Verantwortlich handeln: Ethik in Zeiten der Postmoderne

Kann es im Zeitalter relativierbarer Weltentwürfe noch so etwas wie „verantwortliches Handeln“ geben? Woran wäre Verantwortlichkeit zu messen, wenn die vergangenen Maßstäbe des Mittelalters (Gott) und der Moderne (Rationalität) nicht mehr allgemein plausibel zu machen sind? Alexius Bucher gelingt es...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Eichstätter Studien
Main Author: Bucher, Alexius J. 1938-2023 (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Regensburg Pustet 2000
In: Eichstätter Studien (N.F., 43)
Series/Journal:Eichstätter Studien N.F., 43
Standardized Subjects / Keyword chains:B The Postmodern / Ethics
Further subjects:B Postmodernism
B Ethics
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Kann es im Zeitalter relativierbarer Weltentwürfe noch so etwas wie „verantwortliches Handeln“ geben? Woran wäre Verantwortlichkeit zu messen, wenn die vergangenen Maßstäbe des Mittelalters (Gott) und der Moderne (Rationalität) nicht mehr allgemein plausibel zu machen sind? Alexius Bucher gelingt es, in gut verständlicher Sprache den aktuellen Stand der praktisch-philosophischen Debatte einzuholen. Der zunächst systematisch grundgelegte Entwurf einer „Bewährungsethik im Kontext der Kultur“ wird an den aktuellen Anwendungsfeldern der Bioethik, Wirtschaftsethik und Medienethik konkretisiert. Das Interesse am „Anderen“ wird dabei radikal eingefordert als Unterstützung (und nicht bloß Tolerierung) eines fremden Lebensentwurfs. „Verantwortlich handeln“ ist ein Buch für alle, denen die Vermittlung ethischer Prinzipien am Herzen liegt. Ihnen kann es zur Vergewisserung eigener Plausibilitäten dienen.
Item Description:Literaturverz. S. [171] - 189
Literaturverz. S. [171] - 189
ISBN:3791716980