Diakonie in der Schule: theoretische Einordnung und praktische Konsequenzen auf der Grundlage einer Evaluationsstudie

Die Studie lässt sich von einem lerntheoretischen Verständnis diakonischen Lernens leiten, das sich auf die aus den USA stammende Theorie des situated learning stützt. Anlage und Durchführung der Untersuchung berücksichtigen ferner den Ansatz eines kompetenzorientierten Lernens. Die Ergebnisse unter...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Arbeiten zur praktischen Theologie
Main Author: Gramzow, Christoph 1969- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Leipzig Evangelische Verlagsanstalt 2010
In: Arbeiten zur praktischen Theologie (42)
Reviews:Diakonie in der Schule. Theoretische Einordnung und praktische Konsequenzen auf der Grundlage einer Evaluationsstudie (2011) (Schröder, Bernd, 1965 -)
[Rezension von: Gramzow, Christoph, 1969-, Diakonie in der Schule] (2011) (Adam, Gottfried, 1939 -)
Series/Journal:Arbeiten zur praktischen Theologie 42
Standardized Subjects / Keyword chains:B Learning theory / Situated learning / Protestant religious pedagogy / Diaconia / Social learning / Social skills
Further subjects:B Learning
B Competency-based education (Germany) Evaluation
B Church work Study and teaching (Germany)
B Church work with students (Germany)
B Thesis
Online Access: Cover (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Die Studie lässt sich von einem lerntheoretischen Verständnis diakonischen Lernens leiten, das sich auf die aus den USA stammende Theorie des situated learning stützt. Anlage und Durchführung der Untersuchung berücksichtigen ferner den Ansatz eines kompetenzorientierten Lernens. Die Ergebnisse unterstreichen den einmaligen Stellenwert des Diakonieunterrichts für ein lebensnahes Lernen, das Schüler in die Begegnung mit häufig am Rande der Gesellschaft stehenden Menschen und zugleich mit sich selbst führt. Deutlich werden auch die unterschiedlichen Voraussetzungen, die Mädchen und Jungen hinsichtlich des Zugangs zu diakonischen Projekten mitbringen und die im Sinne einer differenziellen Didaktik zu berücksichtigen sind.
ISBN:3374027377