Schulseelsorge als soziales System: ein Beitrag zu ihrer praktisch-theologischen Grundlegung

Schulseelsorge thematisiert die Beziehungen zwischen Kirche und Schule sowie die zwischen Eltern, LehrerInnen und SchülerInnen. Der Autor bietet eine prägnante Beschreibung von Schulseelsorge, die sich in einer spannungsvollen Geschichte zwischen Kirche und Staat als neues kirchliches Handlungsfeld...

Полное описание

Сохранить в:  
Библиографические подробности
Другие заглавия:Schulseelsorge - ein Beitrag zu ihrer praktisch-theologischen Grundlegung unter geschichtlichen, systemtheoretischen und religionspädagogischen Aspekten
Главный автор: Lames, Gundo 1957-2020 (Автор)
Формат: Print
Язык:Немецкий
Слжба доставки Subito: Заказать сейчас.
Проверить наличие: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Опубликовано: Stuttgart Berlin Köln Kohlhammer 2000
В: Praktische Theologie heute (49)
Год: 2000
Серии журналов/журналы:Praktische Theologie heute 49
Нормированные ключевые слова (последовательности):B Школа (мотив) / Психологическая помощь священника / История (мотив)
B Школа (мотив) / Психологическая помощь священника / Католическая церковь (мотив)
B Религиозная служба в школе / Католическая церковь (мотив)
B Религиозная служба в школе / Католическая педагогика религии
B Школа (мотив) / Психологическая помощь священника / Социология / Теория систем
Другие ключевые слова:B Christian Education
B Church and education
B Академические публикации
B Church work with students
Sammlungen:
Описание
Итог:Schulseelsorge thematisiert die Beziehungen zwischen Kirche und Schule sowie die zwischen Eltern, LehrerInnen und SchülerInnen. Der Autor bietet eine prägnante Beschreibung von Schulseelsorge, die sich in einer spannungsvollen Geschichte zwischen Kirche und Staat als neues kirchliches Handlungsfeld herauskristallisiert. Die an Niklas Luhmann orientierte systemtheoretische Beobachtung dieses Handlungsfeldes entdeckt Schulseelsorge als ein soziales System. Sein Leitbild, in der doppelpoligen Fassung als "unbedingte Zuwendung/bedingte Zuwendung" charakterisiert, ermöglicht ein innovatives Programm seelsorglichen Handelns. Schulseelsorge grenzt sich deutlich von bestehenden kirchlichen Subsystemen wie Religionsunterricht, Jugendarbeit und Katechese ab. Orientiert am kirchlichen Organisationssystem, stellt es den Menschen in der Schule mit ihren unterschiedlichen Positionen und Funktionen vor allem auf der Ebene der Interaktionen "unbedingte Zuwendung" zur Verfügung.
Примечание:Literaturverz. S. 320 - 348
ISBN:3170164260