Katholische Theologie studieren: Themenfelder und Disziplinen

Rätseln, "warum Gott die Menschen niemals in Ruhe läßt, umgekehrt auch nicht" - dies gehört, so Hans Magnus Enzenberger, zur "Tagesordnung" des Menschen. Tagesordnung der Theologie ist es, dies in geordneten Bahnen zu tun. Doch gibt es heutzutage noch eine Ordnung in der Theologi...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Münsteraner Einführung / Theologie
Contributors: Leinhäupl, Andreas 1966- (Editor) ; Leinhäupl-Wilke, Andreas (Other)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Münster Hamburg [u.a.] Lit 2000
In: Münsteraner Einführung / Theologie (1)
Reviews:1) Katholische Theologie studieren: Themenfelder und Disziplinen. 2) Wozu (noch) Theologie an Universitäten? (2002) (Zehner, Joachim, 1957 - 2019)
Volumes / Articles:Show volumes/articles.
Series/Journal:Münsteraner Einführung / Theologie 1
Standardized Subjects / Keyword chains:B Catholic theology
B Catholic theology / Theological studies
Further subjects:B Theology
B Collection of essays
B Theology Study and teaching (Higher) Germany
B Theology Study and teaching Catholic Church
B Church History Historiography
B Theology Study and teaching (Higher) History
B Bible Criticism, interpretation, etc History
Online Access: Cover (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Rätseln, "warum Gott die Menschen niemals in Ruhe läßt, umgekehrt auch nicht" - dies gehört, so Hans Magnus Enzenberger, zur "Tagesordnung" des Menschen. Tagesordnung der Theologie ist es, dies in geordneten Bahnen zu tun. Doch gibt es heutzutage noch eine Ordnung in der Theologie? Ist diese in der Vielfalt der historischen, exegetischen, systematischen und praktischen Fächer und ihrer jeweiligen Methoden noch zu identifizieren? Gerade im Studium und in der Bildungsarbeit fällt es immer schwerer, noch die Theologie in der Theologie zu finden, das Spezifische des jeweiligen Faches, seine Notwendigkeit und Einordnung in das Gesamt der Theologie zu verstehen. Der von Münsteraner Theologinnen und Theologen verfaßte Band versucht, diesem Suchen nach Orientierung nachzukommmen, ohne die Theologie als Gebrauchsware zu degradieren. Er eröffnet Perspektiven für das eigene Fragen und Denken und für das gemeinsame Suchen nach tragfähigen Antworten.
ISBN:3825843815