Hausgemeinde und Mission: die Bedeutung antiker Häuser und Hausgemeinschaften - von Jesus bis Paulus

Wie war es nur möglich, dass aus einer kleinen Gruppe von Jüngern Jesu innerhalb von drei Jahrhunderten eine Kirche heranwuchs, die im Römischen Reich zur bestimmenden geistigen Macht wurde? Der Autor lüftet dieses Geheimnis: Die Christen haben sauerteigartig gewirkt, indem sie sich in ihren Privath...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Bibelwissenschaftliche Monografien
Main Author: Gehring, Roger W. 1950-
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Published: Gießen Basel Brunnen-Verlag 2000
In: Bibelwissenschaftliche Monografien (9)
Year: 2000, Volume: 9
Reviews:Hausgemeinde und Mission. Die Bedeutung antiker Häuser und Hausgemeinschaften - von Jesus bis Paulus (2002) (Schmeller, Thomas, 1956 -)
Series/Journal:Bibelwissenschaftliche Monografien 9
Standardized Subjects / Keyword chains:B House church / Primitive Christianity
Further subjects:B Church
B Church development, New Biblical teaching
B Primitive Christianity
B Church Biblical teaching
B Mission
B Church History Primitive and early church, ca. 30-600
B Thesis
B Bible. New Testament Criticism, interpretation, etc
B Community
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Rezension (Verlag)
Description
Summary:Wie war es nur möglich, dass aus einer kleinen Gruppe von Jüngern Jesu innerhalb von drei Jahrhunderten eine Kirche heranwuchs, die im Römischen Reich zur bestimmenden geistigen Macht wurde? Der Autor lüftet dieses Geheimnis: Die Christen haben sauerteigartig gewirkt, indem sie sich in ihren Privathäusern in einer Art Hausgemeinde von maximal 40 Personen trafen. Durch ihr persönliches Zeugnis in Wort und Tat lösten sie damit eine Bewegung aus, die für die nächsten zwei Jahrtausende bestimmend werden sollte. Der Autor, inzwischen Assistenz-Professor in den USA, gibt kenntnisreich Auskunft über äußere Dinge (Architektur, Einrichtung und soziologische Schichtung), aber auch über Aufbau und Leitungsstrukturen dieser urchristlichen Hausgemeinden. Sie können unter missionarischen Gesichtspunkten auch für uns heute durchaus modellhaft sein.
ISBN:3765594385