Geschichte der Katharer: Aufstieg und Fall der großen Ketzerbewegung

Die Katharer waren im Bewusstsein Europas nach ihrer Ausrottung im Albigenserkreuzug im Languedoc und dem Ende in Oberitalien weitgehend vergessen, obwohl Aufstieg und Niedergang der häretisch religiösen Untergrundbewegung (12. bis Ende 14. Jahrhundert) ein bedeutendes Ereignis europäischer Geschich...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Lambert, Malcolm (Author)
Contributors: Niemann, Raul
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Darmstadt WBG 2001
In:Year: 2001
Standardized Subjects / Keyword chains:B Cathars / History
B History
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Die Katharer waren im Bewusstsein Europas nach ihrer Ausrottung im Albigenserkreuzug im Languedoc und dem Ende in Oberitalien weitgehend vergessen, obwohl Aufstieg und Niedergang der häretisch religiösen Untergrundbewegung (12. bis Ende 14. Jahrhundert) ein bedeutendes Ereignis europäischer Geschichte im Mittelalter war. Wie der Krieg gegen die Templer (13. Jahrhundert) trug die Vernichtung der katharischen Armutsbewegung, einer religiös bestimmten Sozialordnung und geistlichen Refrom, zur Konsolidierung des französischen Staates bei. Die von Dominikanern entwickelte und gehandhabte Inquisition hat im Kampf gegen die Katharer ihren Ursprung, diese aber um Jahrhunderte überlebt. Der Autor eines hier nicht angezeigten Buches zur Häresie im Mittelalter, emeritierter Mediävist (Bristol), legt eine vorzügliche wissenschaftliche, auch ohne Fachkenntnisse lesbare Darstellung neuesten Standes vor, die A. Borsts maßgebende Studie (zuletzt ID 38/91) zwar nicht ersetzt, aber hervorragend ergänzt. (3) (Friedrich Andrae)