Abenteuer Fairness: ein Arbeitsbuch zum Gender-Training : mit 17 Abbildungen

Theologen, Soziologen, Pädagogen - federführend sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der evangelischen Kirche - bemühen sich um eine verbesserte, gleichberechtigte Zusammenarbeit von Männern und Frauen und geben Einblick in den Gender-Forschungsstand und in Kommunikationstheorien. Der Hauptteil bes...

Descrizione completa

Salvato in:  
Dettagli Bibliografici
Altri autori: Burbach, Christiane 1948- (Redattore) ; Schlottau, Heike (Redattore)
Tipo di documento: Stampa Libro
Lingua:Tedesco
Servizio "Subito": Ordinare ora.
Verificare la disponibilità: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Pubblicazione: Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht [2001]
In:Anno: 2001
(sequenze di) soggetti normati:B Rapporti tra i sessi / Ruolo di genere / Aspettative di ruolo / Cambiamento / Apprendimento cooperativo / Corso
Altre parole chiave:B Apertura
B Sex role Study and teaching
B Geschlechterbeziehung
B Cliché
B Behavior Modification
B Correttezza
B Training comportamentale
B Cooperazione
B Mobbing
Accesso online: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Descrizione
Riepilogo:Theologen, Soziologen, Pädagogen - federführend sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der evangelischen Kirche - bemühen sich um eine verbesserte, gleichberechtigte Zusammenarbeit von Männern und Frauen und geben Einblick in den Gender-Forschungsstand und in Kommunikationstheorien. Der Hauptteil besteht aus Übungen mit Jugendlichen und mit Gruppen aus Betrieben und Ehrenämtern, mit denen über Geschlechtsrollen, Klischees und Wahrheiten nachgedacht wird. Dazu gibt es vielseitige Anleitungen, Anregungen, Planspiele in Form von "Unterrichtsvorbereitungen" mit Lernzielen oder durch Muster von Arbeitsblättern. Ein origineller Einstieg sind z.B. Bildinterpretationen von alten Familiengemälden. Nicht alles wird die Zustimmung sich bereits vorurteilsfrei dünkender Menschen finden, auch nicht der ewige Stuhlkreis mit Flipchart etc. Sehr positiv ist das Angebot an weiterführender Literatur und an Grundlagen für Selbsterkenntnis und Diskussion. (3) (Elke Günther)
Descrizione del documento:Literaturangaben
ISBN:352560405X