Die Zeit der Völkerwanderung

Hier liegt quasi der Folgeband zu "Die Germanen" (Todd: BA 10/00) vor, in dem der britische Wissenschaftler den Eintritt dieser Stammesverbände in die Geschichte und ihr Erscheinen vor und innerhalb der Grenzen des römischen Imperiums behandelt. Er beschreibt diese Zeit der "Achsendre...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Todd, Malcolm 1939- (Author)
Contributors: Ohlsen, Tanja
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Stuttgart Theiss 2002
In:Year: 2002
Standardized Subjects / Keyword chains:B Migration of peoples / History
B Migration of peoples / History / Germanic invasion period
Online Access: Table of Contents
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Hier liegt quasi der Folgeband zu "Die Germanen" (Todd: BA 10/00) vor, in dem der britische Wissenschaftler den Eintritt dieser Stammesverbände in die Geschichte und ihr Erscheinen vor und innerhalb der Grenzen des römischen Imperiums behandelt. Er beschreibt diese Zeit der "Achsendrehung der Weltgeschichte nach Norden" als ein Wandern, Bleiben und Verändern, und macht damit deutlich, dass die Völkerwanderung ein historisch äußerst komplexes Geschehen war, das nur in Ausnahmefällen die "Wanderung einer Gruppe von A nach B" darstellt. Nicht zuletzt ist sein Buch ein Beleg dieser These. Für Leser, die sich etwas präziser in die Materie einfinden möchten und auch bereit sind, archäologischen Argumenten zu folgen sowie sich mit den aktuellen Fragestellungen auseinander zu setzen, ein interessanter Einstieg in das Geschehen der 1000 Jahre währenden Wanderungsperiode. Nach P. Arens: "Sturm über Europa" (BA 5/02) und K. Rosen: "Die Völkerwanderung" (BA 7/02). (3) (Olaf Kaptein)
Item Description:Literaturverz. S. [145]-149
ISBN:3806217238