Einführung in die Sozialpsychologie der Schule
Schulalltag ist immer auch ein Beziehungs-, Leistungs- und Lernalltag. Besonders die Leistungsbewertung - als Erfahrung von Erfolgen, Misserfolgen oder gar Versagen - hat nachhaltige psychosoziale Folgen für Selbstkonzept und Motivation der Schüler/innen. -- Die Schüler/innen lernen stets zusammen m...
Autres titres: | Sozialpsychologie der Schule |
---|---|
Auteur principal: | |
Type de support: | Imprimé Livre |
Langue: | Allemand |
Service de livraison Subito: | Commander maintenant. |
Vérifier la disponibilité: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publié: |
Weinheim Basel
Beltz
2001
|
Dans: | Année: 2001 |
Édition: | [Völlig neu gestaltete Ausg.] |
Collection/Revue: | Beltz-Studium Entwicklung und Lernen
|
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés: | B
Enseignant
/ Élève <masc., motif>
/ Psychologie sociale
B Classe d’école / Psychologie sociale |
Sujets non-standardisés: | B
Classe d’école
B School psychology B Social Psychology B Psychologie sociale |
Accès en ligne: |
Inhaltsverzeichnis (Verlag) Rezension (Verlag) Verlag |
Résumé: | Schulalltag ist immer auch ein Beziehungs-, Leistungs- und Lernalltag. Besonders die Leistungsbewertung - als Erfahrung von Erfolgen, Misserfolgen oder gar Versagen - hat nachhaltige psychosoziale Folgen für Selbstkonzept und Motivation der Schüler/innen. -- Die Schüler/innen lernen stets zusammen mit Gleichaltrigen und müssen sich mit ihnen im Spannungsfeld zwischen Konkurrenz und Solidarität arrangieren. Sie sind abhängig von Erwachsenen, die ihr Wissen beurteilen und ihr Verhalten kontrollieren; sie entwickeln im täglichen Umgang mit Lehrern Einstellungen und Emotionen, die ihre gesamte Persönlichkeit tangieren. Gegenüber dem "Stoff" entwickeln die meisten eine indifferente Haltung; das Lernen wird zu einer weitgehend fremdbestimmten und bloß noch leistungsbezogenen Aneignung. |
---|---|
Description: | Verlagshinweis Rechtschreibreform |
ISBN: | 3407252374 |