Schulseelsorge als soziales System: ein Beitrag zu ihrer praktisch-theologischen Grundlegung

Schulseelsorge thematisiert die Beziehungen zwischen Kirche und Schule sowie die zwischen Eltern, LehrerInnen und SchülerInnen. Der Autor bietet eine prägnante Beschreibung von Schulseelsorge, die sich in einer spannungsvollen Geschichte zwischen Kirche und Staat als neues kirchliches Handlungsfeld...

Πλήρης περιγραφή

Αποθηκεύτηκε σε:  
Λεπτομέρειες βιβλιογραφικής εγγραφής
Άλλοι τίτλοι:Schulseelsorge - ein Beitrag zu ihrer praktisch-theologischen Grundlegung unter geschichtlichen, systemtheoretischen und religionspädagogischen Aspekten
Κύριος συγγραφέας: Lames, Gundo 1957-2020 (Συγγραφέας)
Τύπος μέσου: Εκτύπωση Βιβλίο
Γλώσσα:Γερμανικά
Υπηρεσία παραγγελιών Subito: Παραγγείλετε τώρα.
Έλεγχος διαθεσιμότητας: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Έκδοση: Stuttgart Berlin Köln Kohlhammer 2000
Στο/Στη: Praktische Theologie heute (49)
Έτος: 2000
Μονογραφική σειρά/Περιοδικό:Praktische Theologie heute 49
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών:B Σχολείο (μοτίβο) / Φροντίδα για τη σωτηρία της ψυχής / Ιστορία (μοτίβο)
B Σχολείο (μοτίβο) / Φροντίδα για τη σωτηρία της ψυχής / Καθολική Εκκλησία (μοτίβο)
B Σχολική ποιμαντική φροντίδα / Καθολική Εκκλησία (μοτίβο)
B Σχολική ποιμαντική φροντίδα / Καθολική θρησκευτική εκπαίδευση
B Σχολείο (μοτίβο) / Φροντίδα για τη σωτηρία της ψυχής / Κοινωνιολογία / Θεωρία των συστημάτων
Άλλες λέξεις-κλειδιά:B Διατριβή
B Christian Education
B Church and education
B Church work with students
Sammlungen:
Περιγραφή
Σύνοψη:Schulseelsorge thematisiert die Beziehungen zwischen Kirche und Schule sowie die zwischen Eltern, LehrerInnen und SchülerInnen. Der Autor bietet eine prägnante Beschreibung von Schulseelsorge, die sich in einer spannungsvollen Geschichte zwischen Kirche und Staat als neues kirchliches Handlungsfeld herauskristallisiert. Die an Niklas Luhmann orientierte systemtheoretische Beobachtung dieses Handlungsfeldes entdeckt Schulseelsorge als ein soziales System. Sein Leitbild, in der doppelpoligen Fassung als "unbedingte Zuwendung/bedingte Zuwendung" charakterisiert, ermöglicht ein innovatives Programm seelsorglichen Handelns. Schulseelsorge grenzt sich deutlich von bestehenden kirchlichen Subsystemen wie Religionsunterricht, Jugendarbeit und Katechese ab. Orientiert am kirchlichen Organisationssystem, stellt es den Menschen in der Schule mit ihren unterschiedlichen Positionen und Funktionen vor allem auf der Ebene der Interaktionen "unbedingte Zuwendung" zur Verfügung.
Περιγραφή τεκμηρίου:Literaturverz. S. 320 - 348
ISBN:3170164260