Schulseelsorge als soziales System: ein Beitrag zu ihrer praktisch-theologischen Grundlegung

Schulseelsorge thematisiert die Beziehungen zwischen Kirche und Schule sowie die zwischen Eltern, LehrerInnen und SchülerInnen. Der Autor bietet eine prägnante Beschreibung von Schulseelsorge, die sich in einer spannungsvollen Geschichte zwischen Kirche und Staat als neues kirchliches Handlungsfeld...

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Autres titres:Schulseelsorge - ein Beitrag zu ihrer praktisch-theologischen Grundlegung unter geschichtlichen, systemtheoretischen und religionspädagogischen Aspekten
Auteur principal: Lames, Gundo 1957-2020 (Auteur)
Type de support: Imprimé Livre
Langue:Allemand
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Publié: Stuttgart Berlin Köln Kohlhammer 2000
Dans: Praktische Theologie heute (49)
Année: 2000
Collection/Revue:Praktische Theologie heute 49
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B École / Ministère pastoral / Histoire
B École / Ministère pastoral / Église catholique
B Aumônerie scolaire / Église catholique
B Aumônerie scolaire / Pédagogie de la religion catholique
B École / Ministère pastoral / Sociologie / Théorie des systèmes
Sujets non-standardisés:B Christian Education
B Church and education
B Church work with students
B Publication universitaire
Sammlungen:
Description
Résumé:Schulseelsorge thematisiert die Beziehungen zwischen Kirche und Schule sowie die zwischen Eltern, LehrerInnen und SchülerInnen. Der Autor bietet eine prägnante Beschreibung von Schulseelsorge, die sich in einer spannungsvollen Geschichte zwischen Kirche und Staat als neues kirchliches Handlungsfeld herauskristallisiert. Die an Niklas Luhmann orientierte systemtheoretische Beobachtung dieses Handlungsfeldes entdeckt Schulseelsorge als ein soziales System. Sein Leitbild, in der doppelpoligen Fassung als "unbedingte Zuwendung/bedingte Zuwendung" charakterisiert, ermöglicht ein innovatives Programm seelsorglichen Handelns. Schulseelsorge grenzt sich deutlich von bestehenden kirchlichen Subsystemen wie Religionsunterricht, Jugendarbeit und Katechese ab. Orientiert am kirchlichen Organisationssystem, stellt es den Menschen in der Schule mit ihren unterschiedlichen Positionen und Funktionen vor allem auf der Ebene der Interaktionen "unbedingte Zuwendung" zur Verfügung.
Description:Literaturverz. S. 320 - 348
ISBN:3170164260