Amok - Kinder der Kälte: über die Wurzeln von Wut und Haß

Anknüpfend an sein viel diskutiertes Buch "Jugend und Gewalt" (zusammen mit Reimer Gronemeyer, BA 11/93) befasst sich Eisenberg, Dr. rer. soc. und Gefängnispsychologe im Erwachsenenvollzug, mit einer "neuen Dimension der Gewalt": - den Amokläufen. Er beschreibt sie als Folge eine...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Eisenberg, Götz 1951- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Reinbek bei Hamburg Rowohlt-Taschenbuch-Verlag 2000
In:Year: 2000
Edition:Orig.-Ausg.
Series/Journal:rororo rororo-aktuell 22738
Standardized Subjects / Keyword chains:B Germany / Teenagers / Amok / Cause
Further subjects:B Borderline-Syndrom
B Social sanctions
B Usa
B Jugendliche
B Violence
B Globalization
B Personality development
B Social integration
B Criminal prosecution
B Kinder
B Crime
B Disposition to violence
B Amoklauf
B Social change
B Germany
Description
Summary:Anknüpfend an sein viel diskutiertes Buch "Jugend und Gewalt" (zusammen mit Reimer Gronemeyer, BA 11/93) befasst sich Eisenberg, Dr. rer. soc. und Gefängnispsychologe im Erwachsenenvollzug, mit einer "neuen Dimension der Gewalt": - den Amokläufen. Er beschreibt sie als Folge eines gesellschaftlichen "Fortschritts", der auch die "inneren Verhältnisse" nachhaltig verwandle. Die radikalen wirtschaftlichen und sozialen Veränderungen der letzten Jahre - der "Amoklauf des Kapitals" - habe sich in der psychischen Konstitution der jüngeren Generation niedergeschlagen und ein Potenzial an ungebundener Wut und ungerichtetem Hass freigesetzt, das früher innerhalb klar strukturierter Lebensläufe fest eingebunden gewesen sei. Breiten Raum nimmt in Eisenbergs Argumentation das Phänomen des "Borderline-Syndroms" ein, dessen besseres Verständnis die Chance eröffnen könne, einen verstehenden Zugang zum gegenwärtigen Gewaltphänomen zu erlangen. Keine leichte Lektüre, aber sicher ein Buch, das diskutiert und kritisch rezipiert werden wird. (2) (Ulrike Müller)
ISBN:349922738X