Macht - Ohnmacht - Gegenmacht: Grundfragen zur politischen Gegnerschaft in der DDR

Bis 1989 waren die oppositionellen Bestrebungen in der DDR der westlichen Öffentlichkeit wenig bekannt und für die politischen Wissenschaften ein Stiefkind. In der DDR wurden die politisch Widerstrebenden verfolgt, und das Thema war strengstens tabuisiert. Die überraschende Revolution 1989 bewirkte...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Analysen und Dokumente
Corporate Author: Deutschland, Der Bundesbeauftragte für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der Ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik (Other)
Contributors: Neubert, Ehrhart 1940- (Editor) ; Eisenfeld, Bernd 1941-2010 (Other)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Bremen Ed. Temmen 2001
In: Analysen und Dokumente (21)
Volumes / Articles:Show volumes/articles.
Series/Journal:Analysen und Dokumente / Der Bundesbeauftragte für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der Ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik 21
Standardized Subjects / Keyword chains:B Germany (DDR) / Resistance / History
B Opposition
Further subjects:B Collection of essays
B Protest movements (Germany (East))
B Totalitarianism
B Protest movements
B Resistance
B Opposition (Political science)
B DDR
B Germany (East) Politics and government 1989-1990
B Dictatorship
B Social movement
B DDR-Opposition
B Rule
B Germany (East) Politics and government
B Power
Online Access: Book review (H-Net)
Book review (H-Net)
Buchrezension (H-Soz-u-Kult)
Cover (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Review
Description
Summary:Bis 1989 waren die oppositionellen Bestrebungen in der DDR der westlichen Öffentlichkeit wenig bekannt und für die politischen Wissenschaften ein Stiefkind. In der DDR wurden die politisch Widerstrebenden verfolgt, und das Thema war strengstens tabuisiert. Die überraschende Revolution 1989 bewirkte eine breite Beschäftigung mit Widerstand und Opposition. Dieser Band führt die kontroverse Debatte um die politische Bedeutung der Opposition weiter. Er zeigt die wichtigsten Linien der theoretischen Bemühungen um die Analyse des Phänomens. In mehreren Beiträgen werden neue Aspekte aufgegriffen. So wird die oft vernachlässigte deutschlandpolitische Rolle der Opposition untersucht. Bisher wenig bearbeitete Handlungsfelder der Akteure, etwa in den Gefängnissen und in der Armee, kommen zur Sprache. Im Anschlussteil wird der gesellschaftliche Kontext diskutiert, in dem politische Gegnerschaft entstand und sich bis zur Revolution verstärkte. Bildteile mit bisher unbekannten Aufnahmen veranschaulichen die Aktionen der politischen Gegner der SED.
Item Description:Literaturverz. S. 432 - 457
ISBN:3861087928