Erziehung zur Anthroposophie: Darstellung und Kritik der Waldorfpädagogik
Die vorliegende Schrift unternimmt den Versuch, die Waldorfpädagogik aus dem Zusammenhang der anthroposophischen Bewegung und der Erziehungs- und Erkenntnislehre ihres Begründers, Rudolf Steiner, darzustellen. Der Verfasser wendet sich mit seinen Ausführungen sowohl an die fachlich interessierten Pä...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2000
|
In: | Year: 2000 |
Edition: | 3., um eine Nachschrift vermehrte Auflage |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Waldorf pedagogy
B Waldorf pedagogy / Criticism |
Further subjects: | B
Anthroposophy
B Steiner, Rudolf <1861-1925> Views on education B Waldorf method of education B Herbart, Johann Friedrich <1776-1841> Influence |
Online Access: |
Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 314722920 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240918113530.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 000620s2000 gw ||||| 00| ||ger c | ||
015 | |a 00,N25,0307 |2 dnb | ||
015 | |a 00,A36,0598 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 959133585 |2 DE-101 | |
020 | |a 3781510891 |c kart. |9 3-7815-1089-1 | ||
024 | 3 | |a 9783781510890 | |
035 | |a (DE-627)314722920 | ||
035 | |a (DE-576)085635782 | ||
035 | |a (DE-599)DNB959133585 | ||
035 | |a (OCoLC)247067219 | ||
035 | |a (OCoLC)46379496 | ||
035 | |a (DE-478)952211824 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE |c XA-DE-BY | ||
050 | 0 | |a LB1029.W34 | |
084 | |a 22 |a 10 |2 sdnb | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a DD 9511 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19496:11619 | ||
084 | |a 80.10 |2 bkl | ||
084 | |a 81.90 |2 bkl | ||
090 | |a a | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)12223992X |0 (DE-627)081822332 |0 (DE-576)162606907 |4 aut |a Prange, Klaus |d 1939-2019 | |
109 | |a Prange, Klaus 1939-2019 |a Prange, Kl. 1939-2019 |a Prange, K. 1939-2019 | ||
245 | 1 | 0 | |a Erziehung zur Anthroposophie |b Darstellung und Kritik der Waldorfpädagogik |c von Klaus Prange |
250 | |a 3., um eine Nachschrift vermehrte Auflage | ||
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2000 | |
300 | |a 209 Seiten |c 19 cm | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverzeichnis S. 200 - 209 mit Bibliographie Rudolf Steiner S. 200 - 204 | ||
505 | 8 | 0 | |a Bibliogr. R. Steiner u. Literaturverz. S. 200 - 209 |
520 | |a Die vorliegende Schrift unternimmt den Versuch, die Waldorfpädagogik aus dem Zusammenhang der anthroposophischen Bewegung und der Erziehungs- und Erkenntnislehre ihres Begründers, Rudolf Steiner, darzustellen. Der Verfasser wendet sich mit seinen Ausführungen sowohl an die fachlich interessierten Pädagogen wie auch an die Unkundigen unter den Bewunderern der Waldorfpädagogik und versteht sie zugleich als einen Beitrag zur Diskussion der Grundlagen aktueller alternativer Schulprogramme. Das Buch stellt eine umfassende und systematische Pädagogik aus nicht-anthroposophischer Sicht dar, und zwar als ein Beispiel für eine "absolute" Pädagogik, die mit einem verbindlichen Menschenbild, einer spezifischen Menschenkunde und Methodik der Menschenführung arbeitet. Zu den Ergebnissen dieser Arbeit zählt der Nachweis, daß Steiners Schulpädagogik in enger Anlehnung an den Herbartianismus österreichischer Provenienz entwickelt worden ist und von dort ihre besonderen Formen des Lehrplans und der Methodik empfangen hat. In der Nachschrift setzt sich der Verfasser mit seinen Kritikern auseinander. | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f SSG |x XA-DE-BW |2 pdager |5 DE-21 | |
600 | 1 | 4 | |a Herbart, Johann Friedrich <1776-1841> |x Influence |
600 | 1 | 4 | |a Steiner, Rudolf <1861-1925> |x Views on education |
601 | |a Anthroposophie | ||
601 | |a Darstellung | ||
650 | 4 | |a Anthroposophy | |
650 | 4 | |a Waldorf method of education | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4064409-1 |0 (DE-627)106123793 |0 (DE-576)209153253 |2 gnd |a Waldorfpädagogik |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4064409-1 |0 (DE-627)106123793 |0 (DE-576)209153253 |2 gnd |a Waldorfpädagogik |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4033229-9 |0 (DE-627)104137800 |0 (DE-576)209000694 |2 gnd |a Kritik |
689 | 1 | |5 (DE-627) | |
856 | 4 | 2 | |u http://www.gbv.de/dms/bs/toc/314722920.pdf |m V:DE-601 |m B:DE-84 |q pdf/application |x Verlag |y Inhaltsverzeichnis |3 Inhaltsverzeichnis |
935 | |a mteo | ||
935 | |i sf | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a DD 9511 |b Sekundärliteratur |k Pädagogik |k Geschichte der Pädagogik und des Bildungswesens |k Quellenschriften und Biografien, Pädagogische Klassiker |k Einzelne Autoren |k Autoren S |k Steiner, Rudolf |k Sekundärliteratur |0 (DE-627)127149048X |0 (DE-625)rvk/19496:11619 |0 (DE-576)20149048X |
936 | b | k | |a 80.10 |j Hauptrichtungen in der Pädagogik |0 (DE-627)106422618 |
936 | b | k | |a 81.90 |j Alternative Schulformen |j Privatschulen |0 (DE-627)106414895 |
951 | |a BO | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3158540746 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 314722920 | ||
LOK | |0 005 20020416000000 | ||
LOK | |0 008 000922||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |c 14 E 650 |9 00 | ||
LOK | |0 938 |l 36 |8 2 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3158540800 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 314722920 | ||
LOK | |0 005 20100408102000 | ||
LOK | |0 008 011121||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-31 |c DE-627 |d DE-21-31 | ||
LOK | |0 541 |e 01/2023 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-31 | ||
LOK | |0 852 1 |c Sg IV d 12/3 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
LOK | |0 938 |l E12 |8 0 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3158540819 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 314722920 | ||
LOK | |0 005 20100407025531 | ||
LOK | |0 008 050716||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-43 |c DE-627 |d DE-21-43 | ||
LOK | |0 541 |e 2000/1023 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-43 | ||
LOK | |0 852 1 |c Ge IX 143 b |m p |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a k043 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
STA | 0 | 0 | |a Criticism,Criticism,Waldorf pedagogy |
STB | 0 | 0 | |a Critique,Critique,Pédagogie Waldorf,Pédagogie Steiner,Pédagogie Steiner |
STC | 0 | 0 | |a Crítica,Crítica,Pedagogía Waldorf |
STD | 0 | 0 | |a Critica,Critica,Pedagogia steineriana |
STE | 0 | 0 | |a 批评,批判,评论 |
STF | 0 | 0 | |a 华德福教育,批評,批判,評論 |
STG | 0 | 0 | |a Crítica,Crítica,Pedagogia Waldorf |
STH | 0 | 0 | |a Вальдорфская педагогика,Критика (мотив),Критика |
STI | 0 | 0 | |a Κριτική (μοτίβο),Κριτική,Παιδαγωγική Waldorf |
SYG | 0 | 0 | |a Anthroposophie,Rudolf-Steiner-Pädagogik,Waldorfschule , Anthroposophie,Rudolf-Steiner-Pädagogik,Waldorfschule |