Pädagogik der Unterdrückten: Bildung als Praxis der Freiheit

Paulo Freire gilt nicht zu Unrecht als bedeutendster Volkspädagoge der Gegenwart. Seine großangelegten Alphabetisierungskampagnen in den Slums und trostlosen Landarbeitersiedlungen Brasiliens haben die Machthaber aufgeschreckt, das Militärregime zögerte nicht, Freire zu verhaften und auszuweisen. Ab...

Πλήρης περιγραφή

Αποθηκεύτηκε σε:  
Λεπτομέρειες βιβλιογραφικής εγγραφής
Κύριος συγγραφέας: Freire, Paulo 1921-1997 (Συγγραφέας)
Άλλοι συγγραφείς: Lange, Ernst 1927-1974 (Άλλος) ; Simpfendörfer, Werner 1927-1997 (Άλλος)
Τύπος μέσου: Εκτύπωση Βιβλίο
Γλώσσα:Γερμανικά
Υπηρεσία παραγγελιών Subito: Παραγγείλετε τώρα.
Έλεγχος διαθεσιμότητας: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Έκδοση: Reinbek bei Hamburg Rowohlt 1980
Στο/Στη:Έτος: 1980
Έκδοση:56. - 63. Tsd., Lizenzausg.
Μονογραφική σειρά/Περιοδικό:Rororo rororo-Sachbuch 6830
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών:B Βραζιλία (μοτίβο) / Αλφαβητισμός / Πολιτική εκπαίδευση
B Βραζιλία (μοτίβο) / Αλφαβητισμός / Χειραφετική εκπαίδευση
Διαθέσιμο Online: Cover (Publisher)
Table of Contents (Publisher)
Περιγραφή
Σύνοψη:Paulo Freire gilt nicht zu Unrecht als bedeutendster Volkspädagoge der Gegenwart. Seine großangelegten Alphabetisierungskampagnen in den Slums und trostlosen Landarbeitersiedlungen Brasiliens haben die Machthaber aufgeschreckt, das Militärregime zögerte nicht, Freire zu verhaften und auszuweisen. Aber Freires pädagogische Praxis und sein Erziehungsprinzip der 'Bewußtmachung' richten sich nicht nur gegen Armut und Ausbeutung, sie fordern genauso die traditionellen Bildungssysteme Europas wie die Revolutionsstrategien der Linken heraus. Seine Erziehung zur Selbstbefreiung will aus dem Lernen an und in der Lebenssituation des einzelnen die Einheit von Denken und Handeln entwickeln. Diese allein bewahrt vor der Entmündigung durch Lehrer, Agitatoren und Unterdrücker. Lehren ist dann Problematisieren, nicht Programmieren mit fremdem Wissen und Beschreiben fremder Wirklichkeit, Lernen ist dann Erkenntnisvorgang und Veränderung des Lebens.
Περιγραφή τεκμηρίου:Lizenz des Kreuz-Verl., Stuttgart
Φυσική περιγραφή:156 S
ISBN:3499168308