Der Erwachsene: multiples Ich in multipler Welt

Die traditionelle Erwachsenenbildung propagiert das "lebenslange Lernen". Lernen vorgeordnet ist das "lebenslange Leben", d.h. Lernbedürfnisse bestehen aus Lebensbedürfnissen, die jeder kennen sollte, der beruflich mit Erwachsenen und ihrer Bildung zu tun hat. In diesem Buch werd...

Descrizione completa

Salvato in:  
Dettagli Bibliografici
Autore principale: Bittner, Günther 1937- (Autore)
Tipo di documento: Stampa Libro
Lingua:Tedesco
Servizio "Subito": Ordinare ora.
Verificare la disponibilità: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Pubblicazione: Stuttgart Berlin Köln Kohlhammer 2001
In: Pädagogik der Lebensalter (5)
Anno: 2001
Edizione:1. Aufl.
Periodico/Rivista:Pädagogik der Lebensalter 5
(sequenze di) soggetti normati:B Educazione degli adulti / Individuazione / Biografia <motivo>
Accesso online: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Descrizione
Riepilogo:Die traditionelle Erwachsenenbildung propagiert das "lebenslange Lernen". Lernen vorgeordnet ist das "lebenslange Leben", d.h. Lernbedürfnisse bestehen aus Lebensbedürfnissen, die jeder kennen sollte, der beruflich mit Erwachsenen und ihrer Bildung zu tun hat. In diesem Buch werden eine Reihe wichtiger Lebens- und Erlebensbereiche des erwachsenen Menschen dargestellt und mit den Methoden hermeneutischer Elternschaft, die Berufs- und Gesundheitsbiographie, das Älterwerden. "Erwachsenenleben" als die fundierende Kategorie der Erwachsenenbildungstheorie zu entfalten und konkret mit Inhalt zu füllen, ist Absicht und Ziel dieses Buches. Die Reihe "Pädagogik der Lebensalter" hat sich zur Aufgabe gesetzt, Kleinkind, Schulkind, Jugendlicher, Erwachsener) zu beschreiben und Dimensionen eines altersspezifischen pädagogischen Umgangs zu erörtern. --- Der Autor lehrt am Institut für Pädagogik der Universität Würzburg. Prof. Dr. Günther Bittner ist Diplompsychologe und Psychoanalytiker. Er ist Inhaber des Lehrstuhls für Pädagogik an der Universität Würzburg.
ISBN:3170161997