Was glaubst du denn?: eine spielerische Erlebnisreise für Kinder durch die Welt der Religionen
Anliegen dieses Buches ist es, zu mehr Toleranz und Verständnis beizutragen, indem über Menschen mit einem anderen kulturellen und religiösen Hintergrund berichtet wird. Eltern, ErzieherInnen und LehrerInnen wird somit ein "Leitfaden" in die Hand gegeben, der es ihnen erleichtert, auf Frag...
Authors: | ; |
---|---|
Contributors: | |
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Münster
Ökotopia-Verlag
2000
|
In: | Year: 2000 |
Series/Journal: | Auf den Spuren fremder Kulturen
|
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Child (4-10 Jahre)
/ World religion
/ Intercultural education
/ Child's game
|
Further subjects: | B
Child's game
B Collection of samples B Religious education B World religion |
Online Access: |
Cover (Verlag) |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 317567853 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20220509152606.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 000726s2000 gw ||||| 00| ||ger c | ||
015 | |a 00,N32,0057 |2 dnb | ||
015 | |a 00,A48,0728 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 959389865 |2 DE-101 | |
020 | |a 3931902579 |9 3-931902-57-9 | ||
035 | |a (DE-627)317567853 | ||
035 | |a (DE-576)089980395 | ||
035 | |a (DE-599)DNB959389865 | ||
035 | |a (OCoLC)76163551 | ||
035 | |a (OCoLC)76163551 | ||
035 | |a (DE-478)952155400 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE | ||
084 | |a Keq |2 asb | ||
084 | |a Kdm |2 asb | ||
084 | |a 22 |2 sdnb | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a BE 1530 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/10457: | ||
084 | |a 11.09 |2 bkl | ||
100 | 1 | |0 (DE-588)122188500 |0 (DE-627)081792026 |0 (DE-576)293142297 |4 aut |a Both, Daniela |d 1963- | |
109 | |a Both, Daniela 1963- | ||
245 | 1 | 0 | |a Was glaubst du denn? |b eine spielerische Erlebnisreise für Kinder durch die Welt der Religionen |c Daniela Both; Bela Bingel. Ill.: Jutta Knipping |
263 | |a Pp. | ||
264 | 1 | |a Münster |b Ökotopia-Verl. |c 2000 | |
300 | |a 133 S. |b zahlr. Ill. |c 26 cm | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Auf den Spuren fremder Kulturen | |
505 | 8 | 0 | |a Literaturverz. S. 123 - 124 |
520 | |a Anliegen dieses Buches ist es, zu mehr Toleranz und Verständnis beizutragen, indem über Menschen mit einem anderen kulturellen und religiösen Hintergrund berichtet wird. Eltern, ErzieherInnen und LehrerInnen wird somit ein "Leitfaden" in die Hand gegeben, der es ihnen erleichtert, auf Fragen zu reagieren, entsprechend zu informieren und Themen spielerisch umzusetzen. Ausführliche Sachinformationen führen durch die Weltreligionen Hinduismus, Buddhismus, Judentum, Christentum und Islam. Eingebettet werden sie durch eine Rahmenhandlung: Wir begleiten Jasna in spannenden Geschichten zum Vor- und Selberlesen auf ihrer außergewöhnlichen Reise , die sie zunächst nach Indien, dann nach Tibet, Israel, Ägypten, in die Türkei und zurück nach Deutschland führt. Zahlreiche interessante, anregende Spielvorschläge, Basteltipps, Rezepte, Körperübungen und Projektideen machen dieses Buch zu einem umfangreichen Lehr-, Lern- und Arbeitsbuch mit viel Spaß und Spannung. Das Brettspiel "Auf Jasnas Spuren zu den Religionen" ermöglicht einen zusammenfassenden, kreativen Umgang mit dem Erlernten, indem die Reise Jasnas nachgespielt werden kann. Begriffserklärungen, Literaturhinweise, Kontaktadressen, ein Abkürzungsverzeichnis sowie Register aller Spiele, Basteltipps und Rezepte runden das Buch ab. - Ausführliche Sachinformationen führen durch die Weltreligionen Hinduismus, Buddhismus, Judentum, Christentum und Islam. Eingebettet werden sie durch eine Rahmenhandlung: Wir begleiten Jasna in spannenden Geschichten zum Vor- und Selberlesen auf ihrer außergewöhnlichen Reise, die sie zunächst nach Indien, dann nach Tibet, Israel, Ägypten, in die Türkei und zurück nach Deutschland führt. | ||
601 | |a Spieler | ||
601 | |a Religion | ||
650 | 4 | |a Weltreligion | |
650 | 4 | |a Kinderspiel | |
650 | 4 | |a Religiöse Erziehung | |
655 | 7 | |a Beispielsammlung |0 (DE-588)4144384-6 |0 (DE-627)104798521 |0 (DE-576)209733659 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4245188-7 |0 (DE-627)104829214 |0 (DE-576)210469412 |2 gnd |a Kind |g 4-10 Jahre |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4065455-2 |0 (DE-627)106118870 |0 (DE-576)209158751 |2 gnd |a Weltreligion |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4123440-6 |0 (DE-627)105755168 |0 (DE-576)209559748 |2 gnd |a Interkulturelle Erziehung |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4073413-4 |0 (DE-627)10609243X |0 (DE-576)20919040X |2 gnd |a Kinderspiel |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
700 | 1 | |0 (DE-588)122188519 |0 (DE-627)081792034 |0 (DE-576)293142300 |4 aut |a Bingel, Bela |d 1968- | |
700 | 1 | |0 (DE-588)12402338X |0 (DE-627)085588571 |0 (DE-576)293984980 |4 oth |a Knipping, Jutta |d 1968- | |
856 | 4 | 2 | |u http://www.oekotopia-verlag.de/images/books/20610g.jpg |x Verlag |y Cover |3 Cover |
935 | |a mteo | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a BE 1530 |b Populäre Darstellungen |k Religionswissenschaft |k Allgemeines |k Gesamtdarstellungen |k Populäre Darstellungen |0 (DE-627)1270718452 |0 (DE-625)rvk/10457: |0 (DE-576)200718452 |
936 | b | k | |a 11.09 |j Systematische Religionswissenschaft: Sonstiges |0 (DE-627)106404237 |
951 | |a BO | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3196984141 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 317567853 | ||
LOK | |0 005 20100408102806 | ||
LOK | |0 008 020402||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-31 |c DE-627 |d DE-21-31 | ||
LOK | |0 541 |e 02/107 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-31 | ||
LOK | |0 852 1 |c Pk V 84 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
LOK | |0 938 |l E12 |8 0 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REF | |a Kindererziehung | ||
STA | 0 | 0 | |a Child's game,Play,Child,Intercultural education,Multicultural education,Religious education,World religion,World religion,World-wide religion,Major religion |
STB | 0 | 0 | |a Grandes religions,Grandes religions,Jeu d’enfants,Jeu enfantin,Jeu enfantin,Éducation interculturelle,Éducation religieuse |
STC | 0 | 0 | |a Educación intercultural,Educación religiosa,Grande religión,Grande religión,Juego infantil |
STD | 0 | 0 | |a Educazione interculturale,Educazione religiosa,Gioco dei bambini,Gioco infantile,Gioco infantile,Grandi religioni <motivo>,Grandi religioni,Religioni maggiori,Religioni maggiori,Religioni maggior (motivo),Religioni maggior |
STE | 0 | 0 | |a 世界性宗教,世界性宗教,儿童游戏,宗教教育,跨文化教育 |
STF | 0 | 0 | |a 世界性宗教,世界性宗教,兒童遊戲,宗教教育,跨文化教育 |
STG | 0 | 0 | |a Educação intercultural,Educação religiosa,Grande religião,Grande religião,Jogo infantil |
STH | 0 | 0 | |a Детская игра,Межкультурное восптание,Мировая религия (мотив),Мировая религия,Религиозное воспитание |
STI | 0 | 0 | |a Διαπολιτισμική εκπαίδευση,Θρησκευτική εκπαίδευση,Παγκόσμια θρησκεία (μοτίβο),Παγκόσμια θρησκεία,Παιδικό παιχνίδι |
SYE | 0 | 0 | |a Hochreligion,Weltreligionen , Kind,Kinderspiele , Glaubenserziehung |
SYG | 0 | 0 | |a Jugend,Jugend,Jugend,Jugend,Kindheit,Kindesalter,Kindschaft,Kinder,Jugend,Kinderbild,Kinderdarstellung,Kindheit,Kindheit,Kindesalter,Kindschaft,Kinder , Hochreligion,Weltreligionen , Interkulturelle Bildung,Interkulturalität,Multikulturelle Erziehung,Interkulturelle Pädagogik,Bikulturelle Erziehung,Transkulturalität,Transkulturelle Erziehung,Transkulturelle Pädagogik , Kind,Kinderspiele |