Taliban: Afghanistans Gotteskrieger und der Dschihad

Eine Darstellung des Ursprungs, der Geschichte, des Fundamentalismus, der Macht und der finanziellen Ressourcen der Taliban. (Elisabeth Mair-Gummermann)

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Rashid, Ahmed 1948- (Author)
Contributors: Flottau, Heiko 1939- ; Riemann, Harald
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: München Droemer 2001
In:Year: 2001
Standardized Subjects / Keyword chains:B Asia / Fundamentalism / Islam / Petroleum politics / USA
B Taliban / History
B Afghan Civil War (1989-2001)
Further subjects:B terrorism / measures against terrorism
B Afghanistan
B Afghanistan Taliban Civil war Regionaler internationaler Konflikt militärische Verbände / Streitkräfte Islam Islam and politics Religiöser Fundamentalismus Human rights violation Frauen Kinder Drug traffic Terrorism Ibn-Ladin, Usama Regionale internationale Prozesse und Tendenzen Petroleum politics
B Terrorismusbekämpfung / Terrorism
B Civil war
B Literaturverzeichnis / Bibliographie
B Civil War
B Rohstoffe / Resources
B natural resources / raw materials
B Foreign Policy
B Taliban
B Islam
B USA / United States of America
B Fundamentalism
B Foreign policy
B USA / United States of America / Vereinigte Staaten von Amerika
B Bibliography
Online Access: Contents
Table of Contents
Description
Summary:Eine Darstellung des Ursprungs, der Geschichte, des Fundamentalismus, der Macht und der finanziellen Ressourcen der Taliban. (Elisabeth Mair-Gummermann)
Rezension: Ahmed Rashid, ein kritischer pakistanischer Journalist, berichtet seit 21 (!) Jahren aus und über Afghanistan. Entsprechend ist sein Buch über die Taliban, diese ultrafundamentalistischen Kämpfer, keineswegs ein Schnellschuss, sondern eine ausgesprochen gründlich recherchierte, solide, seriöse, kompetente und umfassende Darstellung. Er berichtet über die Geschichte der Taliban-Regierung und die Gründe ihres Erfolgs, über das Verhältnis der Taliban zum Islam und umgekehrt der Muslime zu den Taliban, und (ganz wichtig, denn hier bieten sich neue Sichtweisen) die skrupellose Politik der Großmächte um Öl und Pipelines durch Afghanistan (hierzu erscheint eben in Frankreich ein Buch, das großes Aufsehen erregte). Umfangreicher, informativer Anhang. (1) (Elisabeth Mair-Gummermann)
Item Description:Literaturverz. S. 391 - 393
ISBN:3426272601