Schulseelsorge als soziales System: ein Beitrag zu ihrer praktisch-theologischen Grundlegung

Schulseelsorge thematisiert die Beziehungen zwischen Kirche und Schule sowie die zwischen Eltern, LehrerInnen und SchülerInnen. Der Autor bietet eine prägnante Beschreibung von Schulseelsorge, die sich in einer spannungsvollen Geschichte zwischen Kirche und Staat als neues kirchliches Handlungsfeld...

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Altri titoli:Schulseelsorge - ein Beitrag zu ihrer praktisch-theologischen Grundlegung unter geschichtlichen, systemtheoretischen und religionspädagogischen Aspekten
Autore principale: Lames, Gundo 1957-2020 (Autore)
Tipo di documento: Stampa Libro
Lingua:Tedesco
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Pubblicazione: Stuttgart Berlin Köln Kohlhammer 2000
In: Praktische Theologie heute (49)
Anno: 2000
Periodico/Rivista:Praktische Theologie heute 49
(sequenze di) soggetti normati:B Scuola / Pastorale / Storia
B Scuola / Pastorale / Chiesa cattolica
B Pastorale scolastica / Chiesa cattolica
B Pastorale scolastica / Pedagogia della religione cattolica
B Scuola / Pastorale / Sociologia / Teoria dei sistemi
Altre parole chiave:B Christian Education
B Tesi universitaria
B Church and education
B Church work with students
Sammlungen:
Descrizione
Riepilogo:Schulseelsorge thematisiert die Beziehungen zwischen Kirche und Schule sowie die zwischen Eltern, LehrerInnen und SchülerInnen. Der Autor bietet eine prägnante Beschreibung von Schulseelsorge, die sich in einer spannungsvollen Geschichte zwischen Kirche und Staat als neues kirchliches Handlungsfeld herauskristallisiert. Die an Niklas Luhmann orientierte systemtheoretische Beobachtung dieses Handlungsfeldes entdeckt Schulseelsorge als ein soziales System. Sein Leitbild, in der doppelpoligen Fassung als "unbedingte Zuwendung/bedingte Zuwendung" charakterisiert, ermöglicht ein innovatives Programm seelsorglichen Handelns. Schulseelsorge grenzt sich deutlich von bestehenden kirchlichen Subsystemen wie Religionsunterricht, Jugendarbeit und Katechese ab. Orientiert am kirchlichen Organisationssystem, stellt es den Menschen in der Schule mit ihren unterschiedlichen Positionen und Funktionen vor allem auf der Ebene der Interaktionen "unbedingte Zuwendung" zur Verfügung.
Descrizione del documento:Literaturverz. S. 320 - 348
ISBN:3170164260