Die neue Weltunordnung: westliche Dominanz und islamischer Fundamentalismus

Eine Analyse der Entstehungsbedingungen, Ideologie und Strategie des politischen Islam im Kontext der Globalisierung und ein Plädoyer für eine auf Demokratie und Menschenrechten beruhende internationale Moralität, die von allen Religionen geteilt werden kann. (LK/HD: Eberle)

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Ṭībī, Bassām 1944- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: München Ullstein-Taschenbuch-Verlag 2001
In:Year: 2001
Edition:1. Aufl.
Series/Journal:Econ ECON-Sachbuch 75011
Standardized Subjects / Keyword chains:B Islam / Fundamentalism / World order / Future
B World order / Future / Fundamentalism / Islam
Description
Summary:Eine Analyse der Entstehungsbedingungen, Ideologie und Strategie des politischen Islam im Kontext der Globalisierung und ein Plädoyer für eine auf Demokratie und Menschenrechten beruhende internationale Moralität, die von allen Religionen geteilt werden kann. (LK/HD: Eberle)
Der Verfasser, ein profunder Kenner des (politischen) Islam und ein äußerst produktiver Autor (vgl. zuletzt ID 30/01), hat in kurzem Abstand zu den Terrorakten am 11. September 2001 eine Neuausgabe seines 1999 erschienenen Titels (ID 29/99) herausgebracht. Eine kurze Durchsicht ergab, dass die Aktualisierung lediglich im Vorwort erfolgte, das einen Kommentar zum 11. September enthält, keinesfalls der ganze Text überarbeitet wurde. Tibi hat nichts wirklich Neues erzählt, aber angesichts der großen Nachfrage nach Literatur über den politischen Islam bzw. den islamischen Fundamentalismus wird die Anschaffung Bibliotheken, die die Vorauflage nicht im Bestand haben, empfohlen, zumal die Taschenbuchausgabe sehr preiswert ist. Ersatz ist nicht nötig. (2) (LK/HD: Eberle)
Item Description:Literaturverz. S. 416 - 436. - Aus dem Amerikan. übers
ISBN:3548750117