professor für jüdische Geschichte in Kalifornien, eine Überblick über die jüdischen Volkstraditionen in der ganzen Welt. Er verfolgt die Herausbildung der regionalen Kulturen, insbesondere eigener jüdischer Sprachen, Namen, religiöser Bräuche, der Küche, Kleidung und Musik. Dabei arbeitet er die Unterschiede wie auch die gemeinsamen Wurzeln heraus und macht gleichzeitig auf die verschiedenartigen Einflüsse der nicht jüdischen Umwelt aufmerksam. Die Vielfalt jüdischen Lebens ist heute jedoch großen Veränderungen unterworfen, da die Mehrzahl der Juden kaum noch religiöse Traditionen pflegt und es durch die Verschiebung der jüdischen Zentren nach Israel und die USA zur Aufgabe bzw. Vermischung regionaler Bräuche gekommen ist. Ein anschauliches, für den interessierten Laien geschriebenes, wissenschaftlich fundiertes Buch mit zahlreichen Abbildungen, Karten und Tabellen sowie einer Bibliographie der wichtigsten weiterführenden Literatur. (2) (Larissa Dämmig)
ISBN:353807142X