Die Erziehungskatastrophe: Kinder brauchen starke Eltern
Sind vielen Eltern heutzutage Beruf und Freizeitvergnügen wichtiger als ihre eigenen Kinder? Wachsen bei uns unerzogene Kinder heran? Die renommierte Journalistin Susanne Gaschke zeigt in ihrem provokanten und viel diskutierten Buch, wie eine bewusste Erziehung im Zeitalter der Individualisierung au...
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 334909538 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240802193720.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 011011s2001 gw ||||| 00| ||ger c | ||
020 | |a 3421054657 |9 3-421-05465-7 | ||
024 | 3 | |a 9783421054654 | |
035 | |a (DE-627)334909538 | ||
035 | |a (DE-576)09470032X | ||
035 | |a (DE-599)GBV334909538 | ||
035 | |a (OCoLC)247978231 | ||
035 | |a (OCoLC)247978231 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-BW |c XA-DE-BY | ||
084 | |a Nbk |2 asb | ||
084 | |a Pä 275 |2 sfb | ||
084 | |a F 211 |2 kab | ||
084 | |a 22 |2 sdnb | ||
084 | |a DG 7000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19558: | ||
084 | |a BU 8300 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16934: | ||
084 | |a DG 7100 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19559: | ||
084 | |a DF 7000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19549:761 | ||
084 | |a 80.82 |2 bkl | ||
100 | 1 | |0 (DE-588)123025788 |0 (DE-627)082301751 |0 (DE-576)173552129 |4 aut |a Gaschke, Susanne |d 1967- | |
109 | |a Gaschke, Susanne 1967- | ||
245 | 1 | 4 | |a Die Erziehungskatastrophe |b Kinder brauchen starke Eltern |c Susanne Gaschke |
250 | |a 4. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |a München |b Dt. Verl.-Anst. |c 2001 | |
300 | |a 301 S |c 21 cm | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | |a Sind vielen Eltern heutzutage Beruf und Freizeitvergnügen wichtiger als ihre eigenen Kinder? Wachsen bei uns unerzogene Kinder heran? Die renommierte Journalistin Susanne Gaschke zeigt in ihrem provokanten und viel diskutierten Buch, wie eine bewusste Erziehung im Zeitalter der Individualisierung aussehen kann. | ||
520 | |a Nach der "Bildungskatastrophe", vor der Georg Picht 1964 so folgenreich warnte (BA 198, 155), droht man uns nun mit einer "Erziehungskatastrophe". Susanne Gaschke, Jahrgang 1967, Journalistin (erst ZEIT, jetzt FAZ) und Mutter einer 10-jährigen Tochter, sammelt in ihrer Bestandsaufnahme vielfältige Belege für die These: Kinder fallen der Ego-Gesellschaft lästig, Erziehung ist nicht mehr angesagt (wobei Institutionen wie Kindergarten, Schule oder Jugendhilfe das Versagen vieler Eltern nicht wettmachen können). Gaschke spart nicht mit harschen Vorhaltungen und polemischen Attacken, Zeitgeist-Phänomene kommen bei ihr schlecht weg, und es wundert nicht, dass der Kultur- und Medienkritiker Neil Postman (zuletzt BA 11/99) zu ihren Gewährsleuten zählt. Für viele Fehlentwicklungen macht sie - neben den smarten Apologeten des neuen Kapitalismus - die "Achtundsechziger" verantwortlich (selbst für die missglückte Rechtsschreibreform). Ein an- und aufregendes, diskussionswürdiges Buch: Bibliotheken müssen es bereitstellen, nicht nur wegen des Kapitels "Lesen, lesen, lesen". (2) (Erich H. Wurster) | ||
583 | 1 | |a Archivierung prüfen |c 20210904 |f DE-640 |z 3 |2 pdager | |
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f PEBW |h DE-24 |x XA-DE-BW |2 pdager |5 DE-747 | |
583 | 1 | |a Archivierung prüfen |c 20240324 |f DE-4165 |z 3 |2 pdager | |
650 | 4 | |a Eltern : Kind | |
650 | 4 | |a Erziehungsstil | |
650 | 4 | |a Erziehungsziel | |
650 | 4 | |a Kindheit | |
650 | 4 | |a Medienverhalten | |
650 | 4 | |a Gesellschaftsbild | |
650 | 4 | |a Gesellschaftsstruktur | |
650 | 4 | |a Ehescheidung | |
650 | 4 | |a Familiensoziologie | |
650 | 4 | |a Familienstruktur | |
650 | 4 | |a Funktionswandel der Familie | |
650 | 4 | |a Pädagogische Theorie | |
650 | 4 | |a Pädagogische Psychologie | |
650 | 4 | |a Antiautoritäre Erziehung | |
650 | 4 | |a Bildungspolitik | |
650 | 4 | |a Technologiefolgen | |
650 | 4 | |a Bildungsanforderungen der Gesellschaft | |
650 | 4 | |a Bildungssoziologie | |
650 | 4 | |a Kindergarten | |
650 | 4 | |a Schule : Eltern | |
650 | 4 | |a Freizeit | |
650 | 4 | |a Freizeiterziehung | |
650 | 4 | |a Entwicklungspsychologie | |
650 | 4 | |a Kinder | |
650 | 4 | |a Gewalt | |
650 | 4 | |a Entwicklungsprozesse | |
650 | 4 | |a Sozialisation Durch Familie | |
650 | 4 | |a Sozialer Wandel | |
650 | 4 | |a Spieltheorie | |
650 | 4 | |a Jugendhilfe | |
650 | 4 | |a Bildungssystem | |
650 | 4 | |a Lesen | |
650 | 4 | |a Kinderrechte | |
650 | 4 | |a Alleinerziehende | |
651 | 7 | |a Deutschland |2 gnd | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4015482-8 |0 (DE-627)106336592 |0 (DE-576)208911901 |2 gnd |a Erziehung |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
856 | 4 | 2 | |u http://www.gbv.de/dms/hebis-darmstadt/toc/101688377.pdf |m V:DE-603 |m B:DE-17 |q pdf/application |x Verlag |y Inhaltsverzeichnis |3 Inhaltsverzeichnis |
935 | |a mteo | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a DG 7000 |b Familienerziehung |k Pädagogik |k Spezialfragen der Erziehung |k Familienerziehung |0 (DE-627)1270769480 |0 (DE-625)rvk/19558: |0 (DE-576)200769480 |
936 | r | v | |a BU 8300 |b Pädagogische Anthropologie des Heranwachsenden |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Menschen als Adressaten und Partner von Erziehung, Unterweisung und Katechese |k Pädagogische Anthropologie des Heranwachsenden |0 (DE-627)1270760750 |0 (DE-625)rvk/16934: |0 (DE-576)200760750 |
936 | r | v | |a DG 7100 |b Erziehungsberatung |k Pädagogik |k Spezialfragen der Erziehung |k Erziehungsberatung |0 (DE-627)1270769499 |0 (DE-625)rvk/19559: |0 (DE-576)200769499 |
936 | r | v | |a DF 7000 |b Allgemeines und Deutschland |k Pädagogik |k Systematische Pädagogik |k Erziehungspraxis |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270769448 |0 (DE-625)rvk/19549:761 |0 (DE-576)200769448 |
936 | b | k | |a 80.82 |j Erziehung innerhalb der Familie |0 (DE-627)106405209 |
951 | |a BO | ||
ELC | |b 1 | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
REF | |a Eltern-Kind-Beziehung,Familienpsychologie,Kindererziehung,Literarische Sozialisation,Scheidungskind,Schulische Sozialisation,Sozialisationstheorie | ||
STA | 0 | 0 | |a Anti-authoritarian education,Developmental psychology,Genetic psychology,Psychogenesis,Genetic psychology,Divorce,Divorce,Divorce,Education policy,Education,Education,Upbringing,Educational goal,Educational intention,Educational style,Educational method,Educational system,Family sociology,Sociology of the family,Family structure,Game theory,Game theory,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,German Democratic Republic,Germany,Federal Republic of Germany,Germany,Germany,Germany,Soviet Occupation Zone,French Occupation Zone,Leisure time,Free time,Leisure,Nursery school,Kindergarten,Kindergarten,Full-day kindergarten,Kindergarten,Pedagogical psychology,Educational psychology,Reading,Reading,Books and reading in literature,Social change,Social change,Change,Society,Violence,Violence,Violence in literature,Youth welfare work,Juvenile welfare work |
STB | 0 | 0 | |a Aide à la jeunesse,Allemagne,Allemagne,Changement social,Changement social,Divorce,Divorce,Image de la société,Jardin d’enfants <Allemagne>,École enfantine,École maternelle,École enfantine,École maternelle,Jardins d'enfants,Lecture,Lecture,Loisirs,Temps libre,Temps libre,Loisir,Objectif éducatif,Politique éducative,Psychologie de l'éducation,Psychologie du développement,Psychologie génétique,Sociologie de la famille,Structure familiale,Style d'éducation,Système éducatif,Théorie du jeu,Théorie des jeux,Violence,Violence,Éducation antiautoritaire,Éducation,Éducation |
STC | 0 | 0 | |a Alemania,Alemania,Asistencia social para menores,Cambio social,Cambio social,Divorcio,Divorcio,Divorcio,Educación antiautoritaria,Educación,Educación,Estilo educacional,Estructura familiar,Imagen de la sociedad,Jardín de infancia,Lectura,Lectura,Objetivo educacional,Política educacional,Psicología del desarrollo,Psicología pedagógica,Sistema educacional,Sociología familiar,Teoría de los juegos,Teoría de los juegos,Tiempo libre,Violencia,Violencia |
STD | 0 | 0 | |a Assistenza ai minori,Cambiamento sociale,Cambiamento sociale,Divorzio,Divorzio,Educazione antiautoritaria,Germania,Germania,Immagine della società,Istruzione <motivo>,Istruzione,Educazione,Educazione,Educazione (motivo),Educazione,Leggere <motivo>,Leggere,Lettura,Lettura,Lettura (motivo),Lettura,Obiettivo educativo,Politiche sull'istruzione,Psicologia dello sviluppo,Psicologia pedagogica,Scuola dell'infanzia,Asilo,Scuola materna,Asilo,Scuola materna,Sistema educativo,Sistema educativo di istruzione e formazione,Sistema educativo di istruzione e formazione,Sociologia della famiglia,Stile educativo,Struttura familiare,Tempo libero,Teoria dei giochi,Teoria dei giochi,Violenza,Violenza |
STE | 0 | 0 | |a 余暇,业余时间,空闲时间,反独裁教育,发展心理学,家庭社会学,家庭结构,家庭架构,幼儿园,幼儿园,德国,德国,教育,教育,教养,教养,教育心理学,教育政策,教育目标,教育风格,教风样式,暴力,暴力,武力,武力,社会,社会变迁,社会改变,离婚,离婚,阅读,阅读,青年福利工作,青年福利救济事业 |
STF | 0 | 0 | |a 博弈论,反獨裁教育,家庭社會學,家庭結構,家庭架構,幼兒園,幼稚園,德國,德國,教育,教育,教養,教養,教育心理學,教育政策,教育目標,教育風格,教風樣式,暴力,暴力,武力,武力,發展心理學,社會,社會變遷,社會改變,閱讀,閱讀,離婚,離婚,青年福利工作,青年福利救濟事業,餘暇,業餘時間,空閑時間 |
STG | 0 | 0 | |a Alemanha,Alemanha,Assistência social para menores,Divórcio,Divórcio,Educação antiautoritária,Educação,Educação,Estilo educacional,Estrutura familiar,Imagem da sociedade,Jardim de infância,Leitura,Leitura,Mudança social,Mudança social,Objetivo educacional,Política educacional,Psicologia do desenvolvimento,Psicologia pedagógica,Sistema educacional,Sociologia familiar,Tempo livre,Teoria dos jogos,Teoria dos jogos,Violência,Violência |
STH | 0 | 0 | |a Антиавторитарное воспитание,Власть,Власть,Сила (мотив),Сила,Воспитание (мотив),Воспитание,Германия (мотив),Германия (ГДР, мотив),Детский сад,Игровая теория (мотив),Игровая теория,Изображение общества,Педагогическая психология,Политика образования,Помощь молодёжи,Психологоия развития,Развод (мотив),Расторжение брака,Свободное время,Семейная социология,Семейная структура,Система образования,Социальная перемена (мотив),Социальная перемена,Стиль воспитания,Цель воспитания,Чтение (мотив),Чтение |
STI | 0 | 0 | |a Ανάγνωση (μοτίβο),Ανάγνωση,Αντιαυταρχική εκπαίδευση,Βία,Βία (μοτίβο),Γερμανία (μοτίβο),Γερμανία (ΛΔΓ, μοτίβο),Διαζύγιο (μοτίβο),Διαζύγιο,Δομή της οικογένειας,Οικογενειακή δομή,Εικόνα της κοινωνίας,Εκπαίδευση <μοτίβο>,Εκπαίδευση,Διαπαιδαγώγηση,Διαπαιδαγώγηση (μοτίβο),Εκπαιδευτική πολιτική,Πολιτική για την εκπαίδευση,Εκπαιδευτική ψυχολογία,Εκπαιδευτικό στυλ,Εκπαιδευτικό σύστημα,Εκπαιδευτικός στόχος,Ελεύθερος χρόνος,Αναψυχή,Εξελικτική ψυχολογία,Θεωρία των παιγνίων (παιδαγωγική),Θεωρία των παιγνίων,Κοινωνική αλλαγή (μοτίβο),Κοινωνική αλλαγή,Κοινωνιολογία της οικογένειας,Νηπιαγωγείο,Παιδικός σταθμός,Παροχή βοήθειας σε ανηλίκους |
SYE | 0 | 0 | |a Erziehungsmethode , Bildungsziel,Erziehungsintention,Erziehung,Erziehungsziele , Ehe,Scheidung , Familie,Familie,Gesellschaft,Familienforschung , Familie , Erziehungspsychologie,Bildungspsychologie , Erziehungspolitik , Kindergärten,Ganztagskindergarten , Genetische Psychologie,Psychogenese , Social change,Cultural change,Gesellschaftliche Entwicklung,Gesellschaftlicher Strukturwandel,Gesellschaftlicher Wandel,Kulturwandel,Soziale Entwicklung,Soziokulturelle Evolution,Gesellschaft,Gesellschaft,Gesellschaftlicher Wandel,Gesellschaftswandel,Soziale Änderung,Soziale Veränderung,Gesellschaft,Gesellschaft,Gesellschaftlicher Wandel,Gesellschaftswandel,Soziale Änderung,Soziale Veränderung,Gesellschaft , Politologie - Methoden - Spieltheorie,Kinderspiel,Spiel,Game theory , Kinder- und Jugendhilfe,Jugendfürsorge,Jugendwohlfahrtspflege,Öffentliche Jugendfürsorge , Erziehungssystem,Bildungssysteme |
SYF | 0 | 0 | |a Germany,Amerikanische Zone Deutschlands,BRD,Britische Zone Deutschlands,Bundesrepublik Deutschland,Französische Zone Deutschlands,Vereinigtes Wirtschaftsgebiet Deutschlands,BRD,Bundesrepublik Deutschland,DDR,Deutsche Demokratische Republik , Vereinigtes Wirtschaftsgebiet,Bizone,Verwaltung des Vereinigten Wirtschaftsgebietes,Französische Zone,Zone Française d'Occupation,Französische Besatzungszone,ZFO,Westzonen,Westliche Besatzungszonen,Trizone,Britische Zone,British occupation zone,Britische Besatzungszone,British Zone of Control,Britisches Kontrollgebiet,British Element,Britisches Element,Amerikanische Zone,American occupation zone,Amerikanische Besatzungszone,ABZ,United States Area of Control,Amerikanisches Kontrollgebiet,U.S. zone of occupation,United States Zone,U.S. Zone,US-Zone,Sowjetische Zone,Russische Zone,Sowjetische Besatzungszone,Russische Besatzungszone,Sowjetische Besatzungszone Deutschlands,Sowjetische Besatzungszone in Deutschland,Sowjetisch Besetzte Zone,Sowjetzone,Ostzone,SBZ,Östliche Bundesländer,Neue Bundesländer,Länder,Deutschland,Ostdeutschland,Deutschland,Deutschland,Länder,Westliche Bundesländer,Alte Bundesländer,Deutschland,Westdeutschland,Deutschland,Alemanha,Alemania,Allemagne,Almanija,Almāniyā,Bondsrepubliek Duitsland,BRD,BRD,Bundesrepublik Deutschland,Deutschland,Deutschland,Federal Republic of Germany,Förbundsrepubliken Tyskland,Förbundsrepublikken Tyskland,FRG,Germany,Németországi Szövetségi Kőztársaság,Niemiecka Republika Federalna Niemiecka Republika Federalna,NRF,Repubblica Federale di Germania,Republic of Germany,República Federal da Alemanha,República Federal de Alemania,Republik Federasi Djerman,Republika Federalna Niemiec,République Fédérale d'Allemagne,RFN,Saksan Liittotasavalta,Westdeutschland,Deutsche Demokratische Republik,DDR,Deutschland,German Democratic Republic,GDR,République Démocratique Allemande,RDA,Germanskaja Demokratičeskaja Respublika,Demokratičeskaja Respublika,Democratic Republic,Demokratische Republik,Niemiecka Republika Demokratyczna,NRD,Ǧumhūrīyat Almāniyā ad-Dīmuqrāṭīya,República Democrática Alemana,Saksan Demokraattisen Tasavallan,Repubblica Democratica Tedesca,Mitteldeutschland,Ostdeutschland,East Germany,Ostzone,Deutsche Länder,Germany,Heiliges Römisches Reich,Rheinbund,Deutscher Bund,Norddeutscher Bund,Deutsches Reich,Deutschland,Deutschland,BRD,Federal Republic of Germany,Republic of Germany,Allemagne,Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya,Bundesrepublik Deutschland,BRD,Niemcy,République Fédérale d'Allemagne,Repubblica Federale di Germania,Germanija,Federativnaja Respublika Germanija,FRG,Deyizhi-Lianbang-Gongheguo |
SYG | 0 | 0 | |a Erziehungspraxis |