Papstamt - pro und contra: geschichtliche Entwicklungen und ökumenische Perspektiven

Was verstehen Katholizismus und Protestantismus unter dem Amt des Papstes als "Dienst an der Einheit der Christen"? Könnte der Papst als Sprecher aller Kirchen und Konfessionen denkbar sein? Nach der "Gemeinsamen Erklärung zur Rechtfertigungslehre" von 1999 wurde eine Überprüfung...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Bensheimer Hefte
Contributors: Fleischmann-Bisten, Walter 1950- (Editor)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht 2001
In: Bensheimer Hefte (97)
Reviews:Papstamt - pro und contra. Geschichtliche Entwicklungen und ökumenische Perspektiven (2002) (Haendler, Gert, 1924 - 2019)
Volumes / Articles:Show volumes/articles.
Series/Journal:Bensheimer Hefte 97
Standardized Subjects / Keyword chains:B Primacy / History
B Primacy / Ecumenical theology
Further subjects:B Collection of essays
B Popes Primacy
B Papacy and Christian union
B Papacy History
B Catholic Church Government
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Was verstehen Katholizismus und Protestantismus unter dem Amt des Papstes als "Dienst an der Einheit der Christen"? Könnte der Papst als Sprecher aller Kirchen und Konfessionen denkbar sein? Nach der "Gemeinsamen Erklärung zur Rechtfertigungslehre" von 1999 wurde eine Überprüfung des römischen Amts- und Einheitsverständnisses gefordert. Der Band informiert über die geschichtliche Entwicklung des Papstamtes, dessen Kritik durch die Reformation, das heutige römisch-katholische und evangelische Verständnis sowie über die Unfehlbarkeitsdebatte. - Wieder einmal wird öffentlich über die ökumenische Akzeptanz des Papstamtes diskutiert. Der Band enthält Beiträge zur historischen Entwicklung des Amtes, zur Kritik daran und zur aktuellen ökumenischen Einschätzung. Aus dem Inhalt: Primatsausübung des 1. Jahrtausends; Das Papstamt im Urteil der Reformatoren; Der Ablaß und die Päpste - Weichenstellungen in Geschichte und Gegenwart; Das Dogma der Unfehlbarkeit - Die katholische Debatte zwischen dem Ersten und Zweiten Vatikanischen Konzil; Das Papstamt in der Sicht der römisch-katholischen Kirche; Das Papstamt und die Ökumene - Entwicklungen und Perspektiven in den ökumenischen Dialogen; Das Papstamt in der Sicht des Protestantismus von heute; Das Papstamt in orthodoxer und altkatholischer Sicht.
ISBN:3525871880