Schulseelsorge als soziales System: ein Beitrag zu ihrer praktisch-theologischen Grundlegung

Schulseelsorge thematisiert die Beziehungen zwischen Kirche und Schule sowie die zwischen Eltern, LehrerInnen und SchülerInnen. Der Autor bietet eine prägnante Beschreibung von Schulseelsorge, die sich in einer spannungsvollen Geschichte zwischen Kirche und Staat als neues kirchliches Handlungsfeld...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Nebentitel:Schulseelsorge - ein Beitrag zu ihrer praktisch-theologischen Grundlegung unter geschichtlichen, systemtheoretischen und religionspädagogischen Aspekten
1. VerfasserIn: Lames, Gundo 1957-2020 (VerfasserIn)
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
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Veröffentlicht: Stuttgart Berlin Köln Kohlhammer 2000
In: Praktische Theologie heute (49)
Jahr: 2000
Schriftenreihe/Zeitschrift:Praktische Theologie heute 49
normierte Schlagwort(-folgen):B Schule / Seelsorge / Geschichte
B Schule / Seelsorge / Katholische Kirche
B Schulpastoral / Katholische Kirche
B Schulpastoral / Katholische Religionspädagogik
B Schule / Seelsorge / Soziologie / Systemtheorie
weitere Schlagwörter:B Christian Education
B Hochschulschrift
B Church and education
B Church work with students
Sammlungen:
Beschreibung
Zusammenfassung:Schulseelsorge thematisiert die Beziehungen zwischen Kirche und Schule sowie die zwischen Eltern, LehrerInnen und SchülerInnen. Der Autor bietet eine prägnante Beschreibung von Schulseelsorge, die sich in einer spannungsvollen Geschichte zwischen Kirche und Staat als neues kirchliches Handlungsfeld herauskristallisiert. Die an Niklas Luhmann orientierte systemtheoretische Beobachtung dieses Handlungsfeldes entdeckt Schulseelsorge als ein soziales System. Sein Leitbild, in der doppelpoligen Fassung als "unbedingte Zuwendung/bedingte Zuwendung" charakterisiert, ermöglicht ein innovatives Programm seelsorglichen Handelns. Schulseelsorge grenzt sich deutlich von bestehenden kirchlichen Subsystemen wie Religionsunterricht, Jugendarbeit und Katechese ab. Orientiert am kirchlichen Organisationssystem, stellt es den Menschen in der Schule mit ihren unterschiedlichen Positionen und Funktionen vor allem auf der Ebene der Interaktionen "unbedingte Zuwendung" zur Verfügung.
Beschreibung:Literaturverz. S. 320 - 348
ISBN:3170164260