Jeschua: Roman

Die Geschichte des Wanderpredigers Jeschua, der vor 2000 Jahren im Vorderen Orient lebte und seiner "Manager", die ihre eigenen Interessen verfolgten. (Almuth Hochmüller)

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Jüssen, Horst (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Lathen (Ems) Ewert 2001
In:Year: 2001
Standardized Subjects / Keyword chains:B Jesus Christus
Further subjects:B Fictional representation
Description
Summary:Die Geschichte des Wanderpredigers Jeschua, der vor 2000 Jahren im Vorderen Orient lebte und seiner "Manager", die ihre eigenen Interessen verfolgten. (Almuth Hochmüller)
Der aus dem Fernsehen bekannte Karikaturist, der mit dem Band "Prominente erzählen für Kinder" (BA 7/93) auch als Herausgeber fungierte, erzählt die Geschichte Jesu. Sein Roman "Jeschua", so die hebräische Schreibweise, ist die flapsige Story eines Wanderpredigers, der durch das "perfekte Management" seiner "Mitarbeiter" zum umjubelten Idol wurde. Bartholomäus, Matthäus, Jakobus, Judas Ischariot und der Apostel Paulus, die abwechselnd als Erzähler auftreten, sind hier nicht gläubige Anhänger Jesu, sie verfolgen vielmehr - allen voran der karrieresüchtige Paulus - mit ihrem Einsatz für ihn eigene Interessen. Konsequent die Schlussfolgerung, dass ohne ihr ehrgeiziges Tun sich Jesu Botschaft der Liebe nicht ausgebreitet hätte. Mit Ansichten wie dieser, unterlegt mit einer ungewöhnlichen Charakteristik Jesu, bürstet Jüssen die tradierte biblische Botschaft gegen den Srich. Der salopp geschriebene, im Wechsel der Erzählperspektiven unterhaltsame Roman fußt nicht auf neuen Erkenntnissen, er provoziert bewusst Widerspruch. Wo sich Leser dafür finden, kann er zur Diskussion gestellt werden. (Almuth Hochmüller)
ISBN:3894782323