Die Bibel

Bücher zur Bibel gibt es wie Sand am Meer, aber der über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannte Religionspädagoge Halbfas hat hier ein besonderes Buch verfasst. Es gelingt ihm die bleibende Gültigkeit biblischer Aussagen durch seine (unmittelbar an den Text angeschlossenen) Kommentare, die Bildaus...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Halbfas, Hubertus 1932-2022 (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Düsseldorf Patmos 2001
In:Year: 2001
Edition:2., Aufl
Standardized Subjects / Keyword chains:B Bible
Further subjects:B Bible Commentaries
B Introduction
Online Access: Rezension (Verlag)
Description
Summary:Bücher zur Bibel gibt es wie Sand am Meer, aber der über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannte Religionspädagoge Halbfas hat hier ein besonderes Buch verfasst. Es gelingt ihm die bleibende Gültigkeit biblischer Aussagen durch seine (unmittelbar an den Text angeschlossenen) Kommentare, die Bildauswahl (Abbildungen klassischer und moderner Kunst) sowie eine Fülle von Zitaten (z.T. aus Weltliteratur oder Politik) aufzuzeigen. Dazu erklärt er den geschichtlichen Ursprung des Textes. So wird aus der Bibellektüre eine Entdeckungsreise in vertrautes Land. Der Pferdefuß: Der Titel wiegt 1,7 kg (!), und ein gewisser theologischer Sprachschatz ist Voraussetzung zum Verständnis der Kommentare. Als Nachschlagewerk ist das Buch, anders als "Das große Handbuch zur Bibel" (BA 12/01) oder "Das illustrierte Bibel-Handbuch" (BA 2/01), nicht zu benutzen, denn es enthält nur ein Register zu den knappen Lexikonartikeln, die über den Text verstreut sind. Für anspruchsvolle Bibel-Leser und für den Religionsunterricht in der Sekundarstufe 2 ist der Titel eine echte Bereicherung. (2 S) (Maria Stegers)
ISBN:3491703344