Christliche Popularmusik als publizistisches Phänomen: Entstehung - Verbreitung - Rezeption

Endlich ist es da, das Buch zur christlichen Popularmusik. Und was für eins. Umfassend, wissenschaftlich fundiert und praxisnah. Wie man auch die über 500 Seiten angeht, stets wird man nach gründlicher Information einbezogen in Reflexionen und Perspektiven. Kaum ist z.b. auf der dritten Seite das be...

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Bibliographic Details
Main Author: Dalferth, Winfried 1953- (Author)
Format: Print Book
Language:German
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WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Erlangen CPV, Christliche-Publizistik-Verlag 2000
In: Studien zur christlichen Publizistik (2)
Year: 2000
Reviews:Christliche Popularmusik als publizistisches Phänomen. Entstehung - Verbreitung - Rezeption (2002) (Biewald, Roland, 1955 -)
Series/Journal:Studien zur christlichen Publizistik 2
Standardized Subjects / Keyword chains:B Pop music / Christianity / Protestant Church / History
B Pop music / Christianity / Mass media
B Pop music / Christianity / Protestant theology
B New religious music / Protestant Church / History
B New religious music / Mass media
B New religious music / Protestant theology
Further subjects:B Thesis
Online Access: Rezension (Verlag)
Description
Summary:Endlich ist es da, das Buch zur christlichen Popularmusik. Und was für eins. Umfassend, wissenschaftlich fundiert und praxisnah. Wie man auch die über 500 Seiten angeht, stets wird man nach gründlicher Information einbezogen in Reflexionen und Perspektiven. Kaum ist z.b. auf der dritten Seite das bekannte Mirjam-Lied als älteste Quelle zitiert, werden schon 4 Seiten weiter solche Traditionen und Grunderfahrungen in den Kontext "Verkündigung und neue Medien" gestellt. Aber dann führt der Autor den Leser hinein in die Entwicklungen der Populären Musik in Europa und der Neuen Welt. Da werden Lieder der Heilsarmee oder der Arbeiterbewegung ebenso wenig übersehen, wie Entwicklungslinien aus Spirituals, Gospels oder Rock `n Roll. Für jeden, der in kirchlicher Arbeit irgendwie involviert oder daran interessiert ist, wird es spannend, die Entwicklungsphasen der christlichen Popularmusik in Deutschland - oft sehr vital - mit- oder nacherleben zu können. Die Texter und Musiker, die Verlage und Festivals, die Gruppen, Verbände und Akteure sind präsent, oft auch mit all ihren Visionen (Plänen) und Ernüchterungen. Aber auch so brennenden wie schwierigen Fragen wie "Rock und Okkultismus" werden im Kontext zu Religion und Musik angegangen. Einen breiten Raum nimmt das Thema "Christliche Popularmusik als Kommunikation des Evangeliums" ein. Mit Recht. Drängt sich naturgemäß die Musik in den Vordergrund, wird zu leicht übersehen, dass es Theologen waren, die nach gegenwartsnahen Textaussagen suchten - und sie zumeist selbst schufen.
Item Description:Literaturverz. S. 539 - 557
ISBN:393399201X