Abenteuer Fairness: ein Arbeitsbuch zum Gender-Training : mit 17 Abbildungen
Theologen, Soziologen, Pädagogen - federführend sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der evangelischen Kirche - bemühen sich um eine verbesserte, gleichberechtigte Zusammenarbeit von Männern und Frauen und geben Einblick in den Gender-Forschungsstand und in Kommunikationstheorien. Der Hauptteil bes...
Contributors: | ; |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Göttingen
Vandenhoeck & Ruprecht
[2001]
|
In: | Year: 2001 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Gender relationship
/ Gender-specific role
/ Role expectation
/ Change
/ Team learning
/ Wikiversity:Courses
|
Further subjects: | B
Openness
B Sex role Study and teaching B Geschlechterbeziehung B Cliché B Behavior Modification B Fair play B Cooperation B Behavioral training B Mobbing |
Online Access: |
Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 334382696 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20230901093922.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 010926s2001 gw ||||| 00| ||ger c | ||
015 | |a 01,N41,0078 |2 dnb | ||
015 | |a 01,A49,0324 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 962677043 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783525604052 |c Broschur : DM 78.00, EUR 39.00 (ab 1.1.2002), sfr 69.00, S 569.00 |9 978-3-525-60405-2 | ||
020 | |a 352560405X |9 3-525-60405-X | ||
024 | 3 | |a 9783525604052 | |
035 | |a (DE-627)334382696 | ||
035 | |a (DE-576)095049495 | ||
035 | |a (DE-599)DNB962677043 | ||
035 | |a (OCoLC)248107675 | ||
035 | |a (OCoLC)47947070 | ||
035 | |a (AT-OBV)AC03265618 | ||
035 | |a (DE-478)952197445 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-NI | ||
050 | 0 | |a HQ1075 | |
084 | |a Ggm |2 asb | ||
084 | |a GGK 41 |2 ssd | ||
084 | |a SoP 1190 |2 sfb | ||
084 | |a O 830 |2 kab | ||
084 | |a 14 |2 sdnb | ||
084 | |a 11 |a 14 |2 sdnb | ||
084 | |a DH 1000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19572:761 | ||
084 | |a MS 2850 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/123647: | ||
084 | |a BU 5600 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16916: | ||
084 | |a 77.52 |2 bkl | ||
084 | |a 71.31 |2 bkl | ||
084 | |a 11.72 |2 bkl | ||
245 | 1 | 0 | |a Abenteuer Fairness |b ein Arbeitsbuch zum Gender-Training : mit 17 Abbildungen |c Christiane Burbach, Heike Schlottau (Hg.) |
264 | 1 | |a Göttingen |b Vandenhoeck & Ruprecht |c [2001] | |
264 | 4 | |c © 2001 | |
300 | |a 279 Seiten |b Illustrationen |c 24 cm | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturangaben | ||
520 | |a Theologen, Soziologen, Pädagogen - federführend sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der evangelischen Kirche - bemühen sich um eine verbesserte, gleichberechtigte Zusammenarbeit von Männern und Frauen und geben Einblick in den Gender-Forschungsstand und in Kommunikationstheorien. Der Hauptteil besteht aus Übungen mit Jugendlichen und mit Gruppen aus Betrieben und Ehrenämtern, mit denen über Geschlechtsrollen, Klischees und Wahrheiten nachgedacht wird. Dazu gibt es vielseitige Anleitungen, Anregungen, Planspiele in Form von "Unterrichtsvorbereitungen" mit Lernzielen oder durch Muster von Arbeitsblättern. Ein origineller Einstieg sind z.B. Bildinterpretationen von alten Familiengemälden. Nicht alles wird die Zustimmung sich bereits vorurteilsfrei dünkender Menschen finden, auch nicht der ewige Stuhlkreis mit Flipchart etc. Sehr positiv ist das Angebot an weiterführender Literatur und an Grundlagen für Selbsterkenntnis und Diskussion. (3) (Elke Günther) | ||
561 | |5 DE-32 |3 Exemplarsatz-ID: 752984187 |a Vorbesitz: Vandenhoeck & Ruprecht ; http://d-nb.info/gnd/2024420-4 / Stempel | ||
561 | |5 DE-32 |3 Exemplarsatz-ID: 752984608, Signatur: 187928 - A |a Vorbesitz: Vandenhoeck & Ruprecht ; http://d-nb.info/gnd/2024420-4 / Stempel | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f PENI |2 pdager |5 DE-35 | |
601 | |a Abenteuer | ||
601 | |a Fairness | ||
601 | |a Arbeitsbuch | ||
650 | 0 | |a Sex role |x Study and teaching | |
650 | 0 | |a Behavior Modification | |
650 | 4 | |a Fairness | |
650 | 4 | |a Geschlechterbeziehung | |
650 | 4 | |a Klischee | |
650 | 4 | |a Verhaltenstraining | |
650 | 4 | |a Kooperation | |
650 | 4 | |a Mobbing | |
650 | 4 | |a Offenheit | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4020548-4 |0 (DE-627)104106883 |0 (DE-576)208933824 |2 gnd |a Geschlechterverhältnis |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4071776-8 |0 (DE-627)104509104 |0 (DE-576)209184876 |2 gnd |a Geschlechterrolle |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4263108-7 |0 (DE-627)104562838 |0 (DE-576)210611650 |2 gnd |a Rollenerwartung |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4128256-5 |0 (DE-627)104106050 |0 (DE-576)209600551 |2 gnd |a Änderung |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4165245-9 |0 (DE-627)105441546 |0 (DE-576)209894059 |2 gnd |a Kooperatives Lernen |
689 | 0 | 5 | |d s |0 (DE-588)4166215-5 |0 (DE-627)105434426 |0 (DE-576)209900466 |2 gnd |a Kurs |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)12328158X |0 (DE-627)082459134 |0 (DE-576)16725412X |4 edt |a Burbach, Christiane |d 1948- | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)123281911 |0 (DE-627)082459355 |0 (DE-576)293635978 |4 edt |a Schlottau, Heike | |
856 | 4 | 2 | |u http://www.gbv.de/dms/hbz/toc/ht013199844.pdf |m V:DE-605 |q pdf/application |v 2008-11-15 |x Verlag |y Inhaltsverzeichnis |3 Inhaltsverzeichnis |
935 | |a mteo | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a DH 1000 |b Allgemeines und Deutschland |k Geschlechtsspezifische Aspekte der Bildung |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270707027 |0 (DE-625)rvk/19572:761 |0 (DE-576)200707027 |
936 | r | v | |a MS 2850 |b Geschlechterrolle und Sexualverhalten |k Spezielle Soziologien |k Soziologische Geschlechterforschung (Gender Studies) |k Geschlechterrolle und Sexualverhalten |0 (DE-627)1271156059 |0 (DE-625)rvk/123647: |0 (DE-576)201156059 |
936 | r | v | |a BU 5600 |b Geschlechtererziehung und Ehevorbereitung |k Religionspädagogik und Katechetik |k Aufgaben und Inhalte der religiösen und christlichen Bildung und Erziehung |k Geschlechtererziehung und Ehevorbereitung |0 (DE-627)1270721852 |0 (DE-625)rvk/16916: |0 (DE-576)200721852 |
936 | b | k | |a 77.52 |j Differentielle Psychologie |0 (DE-627)106418467 |
936 | b | k | |a 71.31 |j Geschlechter und ihr Verhalten |0 (DE-627)106412655 |
936 | b | k | |a 11.72 |j Kirchliche Soziologie |0 (DE-627)106403834 |
951 | |a BO | ||
ELC | |b 1 | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
STA | 0 | 0 | |a Behavioral training,Change,Modification,Alteration,Cliché,Stereotypes (Social psychology),Cooperation,Fair play,Gender relationship,Gender composition,Man-woman-relationship,Woman-man-relationship,Male-female relationship,Female-male relationship,Man-woman relationships in literature,Man-woman relationships in art,Gender-specific role,Gender-specific role,Sexual role,Sex role in literature,Mobbing,Bullying,Openness,Openness,Role expectation,Team learning,Wikiversity:Courses |
STB | 0 | 0 | |a Apprentissage coopératif,Attente de rôle,Comportement attendu,Comportement attendu,Changement,Modification,Modification,Cliché,Stéréotype (psychologie),Coopération,Cours,Formation comportementale,Harcèlement,Relations hommes-femmes,Relations hommes-femmes,Rapport des sexes,Rapports entre les sexes,Rapports entre les sexes,Rapports entre les sexes (motif),Rapports entre les sexes,Rôle de genre,Rôle de genre,Rôle sexué,Rôle sexué,Rôle sexué (motif),Rôle sexué,Sincérité,Franchise,Ouverture d'esprit,Sincérité,Ouverture d'esprit,Sincérité,Équité,Fairplay,impartialité,Fairplay,impartialité |
STC | 0 | 0 | |a Abertura,Abertura,Acoso moral,Aprendizaje cooperativa,Cambio,Modificación,Modificación,Cooperación,Curso,Entrenamiento comportamental,Estereotipo,Expectativas de roles,Justicia,Fairness,Fairness,Papel de género,Papel de género,Relaciones de género,Relaciones de género,Proporción entre los sexos |
STD | 0 | 0 | |a Apertura,Apertura,Apprendimento cooperativo,Aspettative di ruolo,Cambiamento,Cliché,Stereotipo,Stereotipo,Cooperazione,Correttezza,Corso,Mobbing,Bullismo,Bullismo,Rapporti tra i sessi,Rapporti tra i sessi,Rapporto statistico tra i sessi,Ruolo di genere,Ruolo di genere,Training comportamentale |
STE | 0 | 0 | |a 两性关系,两性关系,性别比,性别构成,异性关系,异性关系,公平,公正,合作,协作,开放性,性别角色,性别角色,改变,变更,欺凌,霸凌,课程,教程 |
STF | 0 | 0 | |a 兩性關係,兩性關係,性別比,性別構成,異性關係,異性關係,公平,公正,合作,協作,性別角色,性別角色,改變,變更,欺凌,霸凌,課程,教程,開放性,陳腔濫調 |
STG | 0 | 0 | |a Abertura,Abertura,Aprendizagem cooperativa,Bullying,Cooperação,Curso,Estereótipo,Expectativas de papéis,Justiça,Fairness,Fairness,Mudança,Modificação,Modificação,Papel de gênero,Papel de gênero,Relações de gênero,Relações de gênero,Proporção entre os sexos,Treinamento comportamental |
STH | 0 | 0 | |a Гендерная роль (мотив),Гендерная роль,Изменение,Искренность (мотив),Открытость,Клише,Кооперативное обучение,Курс,Моббинг,Ожидание роли,Отношения между мужчиной и женщиной (мотив),Отношения между мужчиной и женщиной,Соотношение мужчин и женщин,Сотрудничество,Справедливость,Тренинг поведения |
STI | 0 | 0 | |a Mobbing,Ηθική παρενόχληση,Ψυχολογική τρομοκρατία,Αλλαγή,Δικαιοσύνη,Fair play,Ευ αγωνίζεσθαι,Ίση μεταχείριση,Ειλικρίνεια (μοτίβο),Ειλικρίνεια,Κλισέ,Στερεότυπο,Κύκλος μαθημάτων,Προσδοκία ρόλου,Ρόλος των φύλων (μοτίβο),Ρόλος των φύλων,Συμπεριφορική εκπαίδευση,Συνεργασία,Συνεργατική μάθηση,Σχέση των φύλων <μοτίβο>,Σχέση των φύλων,Αναλογία των φύλων (δημογραφία),Σχέσεις μεταξύ των φύλων,Σχέσεις μεταξύ των φύλων (μοτίβο) |
SYE | 0 | 0 | |a Fair play , Geschlechterverhältnis <Soziologie> , Verhalten,Situatives Verhaltenstraining , Zusammenarbeit,Cooperation,Partnerschaft , Bullying |
SYG | 0 | 0 | |a Geschlechterbeziehung,Geschlechterverhältnisse,Geschlechterbeziehungen,Gender relationship,Sexualindex,Sexualproportion,Geschlechtsrelation,Geschlechtsverteilung,Geschlechteranteil,Geschlechterverteilung,Frauenanteil,Männeranteil , Gender role,Gender stereotype,Geschlechterstereotyp,Geschlechtsrolle,Rollenstereotyp,Geschlechtsrolle , Soziale Rolle , Modifikation,Veränderung,Alteration,Änderungen,Veränderungen,Abänderung , Lernen,Wechselseitiges Lernen,Gegenseitiges Lernen,Mutual learning , Abendkurs,Lehrgang,Seminar,Seminar,Workshop,Kurse |