Religion im Dialog der Kulturen: kontextuelle religiöse Bildung und interkulturelle Kompetenz

Die UNO hat das Jahr 2001 zum "Jahr des Dialogs der Kulturen" proklamiert. Darin besteht nach ihrer Auffassung die vorrangige Aufgabe für das beginnende dritte Jahrtausend. Die Beiträge in diesem Buch verstehen sich als Denkanstöße zu diesem Dialog, die aus kontextueller theologischer Sich...

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Bibliographic Details
Published in:Forum Religionspädagogik interkulturell
Contributors: Schreijäck, Thomas 1953- (Editor)
Format: Print Book
Language:German
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Münster [u.a.] Lit 2000
In: Forum Religionspädagogik interkulturell (2)
Reviews:Bildung im Prozess (2004) (Biesinger, Albert, 1948 -)
Volumes / Articles:Show volumes/articles.
Series/Journal:Forum Religionspädagogik interkulturell 2
Standardized Subjects / Keyword chains:B Intercultural education / Contextual theology
B Intercultural learning / Religious education
B Intercultural learning / Religious pedagogy
Further subjects:B Collection of essays
B Religions Congresses
B Religious Education Congresses
B Weltweit Religionsgemeinschaften / Religion Cultural exchange / Cultural contact
B Cross-cultural studies Religious aspects Congresses
B Conference program
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Die UNO hat das Jahr 2001 zum "Jahr des Dialogs der Kulturen" proklamiert. Darin besteht nach ihrer Auffassung die vorrangige Aufgabe für das beginnende dritte Jahrtausend. Die Beiträge in diesem Buch verstehen sich als Denkanstöße zu diesem Dialog, die aus kontextueller theologischer Sicht in interkultureller Perspektive formuliert werden. Dafür werden vorrangig die kulturellen Kontexte und die sie tragenden Kosmovisionen vorgestellt, um ihre sozialen, kulturellen und religiösen Ordnungsstrukturen gegenseitig zu erschließen. Dieser kommunikative Erschließungsprozess ist zugleich eine gemeinsame Suchbewegung, die eine dominante Außenperspektive zu vermeiden und Vorurteile abzubauen sucht. Der vorliegende Band vereinigt Ergebnisse dieses Kulturdialogs im Hinblick auf religiöse Bildung in einer pluralen und globalisierten Welt und gibt Anhaltspunkte zum Umgang mit dem Fremden und kulturell Anderen.
Item Description:Literaturangaben
ISBN:3825847640