Liberales Judentum

Bis 1938 waren die meisten Synagogen in Deutschland liberal. Dieser klassische Essay des Rabbiners Max Dienemann gibt einen Einblick in die Geisteswelt des Judentums, das im November 1938 zerstört wurde. Dienemann stellt die Entwicklung des liberalen Judentums von der Aufklärung bis 1935 dar und ste...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:JVB-Klassiker
Main Author: Dienemann, Max 1875-1939 (Author)
Contributors: Mühlstein, Jan (Editor)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Berlin Jüdische Verlagsanstalt 2000
In: JVB-Klassiker (2)
Edition:Neudr. der Ausg. Berlin 1935
Series/Journal:JVB-Klassiker 2
Standardized Subjects / Keyword chains:B Reform Judaism
Further subjects:B Introduction
B Judaism
B Liberalism
Online Access: Cover (Verlag)
Description
Summary:Bis 1938 waren die meisten Synagogen in Deutschland liberal. Dieser klassische Essay des Rabbiners Max Dienemann gibt einen Einblick in die Geisteswelt des Judentums, das im November 1938 zerstört wurde. Dienemann stellt die Entwicklung des liberalen Judentums von der Aufklärung bis 1935 dar und stellt dies in den Kontext der deutschen "Einheitsgemeinde". Ein hervorragender Überblick über Prinzipien und Geschichte der noch heute größten religiösen Gruppierung im Judentum. Durch die Wiederentstehung des liberalen Judentums in Deutschland seit Mitte der 90er Jahre ist Dienemanns Schrift heute ganz aktuell. Dienemann formuliert hier die klassischen Grundsätze und Ideen des liberalen Judentums, an die man heute wieder anknüpft. Zudem ist sie eine zentrale Quellenschrift für alle, die sich mit dem Judentum in Deutschland zu Beginn des 20. Jahrhunderts beschäftigen, sowie für alle, die am Anliegen und der Geschichte des zeitgenössischen progressiven Judentums interessiert sind.
Item Description:Ersch. erstmalig 1935 als H. 11 der Reihe: Jüdische Lesehefte
ISBN:393465813X