"Woran du dein Herz hängst ..." - die modernen Götter und der Gott Jesu: Religionsbegriff, Symbolverständnis und Korrelationskompetenz konkretisiert an der Gottesfrage

In heutigen Lehrplänen findet eine überzeugende Rückbesinnung auf das Prinzip der Korrelation als didaktischem Ansatz für das Fach Religionslehre statt. Die Methode der Korrelation versteht sich als Einaldung dazu, zwischen der Lebenswirklichkeit heutiger Schüler/innen und dem überlieferten christli...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Stratmann, Heinz 1948- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Kevelaer Butzon u. Bercker 2001
In: Religionsunterricht konkret (5)
Year: 2001
Series/Journal:Religionsunterricht konkret 5
Standardized Subjects / Keyword chains:B Tillich, Paul 1886-1965 / Existence of God / Reception / Religious instruction
B Tillich, Paul 1886-1965 / Theology / Reception / Religious pedagogy
B Tillich, Paul 1886-1965 / Religious philosophy / Reception / Religious instruction
Online Access: Table of Contents
Description
Summary:In heutigen Lehrplänen findet eine überzeugende Rückbesinnung auf das Prinzip der Korrelation als didaktischem Ansatz für das Fach Religionslehre statt. Die Methode der Korrelation versteht sich als Einaldung dazu, zwischen der Lebenswirklichkeit heutiger Schüler/innen und dem überlieferten christlichen Glauben zu vermitteln. Dieser Band bietet mehrere unterrichtspraktische Bausteine, die eine differenzierte Diskussion zum Religionsbegriff enthalten und symboldidaktische Elemente berücksichtigen. Die in langjähriger Unterrichtserfahrung entstandenen Kapitel bieten Antworthilfen auf Schülerfragen wie "Worum geht es eigentlich, wenn wir von Religion sprechen?" "Wie lassen sich die modernen Götter vom Gott Jesus unterscheiden?" oder "Warum sind wir eigentlich Christen?" Der Band fordert zu einer kritischen Auseinandersetzung mit der Korrelationsdidaktik heraus und enthält neben den Anregungen für die Unterrichtspraxis auch mehrere erprobte Vorschläge für Klausuren und Abiturprüfungen.
ISBN:3766603183