Entwurf einer pluralitätsfähigen Religionspädagogik

Wie ist religiöse Erziehung und Bildung möglich angesichts der Situation postmoderner Pluralität, in der die kirchliche Sozialisation zurücktritt, vitale Formen von Religiosität aber unübersehbar sind, wenngleich sie sehr differenziert in Erscheinung treten? Die Autoren des hier vorgelegten Bandes,...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft
Main Author: Schweitzer, Friedrich 1954- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Gütersloh Kaiser, Gütersloher Verlagshaus 2002
Freiburg [im Breisgau] Herder 2002
In: Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft (1)
Reviews:Entwurf einer pluralitätsfähigen Religionspädagogik (2003) (Schmidt, Günther R.)
Series/Journal:Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft 1
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religious pedagogy / Pluralistic society
B Religious tolerance / Ecumene
Further subjects:B Pluralistic society
B Collection of essays
B Religious Education (Germany)
B Ecumene
B Religious Pluralism
B Religious instruction
B Religious pedagogy
Online Access: Cover (Verlag)
Description
Summary:Wie ist religiöse Erziehung und Bildung möglich angesichts der Situation postmoderner Pluralität, in der die kirchliche Sozialisation zurücktritt, vitale Formen von Religiosität aber unübersehbar sind, wenngleich sie sehr differenziert in Erscheinung treten? Die Autoren des hier vorgelegten Bandes, allesamt Spezialisten für religionspädagogische Fragen und zugleich Herausgeber der mit diesem Band eröffneten neuen Reihe, stellen den Entwurf einer Religionspädagogik vor, die sich ohne Scheu den Herausforderungen einer pluralen Gesellschaft stellt. Das Ergebnis ist eine wirkliche Neuausrichtung der Religionspädagogik, die den Diskurs öffnet für die veränderten gesellschaftlichen Rahmenbedingungen und daraus mit Entschlossenheit methodologische und didaktische Konsequenzen für die Religionspädagogik zieht.
Item Description:Literaturverzeichnis: Seite 239 - 260
ISBN:3579052950