Wilhelm Dilthey: Grundlinien eines Systems der Pädagogik

Die "Werkinterpretationen pädagogischer Klassiker" führen über eine Kombination von Quellentext und texterschliessender Interpretation zu erziehungswissenschaftlichen Auseinandersetzungen mit tradiertem pädagogischen Schrifttum hin. Sie geben dem Leser sowohl Texteinstiegs- wie auch Verstä...

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Bibliographic Details
Subtitles:Grundlinien eines Systems der Pädagogik
Über die Möglichkeit einer allgemeingültigen pädagogischen Wissenschaft
Authors: Löwisch, Dieter-Jürgen 1936-2018 (Author) ; Dilthey, Wilhelm 1833-1911 (Author)
Format: Print Book
Language:German
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Published: [Darmstadt] Wissenschaft Buchgesellschaft 2002
In:Year: 2002
Series/Journal:Werkinterpretationen pädagogischer Klassiker
Standardized Subjects / Keyword chains:B Dilthey, Wilhelm 1833-1911, Grundlinien eines Systems der Pädagogik
B Dilthey, Wilhelm 1833-1911, Über die Möglichkeit einer allgemeingültigen pädagogischen Wissenschaft
Further subjects:B Dilthey, Wilhelm <1833-1911> Über die Möglichkeit einer allgemeingültigen pädagogischen Wissenschaft
B Education History
B Education Philosophy
B Dilthey, Wilhelm <1833-1911> Grundlinien eines Systems der Pädagogik
Online Access: Cover (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Die "Werkinterpretationen pädagogischer Klassiker" führen über eine Kombination von Quellentext und texterschliessender Interpretation zu erziehungswissenschaftlichen Auseinandersetzungen mit tradiertem pädagogischen Schrifttum hin. Sie geben dem Leser sowohl Texteinstiegs- wie auch Verständnishilfen für eine eigenständige Erschliessung der Quellentexte an die Hand und ermöglichen so Studierenden schnellen Zugang zu zentralen pädagogischen Werken. Die Bände der Reihe sind von ausgewiesenen Kennern der pädagogischen Klassiker verfasst. Wilhelm Dilthey ist als Begründer der Geisteswissenschaften für die Pädagogik des 20. Jahrhunderts nicht wegzudenken. Er legt seinem Verständnis von Geisteswissenschaft den Menschen als geschichtliches Wesen und eine zweckgerichtete Entwicklung des menschlichen Seelenlebens hin zur Vollkommenheit zugrunde. Methodisch fordert er für die Geisteswissenschaften das Verstehen, entgegen dem Erklären für die Naturwissenschaften. Dabei bringt er Pädagogik in Abhängigkeit von jeweiligen kulturellen, nationalen/politischen und gesellschaftlichen Gegebenheiten. Hierdurch entsteht eine nicht gelöste Spannung zwischen Erziehung als individualbezogener Entfaltung des Seelenlebens und als System der Kultur.
Item Description:Bibliogr. und Literaturverz. S. [159] - 162
Die Vorlage enth. insgesamt 2 Werke
ISBN:353416041X