Einführung in die Sozialpsychologie der Schule

Schulalltag ist immer auch ein Beziehungs-, Leistungs- und Lernalltag. Besonders die Leistungsbewertung - als Erfahrung von Erfolgen, Misserfolgen oder gar Versagen - hat nachhaltige psychosoziale Folgen für Selbstkonzept und Motivation der Schüler/innen. -- Die Schüler/innen lernen stets zusammen m...

全面介紹

Saved in:  
書目詳細資料
Subtitles:Sozialpsychologie der Schule
主要作者: Ulich, Klaus 1943- (Author)
格式: Print 圖書
語言:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
出版: Weinheim Basel Beltz 2001
In:Year: 2001
版:[Völlig neu gestaltete Ausg.]
叢編:Beltz-Studium Entwicklung und Lernen
Standardized Subjects / Keyword chains:B 教師 / 學生 / 社交心理學
B 班級 / 社交心理學
Further subjects:B 班級
B 社交心理學
B School psychology
B Social Psychology
在線閱讀: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Rezension (Verlag)
Verlag
實物特徵
總結:Schulalltag ist immer auch ein Beziehungs-, Leistungs- und Lernalltag. Besonders die Leistungsbewertung - als Erfahrung von Erfolgen, Misserfolgen oder gar Versagen - hat nachhaltige psychosoziale Folgen für Selbstkonzept und Motivation der Schüler/innen. -- Die Schüler/innen lernen stets zusammen mit Gleichaltrigen und müssen sich mit ihnen im Spannungsfeld zwischen Konkurrenz und Solidarität arrangieren. Sie sind abhängig von Erwachsenen, die ihr Wissen beurteilen und ihr Verhalten kontrollieren; sie entwickeln im täglichen Umgang mit Lehrern Einstellungen und Emotionen, die ihre gesamte Persönlichkeit tangieren. Gegenüber dem "Stoff" entwickeln die meisten eine indifferente Haltung; das Lernen wird zu einer weitgehend fremdbestimmten und bloß noch leistungsbezogenen Aneignung.
Item Description:Verlagshinweis Rechtschreibreform
ISBN:3407252374