Die Gruppe als Schicksal: gruppenpsychotherapeutische Theorie und Praxis ; mit 9 Tabellen

Rezension: So wie die "tragende, mitarbeitende, ergreifende" Gruppe das natürliche Lebensmilieu für den Einzelnen sei, so könne die Gruppe auch für Therapie und Selbsterfahrung von hohem Nutzen sein. Der Autor definiert "Gruppe" in Abgrenzung zu "Masse" und "Menge&...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Battegay, Raymond 1927-2016 (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht 2000
In:Year: 2000
Standardized Subjects / Keyword chains:B Group therapy
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Rezension: So wie die "tragende, mitarbeitende, ergreifende" Gruppe das natürliche Lebensmilieu für den Einzelnen sei, so könne die Gruppe auch für Therapie und Selbsterfahrung von hohem Nutzen sein. Der Autor definiert "Gruppe" in Abgrenzung zu "Masse" und "Menge" und legt Grundsätze psychoanalytischer Gruppenarbeit auf 3 Ebenen dar: bei der Entwicklung eines narzisstischen Gruppenselbst, während der projektiven Identifikation sowie bei reiferen Formen aktiver Ich-Leistungen (Verschiebungen, Verdichtung). Vom Freud'schen Verdikt gegen das Agieren konnte sich der emeritierte Professor aus Basel lösen, da seiner Erfahrung nach psychische Inhalte eher "in einer Handlung als in einer bewussten Erinnerung wieder belebt" würden. Kapitel zur Gruppenpsychotherapie mit Schizophrenen und Borderline-Kranken (vgl. auch Battegay: "Grenzsituationen", ID 33/92), jeweils mit erläuterten Therapieresultaten. - Alternativ zu Karl König: "Psychoanalytische Gruppentherapie" (ID 7/92) für ausgebaute psychotherapeutische Bestände. (3) (Helmut Wittmann)
Klappentext: Die Gruppe ist das natürliche Lebensmilieu des Menschen. Bei der Bedeutung, die der Gruppe für die Entwicklung und die aktuellen Lebensumstände zukommt, ist es naheliegend, dass sie als therapeutisches Milieu eine herausragende Rolle spielt. Gleichwohl ist im Zuge der zunehmenden Vereinzelung der Menschen in den leistungs- und konsumorientierten Industriegesellschaften gruppenbezogenes Verhalten und somit auch die Gruppe als therapeutisches Instrument in eine gewisse Krise geraten - in Deutschland nicht zuletzt auch aufgrund der inzwischen ungünstigen Abrechnungsmöglichkeiten für Gruppenpsychotherapeuten.
Item Description:Literaturverz. S. 176 - 185
ISBN:3525458819