Der Toleranzgedanke im Neuen Testament: ein Beitrag zur christlichen Ethik

Religionen sind bis heute oft eine Quelle von Spannungen, Spaltungen und Kriegen. Dieser Tatsache muss sich auch das Christentum stellen. Thomas Domanyi tut dies und stellt die Frage, ob es denn zwingend so sein müsse. Dadurch gewinnt er einen Standpunkt, von dem aus sich das Neue Testament als ein...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Domanyi, Thomas 1943- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Basel Reinhardt 2000
In:Year: 2000
Standardized Subjects / Keyword chains:B New Testament / Tolerance
B Tolerance / Christian ethics
Further subjects:B Toleration Biblical teaching
B Bible. New Testament Criticism, interpretation, etc
B Religious Tolerance Biblical teaching
Online Access: Cover (Verlag)
Description
Summary:Religionen sind bis heute oft eine Quelle von Spannungen, Spaltungen und Kriegen. Dieser Tatsache muss sich auch das Christentum stellen. Thomas Domanyi tut dies und stellt die Frage, ob es denn zwingend so sein müsse. Dadurch gewinnt er einen Standpunkt, von dem aus sich das Neue Testament als ein "Lehrbuch" der praktischen Toleranz erschliesst. Nichts erscheint zu Beginn des dritten christlichen Jahrtausends so angebracht wie die Auseinandersetzung mit dem Vorbild und der Lehre dessen, auf den sich der europäische Geist in den vergangenen Millennien berufen hat. Warum war diese Ära mitunter so verlustreich und gewalttätig? Haben wir Ihn missverstanden? Haben die Kirchen Seine Botschaft verfälscht? Oder hat Er am Ende selber Ideale verkündet, die im Zuge ihrer Verwirklichung unweigerlich Leidenschaften und Leid gebären mussten? Die Bürde dieser kritischen Fragen hat den Verfasser veranlasst, nach einer Jahrzehnte langen kirchlichen Tätigkeit in Verkündigung und Lehre eine theologische Standortbestimmung vorzunehmen, ohne die ihm eine christliche Existenz heute unglaubwürdig erschiene. Jetzt, wo diese "Rechenschaft" vorliegt, ergibt sich der Schluss, dass die Botschaft Jesu nach wie vor von einer Humanität kündet, auf deren Verankerung und Verwirklichung unsere Gesellschaft, die von einem wachsenden Konfliktpotential bedroht ist, bei allem Wandel der Mode und des Geschmacks nicht verzichten kann.
ISBN:3724511299