Das Glück der Sterblichen: Eudämonie und Ethos, Liebe und Tod

Janke, Jahrgang 1928, emeritierter Universitätsprofessor, hält es nicht für abwegig, die Suche nach einem glücklichen Leben neu und philosophisch zu bedenken. Umsichtig und tiefgründig lotet er anhand namhafter Kronzeugen, wie Pascal, Nietzsche, Kant, Epikur u.a., abendländische Glückstheorien aus....

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Janke, Wolfgang 1928-2019 (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Darmstadt Wissenschaftliche Buchgesellschaft 2002
In:Year: 2002
Standardized Subjects / Keyword chains:B Happiness / History of ideas
Further subjects:B Happiness
B Hedonism
B Pleasure
Description
Summary:Janke, Jahrgang 1928, emeritierter Universitätsprofessor, hält es nicht für abwegig, die Suche nach einem glücklichen Leben neu und philosophisch zu bedenken. Umsichtig und tiefgründig lotet er anhand namhafter Kronzeugen, wie Pascal, Nietzsche, Kant, Epikur u.a., abendländische Glückstheorien aus. Er problematisiert die Zusammenhänge von Freude und Glück, von Glück und Pflicht, von Glückswürdigkeit und Glückseligkeit sowie von Schicksal und Freiheit. Der Autor verzichtet auf einfache Antworten, im Gegensatz zu vielen einschlägigen Ratgebern und Glücksbüchern. Statt den Lesern mit simplen Rezepten einzulullen, fordert ihn Janke mit seinem vielseitigen und gedankenreichen Band zum Mit- und Nachdenken auf. - Für philosophisch kundige Leser. (3) (Ursula Homann)
ISBN:3534159349