Die Rezeption des Johannesevangeliums im 2. Jahrhundert: Studien zur vorirenäischen Aneignung und Auslegung des vierten Evangeliums in christlicher und christlich-gnostischer Literatur
Mit dem zweiten Band der Arbeiten zur Bibel und ihrer Geschichte erscheint erstmals seit 1932 wieder eine Monographie zu den Anfängen der christlichen und christlich-gnostischen Rezeption des Johannesevangeliums. Nach einem forschungsgeschichtlichen und methodologischen Einleitungsteil, in dem Kateg...
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 318502194 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240204100043.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 000824s2000 gw ||||| m 00| ||ger c | ||
010 | |a 2001375137 | ||
015 | |a 00,N36,0109 |2 dnb | ||
015 | |a 01,A09,0228 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 959154183 |2 DE-101 | |
020 | |a 3374018211 |c Pp. : ca. DM 78.00, ca. S 569.00, ca. sfr 71.00 |9 3-374-01821-1 | ||
024 | 3 | |a 9783374018215 | |
035 | |a (DE-627)318502194 | ||
035 | |a (DE-576)087246619 | ||
035 | |a (DE-599)DNB959154183 | ||
035 | |a (OCoLC)237401128 | ||
035 | |a (OCoLC)237401128 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger |a grc | ||
044 | |c XA-DE | ||
050 | 0 | |a BS2615.2 | |
084 | |a 12 |a 13 |2 sdnb | ||
084 | |a 6,11 |a 6,12 |a 6,15 |2 ssgn | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a BC 7250 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/9625: | ||
084 | |a BC 7500 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/9681: | ||
084 | |a 11.51 |2 bcl | ||
084 | |a 11.51 |2 bkl | ||
090 | |a a | ||
100 | 1 | |0 (DE-588)12197815X |0 (DE-627)081659695 |0 (DE-576)182979032 |4 aut |a Nagel, Titus |d 1968- | |
109 | |a Nagel, Titus 1968- | ||
245 | 1 | 4 | |a Die Rezeption des Johannesevangeliums im 2. Jahrhundert |b Studien zur vorirenäischen Aneignung und Auslegung des vierten Evangeliums in christlicher und christlich-gnostischer Literatur |c Titus Nagel |
246 | 3 | 3 | |a Euaggelion Pneumatikon : Untersuchungen zur vorirenäischen Rezeption des Johannesevangeliums in christlicher und christlich-gnostischer Literatur des zweiten Jahrhunderts n. Chr. |
264 | 1 | |a Leipzig |b Evang. Verl.-Anst. |c 2000 | |
300 | |a 549 S. |c 24 cm | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Arbeiten zur Bibel und ihrer Geschichte |v 2 | |
500 | |a Literaturverz. S. 494 - 541 | ||
502 | |a Zugl.: Halle, Univ., Diss, 1999 u.d.T.: Nagel, Titus: Euaggelion Pneumatikon : Untersuchungen zur vorirenäischen Rezeption des Johannesevangeliums in christlicher und christlich-gnostischer Literatur des zweiten Jahrhunderts n. Chr. | ||
520 | |a Mit dem zweiten Band der Arbeiten zur Bibel und ihrer Geschichte erscheint erstmals seit 1932 wieder eine Monographie zu den Anfängen der christlichen und christlich-gnostischen Rezeption des Johannesevangeliums. Nach einem forschungsgeschichtlichen und methodologischen Einleitungsteil, in dem Kategorien und Kriterien für die Nachweisbarkeit von literarischer Rezeption erarbeitet werden, bestimmen drei Leitfragen die Textuntersuchungen: Welche sind die frühesten Spuren einer Rezeption des vierten Evangeliums? Die Antwort auf diese Frage ist wichtig für die Datierung des Johannesevangeliums. - Wer hat das Johannesevangelium auf welche Weise und mit welcher Absicht rezipiert? Die Beantwortung dieser Frage umgreift die Spektren von frühester Rezeptions-, Auslegungs- und Wirkungsgeschichte des Johannesevangeliums. - Wie ist die christlich-gnostische Rezeption des Johannesevangeliums im Hinblick auf etwaige gnostische Ursprünge desselben auszuwerten? Die Antwort auf diese Frage ist von Bedeutung für eine sachgerechte religionsgeschichtliche und theologische Beurteilung des vierten Evangeliums. Vor allem die 1945 entdeckte koptisch-gnostische Bibliothek von Nag Hammadi hat die Materialbasis für die Untersuchung der Literatur des 2. Jahrhunderts erheblich anwachsen lassen. So werden hier alle relevanten Texte dieser Bibliothek analysiert. Ein spezielles Stellenregister gewährt schnelle Orientierung über den Umfang und die jeweilige Wahrscheinlichkeit, mit der die Rezeption des Johannesevangeliums in den einzelnen Texten anzunehmen ist. | ||
601 | |a Johannesevangelium | ||
601 | |a Evangelium | ||
630 | 2 | 0 | |a Bible |p John |x Criticism, interpretation, etc |x History |y Early church, ca. 30-600 |
630 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4028700-2 |0 (DE-627)106277561 |0 (DE-576)208978895 |a Bibel |p Johannesevangelium |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4129954-1 |0 (DE-627)104161795 |0 (DE-576)209614838 |a Frühchristentum |2 gnd |
652 | |a HA:HC:KAB | ||
655 | 7 | |a Hochschulschrift |0 (DE-588)4113937-9 |0 (DE-627)105825778 |0 (DE-576)209480580 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d u |0 (DE-588)4028700-2 |0 (DE-627)106277561 |0 (DE-576)208978895 |a Bibel |2 gnd |p Johannesevangelium |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4049716-1 |0 (DE-627)104675152 |0 (DE-576)209083182 |2 gnd |a Rezeption |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4129954-1 |0 (DE-627)104161795 |0 (DE-576)209614838 |2 gnd |a Frühchristentum |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4035964-5 |0 (DE-627)106245015 |0 (DE-576)209015608 |2 gnd |a Literatur |
689 | 0 | 4 | |q z |2 gnd |a Geschichte 100-200 |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d u |0 (DE-588)4028700-2 |0 (DE-627)106277561 |0 (DE-576)208978895 |a Bibel |2 gnd |p Johannesevangelium |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4049716-1 |0 (DE-627)104675152 |0 (DE-576)209083182 |2 gnd |a Rezeption |
689 | 1 | 2 | |d s |0 (DE-588)4021391-2 |0 (DE-627)104571888 |0 (DE-576)208937544 |2 gnd |a Gnosis |
689 | 1 | 3 | |q z |2 gnd |a Geschichte 100-200 |
689 | 1 | |5 DE-101 | |
689 | 2 | 0 | |d u |0 (DE-588)4041771-2 |0 (DE-627)106217658 |0 (DE-576)209046724 |a Bibel |2 gnd |p Neues Testament |
689 | 2 | 1 | |d s |0 (DE-588)4015950-4 |0 (DE-627)104675314 |0 (DE-576)20891434X |2 gnd |a Exegese |
689 | 2 | |5 (DE-627) | |
689 | 3 | 0 | |d u |0 (DE-588)4041771-2 |0 (DE-627)106217658 |0 (DE-576)209046724 |a Bibel |2 gnd |p Neues Testament |
689 | 3 | 1 | |d s |0 (DE-588)4049716-1 |0 (DE-627)104675152 |0 (DE-576)209083182 |2 gnd |a Rezeption |
689 | 3 | |5 (DE-627) | |
751 | |a Halle (Saale) |0 (DE-588)4023025-9 |0 (DE-627)104745673 |0 (DE-576)208947132 |4 uvp | ||
787 | 0 | 8 | |i Rezension |a Markschies, Christoph |t , in: ThLZ |g 130 (2005) 749-752 |
787 | 0 | 8 | |i Rezensiert in |a Markschies, Christoph Johannes, 1962 - |t Die Rezeption des Johannesevangeliums im 2.Jahrhundert. Studien zur vorirenäischen Aneignung und Auslegung des vierten Evangeliums in christlicher und christlich-gnostischer Literatur |d 2005 |w (DE-627)1797930613 |
830 | 0 | |a Arbeiten zur Bibel und ihrer Geschichte |v 2 |9 2 |w (DE-627)491053258 |w (DE-576)088877396 |w (DE-600)2193918-4 |7 ns | |
856 | 4 | 2 | |u http://www.eva-leipzig.de/bilder/die-rezeption-des-johanne_g.jpg |x Verlag |y Cover |3 Cover |
935 | |a mteo |a BIIN | ||
935 | |i sf | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a BC 7250 |b Johannes-Evangelium |k Theologie und Religionswissenschaften |k Bibelwissenschaft |k Biblische Theologie |k Abhandlungen zum NT |k Abhandlungen zu den Evangelien und zur Apostelgeschichte |k Johannes-Evangelium |0 (DE-627)127065344X |0 (DE-625)rvk/9625: |0 (DE-576)20065344X |
936 | r | v | |a BC 7500 |b Reihen, die das AT und NT umfassen |k Theologie und Religionswissenschaften |k Bibelwissenschaft |k Biblische Theologie |k Sammelwerke |k Schriftenreihen |k Reihen, die das AT und NT umfassen |0 (DE-627)1270713221 |0 (DE-625)rvk/9681: |0 (DE-576)200713221 |
936 | b | k | |a 11.51 |j Frühes Christentum |0 (DE-627)106419641 |
951 | |a BO | ||
BIB | |a 1 | ||
BIR | |a 04000000_04999999 |b biblesearch | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3172307433 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 318502194 | ||
LOK | |0 005 20070918145209 | ||
LOK | |0 008 010208||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-31 |c DE-627 |d DE-21-31 | ||
LOK | |0 541 |e 01/30 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-31 | ||
LOK | |0 852 1 |c Dh V 264 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a kneu | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3172308235 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 318502194 | ||
LOK | |0 005 20190311235717 | ||
LOK | |0 008 190311||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 035 |a (DE-Tue135-1)126466 | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135-1 |c DE-627 |d DE-Tue135-1 | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135-1 | ||
LOK | |0 852 1 |c FTHNT049061 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 852 2 |b S 33 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a iMON | ||
LOK | |0 936ln |0 1442044136 |a HC | ||
LOK | |0 936ln |0 1442044284 |a KAB | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4441038305 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 318502194 | ||
LOK | |0 005 20231219152424 | ||
LOK | |0 008 231219||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 936ln |0 144204408X |a HA | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REF | |a Christliche Literatur,Frühchristliche Literatur,Kirchenschriftsteller,Literarisches Testament,Literaturrezeption | ||
STA | 0 | 0 | |a Church,Early Christianity,Early church,Exegesis,Gnosis,Gnosis,Gnosticism,Literature,Literature,Belles-lettres,Reception,Reception,Impact,Afterlife |
STB | 0 | 0 | |a Christianisme primitif,Paléochristianisme,Paléochristianisme,Église,Christianisme,Exégèse,Gnosticisme,Gnosticisme,Gnose,Gnose,Gnose,Gnose (motif),Gnose,Littérature,Littérature,Réception <scientifique>,Réception <scientifique>,Influence intellectuelle,Influence intellectuelle,Influence intellectuelle (motif),Influence intellectuelle |
STC | 0 | 0 | |a Cristianismo primitivo,Exegesis,Gnosis,Gnosis,Literatura,Literatura,Recepción,Recepción |
STD | 0 | 0 | |a Cristianesimo delle origini,Esegesi,Gnosi,Gnosi,Letteratura,Letteratura,Ricezione,Ricezione |
STE | 0 | 0 | |a 接受,接收,文学,早期基督教,注释,诠释,解经,诺斯底主义,灵知派,灵智派 |
STF | 0 | 0 | |a 接受,接收,文學,早期基督教,注釋,詮釋,解經,諾斯底主義,靈知派,靈智派 |
STG | 0 | 0 | |a Cristianismo primitivo,Exegese,Gnose,Gnose,Literatura,Literatura,Recepção,Recepção |
STH | 0 | 0 | |a Восприятие (мотив),Восприятие,Гностицизм (мотив),Гностицизм,Литература (мотив),Литература,Раннее христианство,Экзегетика |
STI | 0 | 0 | |a Αποδοχή (μοτίβο),Αποδοχή,Γνώση (μοτίβο),Γνώση,Εξηγητική,Ερμηνευτική,Λογοτεχνία (μοτιβο),Λογοτεχνία,Πρώιμος Χριστιανισμός |
SUB | |a BIB | ||
SYD | 0 | 0 | |a Johannesevangelium,Joh,John,Jn,Gv,Io,Johannesevangelium,J,Gospel of Saint John,Gospel of John,Evangelium secundum Johannem,Evangile de Jean,Vangelo secondo Giovanni,Il Vangelo secondo San Giovanni,Johannes-Evangelium,Das Evangelium Johannes,Svetoto evangelie ot Ioanna,Ka euanelio,Ka euanelio a Ioane,Evangelium nach Johannes,Inǧīl Yūḥanā |
SYE | 0 | 0 | |a Alte Kirche,Frühkirche |
SYG | 0 | 0 | |a Johannesevangelium,Joh,John,Jn,Gv,Io,Johannesevangelium,J,Gospel of Saint John,Gospel of John,Evangelium secundum Johannem,Evangile de Jean,Vangelo secondo Giovanni,Il Vangelo secondo San Giovanni,Johannes-Evangelium,Das Evangelium Johannes,Svetoto evangelie ot Ioanna,Ka euanelio,Ka euanelio a Ioane,Evangelium nach Johannes,Inǧīl Yūḥanā , Fortwirken,Nachwirkung,Nachleben,Wirkungsgeschichte,Aneignung , Alte Kirche,Frühkirche , Belletristik,Dichtung,Literarisches Kunstwerk,Schöne Literatur,Sprachkunst,Sprachliches Kunstwerk,Wortkunst,Belletristik,Dichtung,Schöne Literatur,Sprachkunst,Wortkunst , Johannesevangelium,Joh,John,Jn,Gv,Io,Johannesevangelium,J,Gospel of Saint John,Gospel of John,Evangelium secundum Johannem,Evangile de Jean,Vangelo secondo Giovanni,Il Vangelo secondo San Giovanni,Johannes-Evangelium,Das Evangelium Johannes,Svetoto evangelie ot Ioanna,Ka euanelio,Ka euanelio a Ioane,Evangelium nach Johannes,Inǧīl Yūḥanā , Fortwirken,Nachwirkung,Nachleben,Wirkungsgeschichte,Aneignung , Gnostizismus , Die Botschaft Gottes,Greek New Testament,Greek New Testament,The Greek New Testament,GNT,Septembertestament,Das Newe Testament Deutzsch,Neues Testament,Novum Testamentum,Testamentum novum,Nor Ktakaran,Novijat Zavet,Novyj Zapovit,Das Neue Testament,Le Nouveau Testament,Il Nouv Testamaint,The New Testament,Nuevo Testamento,Novʹy Zákon,Novi Javjet,Novo Testamento,Novyj Zavet,Nowy Testament,Nowý Zákon,U`j Szövetség,U`j Testamentom,Die Heilige Schrift des Neuen Testaments,Det Ny Testamente,Det Nya Testamentet,Il Nuovo Testamento,Ds Nöie Teschtamänt,Hab-berit ha-ḥadaša,Sifrê hab-berit ha-ḥadaša,Niev Testament,Novum Testamentum Graece,The Greek New Testament,Novum Testamentum Graece et Latine,E Kainē diathēkē,al- ʿAhd al-ǧadīd li rabbinā wa muḫalliṣinā Yasūʿa ăl-masīḥ,al- ʿAhd al-ǧadīd,S@nöie Teschdamänt,Se Wsi Testamenti,Tèstamènt nobo,Mkpaman Elat,Bible,N.T. , Bibelauslegung,Bibelexegese,Biblische Auslegung,Bibelinterpretation,Biblische Exegese,Schriftauslegung , Die Botschaft Gottes,Greek New Testament,Greek New Testament,The Greek New Testament,GNT,Septembertestament,Das Newe Testament Deutzsch,Neues Testament,Novum Testamentum,Testamentum novum,Nor Ktakaran,Novijat Zavet,Novyj Zapovit,Das Neue Testament,Le Nouveau Testament,Il Nouv Testamaint,The New Testament,Nuevo Testamento,Novʹy Zákon,Novi Javjet,Novo Testamento,Novyj Zavet,Nowy Testament,Nowý Zákon,U`j Szövetség,U`j Testamentom,Die Heilige Schrift des Neuen Testaments,Det Ny Testamente,Det Nya Testamentet,Il Nuovo Testamento,Ds Nöie Teschtamänt,Hab-berit ha-ḥadaša,Sifrê hab-berit ha-ḥadaša,Niev Testament,Novum Testamentum Graece,The Greek New Testament,Novum Testamentum Graece et Latine,E Kainē diathēkē,al- ʿAhd al-ǧadīd li rabbinā wa muḫalliṣinā Yasūʿa ăl-masīḥ,al- ʿAhd al-ǧadīd,S@nöie Teschdamänt,Se Wsi Testamenti,Tèstamènt nobo,Mkpaman Elat,Bible,N.T. , Fortwirken,Nachwirkung,Nachleben,Wirkungsgeschichte,Aneignung |
TIM | |a 100001000101_100002001231 |b Geschichte 100-200 |