Pergament und Papyrus, Tafeln und Ton: Lesen und Schreiben zur Zeit Jesu

Das Christentum, zu Anfang als jüdische Sekte abgetan, breitete sich rasant über das Römische Weltreich aus. Was waren die Gründe dafür? Ein wesentlicher Faktor: Die ersten Christen besaßen Abschriften der Worte und Taten Jesu, auf die sich ihr Glaube bezog. Trotz Vernichtung vieler Bücher durch die...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Biblische Archäologie und Zeitgeschichte
Main Author: Millard, Alan R. 1937- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Giessen Basel Brunnen-Verlag 2000
In: Biblische Archäologie und Zeitgeschichte (9)
Reviews:[Rezension von: Millard, Alan R., 1937-, Pergament und Papyrus, Tafeln und Ton ...] (2002) (Pellegrini, Silvia, 1965 -)
REVIEWS (2001) (Noy, David)
[Rezension von: Millard, Alan, Reading and Writing in the Time of Jesus] (2003) (Eshel, Hanan)
Series/Journal:Biblische Archäologie und Zeitgeschichte 9
Standardized Subjects / Keyword chains:B New Testament / Paleography
B Christianity / Paleography / History 30-313
B Church / Paleography
B Hellenistische Staaten / Paleography
IxTheo Classification:HC New Testament
Further subjects:B Biblical archaeology
B Books and reading Mediterranean Region History
B Written communication Mediterranean Region History
B Scroll
B Primitive Christianity
B Writing
B / Gospels / N.T. / Bible. History of contemporary events
B Literalness
B Christianity
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Rezension (Verlag)
Description
Summary:Das Christentum, zu Anfang als jüdische Sekte abgetan, breitete sich rasant über das Römische Weltreich aus. Was waren die Gründe dafür? Ein wesentlicher Faktor: Die ersten Christen besaßen Abschriften der Worte und Taten Jesu, auf die sich ihr Glaube bezog. Trotz Vernichtung vieler Bücher durch die Verfolger blieben erstaunlicherweise frühe Schriftrollen aus einer Zeit erhalten, bevor das Christentum offiziell anerkannt war. Der Autor versteht in spannender Weise diese abenteuerliche Geschichte anschaulich zu erzählen. Wie konnten leicht verderbliche Schriftrollen die Zeiten überdauern? Aus welchen Materialien bestanden sie, wie wurden sie hergestellt und in welchen Sprachen geschrieben? Durch viele Abbildungen verstärkt, ersteht vor uns eine faszinierende Welt. Wir erfahren z.B., dass im Palästina z.Z. Jesu mehrere Sprachen gesprochen oder zumindest verstanden wurden. Viele, selbst in ländlichen Gebieten, waren des Lesens und Schreibens kundig. Der Autor erklärt auf überzeugende Weise, warum wir in unseren Evangelien den authentischen Worten Jesu begegnen können. Kurzum, ein anregendes, spannendes Buch, das vor allem für Bibelleser viel Hintergrundwissen bereit hält und uns das Wunder der Überlieferung von Gottes Wort lebendig vor Augen stellt. - Geleitwort des HerausgebersVorwort1. Alte Bücher und ihr Überleben2. Frühchristliche Manuskripte3. Die Form des Buches: Kodex kontra Rolle4. Schreibkunst im herodianischen Palästina5. Eine mehrsprachige Gesellschaft6. Wer las, und wer schrieb?7. Mündliche Überlieferung oder schriftliche Berichte?8. Antike Schreibkunst und die EvangelienAbkürzungenBibelstellenverzeichnisNamensregisterSach- und Ortsregister
ISBN:3765598097