Bildung und Menschenbild in theologischer Perspektive

Das Bildungsverständnis und das Menschenbild stehen in einer Wechselbeziehung zueinander. Der Bildungsbegriff ist in diesem Jahrhundert von verschiedenen Seiten her problematisiert, in der letzten Zeit aber auch rehabilitiert worden. Das christliche Menschenbild sieht den Menschen als Beziehungswese...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Fraas, Hans-Jürgen 1934- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht 2000
In:Year: 2000
Reviews:Bildung und Menschenbild in theologischer Perspektive (2001) (Rupp, Horst F., 1949 -)
Standardized Subjects / Keyword chains:B Educational ideal / Protestant theology / History
B Educational theory / Protestant theology / History
B Education / Theological ethics
B Education / Theological anthropology / Protestant theology
B Education / Concept of / Protestant theology
Further subjects:B Education (Christian theology)
B Theological Anthropology Christianity
Online Access: Cover (Verlag)
Parallel Edition:Electronic

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 310171563
003 DE-627
005 20240917113719.0
007 tu
008 000221s2000 gw ||||| 00| ||ger c
015 |a 00,N11,0357  |2 dnb 
015 |a 00,A22,0210  |2 dnb 
016 7 |a 958452784  |2 DE-101 
020 |a 3525613814  |c  : DM 78,00  |9 3-525-61381-4 
024 3 |a 9783525613818 
035 |a (DE-627)310171563 
035 |a (DE-576)083796983 
035 |a (DE-599)GBV310171563 
035 |a (OCoLC)231855236 
035 |a (OCoLC)45543101 
035 |a (DE-604)812992119x 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE 
050 0 |a BT738.17 
082 0 |a 268.01 
084 |a 12  |2 sdnb 
084 |a 10  |a 24,2  |2 ssgn 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a BH 5700  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/11722: 
084 |a BL 9000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/12381: 
084 |a BU 1410  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16825: 
084 |a BU 1420  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16826: 
084 |a BU 1430  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16827: 
084 |a BQ 7330  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/15603: 
084 |a BL 9500  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/12391: 
084 |a 11.05  |2 bkl 
084 |a 81.02  |2 bkl 
084 |a 11.77  |2 bkl 
084 |a 08.37  |2 bkl 
084 |a 80.10  |2 bkl 
100 1 |0 (DE-588)124419062  |0 (DE-627)363334033  |0 (DE-576)294162941  |4 aut  |a Fraas, Hans-Jürgen  |d 1934- 
109 |a Fraas, Hans-Jürgen 1934-  |a Fraas, Hans Jürgen 1934-  |a Fraas-May, ... 1934-  |a Fraas, H.-J. 1934- 
245 1 0 |a Bildung und Menschenbild in theologischer Perspektive  |c Hans-Jürgen Fraas 
264 1 |a Göttingen  |b Vandenhoeck & Ruprecht  |c 2000 
300 |a 274 S  |c 24 cm 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
361 1 |5 DE-32  |y 76149930X  |s BL 9000 F797  |o Vorbesitz  |a Vandenhoeck & Ruprecht  |0 (DE-588)2024420-4  |0 (DE-627)102163758  |0 (DE-576)191770086  |f Stempel 
500 |a Literaturverz. S. 243 - 257 
520 |a Das Bildungsverständnis und das Menschenbild stehen in einer Wechselbeziehung zueinander. Der Bildungsbegriff ist in diesem Jahrhundert von verschiedenen Seiten her problematisiert, in der letzten Zeit aber auch rehabilitiert worden. Das christliche Menschenbild sieht den Menschen als Beziehungswesen in einer umfassenden Beziehungshaftigkeit, die die transzendentale Beziehung zu seinem Existenzgrund einschließt. An der Geschichte des Bildungsbegriffs seit der Reformation wird hier aufgezeigt, wie der Verzicht auf die religiöse Dimension des Bildungsbegriffs bis zur Selbstauflösung menschlicher Identität führen kann. Umso wichtiger erscheint die Frage, welchen Beitrag die Theologie leisten kann, den Bildungsbegriff substanzieller zu fassen. - 1. Der Sinn von Bildung. 2. Erziehung und Menschenbild. 3. Die Geschichte des Bildungsbegriffs. 4. Die ethische Begründung von Bildung und die Grundwertediskussion. 5. Die Rückkehr zum Bildungsbegriff und der Beitrag der Theologie. 
561 |5 DE-32  |3 Exemplarsatz-ID: 76149930X, Signatur: BL 9000 F797  |a Vorbesitz: Vandenhoeck & Ruprecht ; http://d-nb.info/gnd/2024420-4 / Stempel 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f SSG  |x XA-DE-BW  |2 pdager  |5 DE-21 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f PENI  |x XA-DE-NI  |2 pdager  |5 DE-35 
601 |a Menschenbild 
601 |a Theologe 
601 |a Perspektive 
650 0 |a Education (Christian theology) 
650 0 |a Theological Anthropology  |x Christianity 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4112763-8  |0 (DE-627)105834815  |0 (DE-576)209470658  |2 gnd  |a Bildungsideal 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4015875-5  |0 (DE-627)104452455  |0 (DE-576)208913998  |2 gnd  |a Evangelische Theologie 
689 0 2 |q z  |2 gnd  |a Geschichte 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4069468-9  |0 (DE-627)106103407  |0 (DE-576)209176873  |2 gnd  |a Bildungstheorie 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4015875-5  |0 (DE-627)104452455  |0 (DE-576)208913998  |2 gnd  |a Evangelische Theologie 
689 1 2 |q z  |2 gnd  |a Geschichte 
689 1 |5 DE-101 
689 2 0 |d s  |0 (DE-588)4006650-2  |0 (DE-627)106376810  |0 (DE-576)208866450  |2 gnd  |a Bildung 
689 2 1 |d s  |0 (DE-588)4078249-9  |0 (DE-627)106077953  |0 (DE-576)209207957  |2 gnd  |a Theologische Ethik 
689 2 |5 DE-101 
689 3 0 |d s  |0 (DE-588)4006650-2  |0 (DE-627)106376810  |0 (DE-576)208866450  |2 gnd  |a Bildung 
689 3 1 |d s  |0 (DE-588)4059766-0  |0 (DE-627)106142321  |0 (DE-576)209132183  |2 gnd  |a Theologische Anthropologie 
689 3 2 |d s  |0 (DE-588)4015875-5  |0 (DE-627)104452455  |0 (DE-576)208913998  |2 gnd  |a Evangelische Theologie 
689 3 |5 DE-101 
689 4 0 |d s  |0 (DE-588)4006650-2  |0 (DE-627)106376810  |0 (DE-576)208866450  |2 gnd  |a Bildung 
689 4 1 |d s  |0 (DE-588)4005248-5  |0 (DE-627)106382365  |0 (DE-576)208859918  |2 gnd  |a Begriff 
689 4 2 |d s  |0 (DE-588)4015875-5  |0 (DE-627)104452455  |0 (DE-576)208913998  |2 gnd  |a Evangelische Theologie 
689 4 |5 DE-101 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe  |a Fraas, Hans-Jürgen, 1934 -   |t Bildung und Menschenbild in theologischer Perspektive  |d Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2000  |h 274 S.  |w (DE-627)1652408800  |w (DE-576)383311012  |k Electronic 
787 0 8 |i Rezensiert in  |a Rupp, Horst F., 1949 -   |t Bildung und Menschenbild in theologischer Perspektive  |d 2001  |w (DE-627)1797907859 
856 4 2 |u http://www.v-r.de/data/images/352561381/image_m.jpg  |x Verlag  |y Cover  |3 Cover 
935 |a mteo  |a RFBW 
935 |i PSWINachtrag 
935 |i Blocktest 
936 r v |a BH 5700  |b Systematische Einzelfragen  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Evangelische Dogmatik  |k Spezielle Dogmatik  |k Theologische Anthropologie  |k Systematische Einzelfragen  |0 (DE-627)1271984180  |0 (DE-625)rvk/11722:  |0 (DE-576)201984180 
936 r v |a BL 9000  |b Allgemeines  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Christliche Gesellschaftslehre  |k Kultur und Bildung  |k Allgemeines  |0 (DE-627)1270664247  |0 (DE-625)rvk/12381:  |0 (DE-576)200664247 
936 r v |a BU 1410  |b Erziehungswissenschaftliche Gesamtdarstellungen und grundlegende Monografien  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Neuere systematische Werke  |k Erziehungswissenschaftliche Gesamtdarstellungen und grundlegende Monografien  |0 (DE-627)1270733109  |0 (DE-625)rvk/16825:  |0 (DE-576)200733109 
936 r v |a BU 1420  |b Religionspädagogisch-katechetische Gesamtdarstellungen und grundlegende Monografien  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Neuere systematische Werke  |k Religionspädagogisch-katechetische Gesamtdarstellungen und grundlegende Monografien  |0 (DE-627)1270651862  |0 (DE-625)rvk/16826:  |0 (DE-576)200651862 
936 r v |a BU 1430  |b Grenzfragen zwischen Erziehungswissenschaft und Theologie  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Neuere systematische Werke  |k Grenzfragen zwischen Erziehungswissenschaft und Theologie  |0 (DE-627)1270760424  |0 (DE-625)rvk/16827:  |0 (DE-576)200760424 
936 r v |a BQ 7330  |b Konzeptionen der Religionspädagogik  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Evangelische Praktische Theologie  |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik  |k Religionspädagogik  |k Konzeptionen der Religionspädagogik  |0 (DE-627)1272623572  |0 (DE-625)rvk/15603:  |0 (DE-576)202623572 
936 r v |a BL 9500  |b Bildung allgemein  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Christliche Gesellschaftslehre  |k Kultur und Bildung  |k Bildung allgemein  |0 (DE-627)127067420X  |0 (DE-625)rvk/12391:  |0 (DE-576)20067420X 
936 b k |a 11.05  |j Religionssoziologie  |0 (DE-627)106404202 
936 b k |a 81.02  |j Philosophie und Theorie des Bildungswesens  |0 (DE-627)106422685 
936 b k |a 11.77  |j Religionspädagogik  |0 (DE-627)106403931 
936 b k |a 08.37  |j Religionsphilosophie  |0 (DE-627)106405578 
936 b k |a 80.10  |j Hauptrichtungen in der Pädagogik  |0 (DE-627)106422618 
951 |a BO 
ELC |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3142822429 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 310171563 
LOK |0 005 20020416000000 
LOK |0 008 000814||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |c 40 A 8631  |9 00 
LOK |0 935   |a theo 
LOK |0 936ln  |a t5 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3142822518 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 310171563 
LOK |0 005 20100408101414 
LOK |0 008 000427||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-31  |c DE-627  |d DE-21-31 
LOK |0 541   |e 00/779 
LOK |0 852   |a DE-21-31 
LOK |0 852 1  |c Pi II b 52  |m p  |9 00 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 938   |l E12  |8 0 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4491377464 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 310171563 
LOK |0 005 20240821130157 
LOK |0 008 240226||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 866   |x SPQUE#Reformationsgeschichtliche Forschungsbibliothek Wittenberg#SPSAM#Predigerseminar#SPUSM#Bestand(1952-2017) 
LOK |0 935   |a RFBW  |a bips  |a psnb 
ORI |a TA-MARC-ixtheo_oa001.raw 
STA 0 0 |a Concept of,Idea,Conception,Education,Learning,Culture,Education in art,Education in literature,Educational ideal,Educational theory,Educational ideology,History,History,History in art,Protestant theology,Theological anthropology,Anthropology,Theological ethics,Protestant ethics,Ethics 
STB 0 0 |a Anthropologie théologique,Concept,Terme,Terme,Histoire,Histoire,Histoire,Idéal éducatif,Théologie protestante,Théorie de l’éducation,Éducation,Culture,Culture,Éthique théologique,Théologie morale 
STC 0 0 |a Antropología teológica,Educación,Historia,Historia,Historia,Ideal educacional,Teología evangélica,Teoría educacional,Término,Concepto,Concepto,Ética teológica 
STD 0 0 |a Antropologia teologica,Concetto,Etica teologica,Ideale educativo,Istruzione,Storia,Storia,Teologia evangelica,Teoria dell'istruzione 
STE 0 0 |a 历史,史,教育,修养,教育理想,教育理论,教育哲学,新教神学,更正教神学,概念,神学人论,神学伦理 
STF 0 0 |a 教育,修養,教育理想,教育理論,教育哲學,新教神學,更正教神學,概念,歷史,史,神學人論,神學倫理 
STG 0 0 |a Antropologia teológica,Educação,História,História,Ideal educacional,Teologia evangélica,Teoria educacional,Termo,Conceito,Conceito,Ética teológica 
STH 0 0 |a Богословская антропология,Богословская этика,Идеал образования,История (мотив),История,Образование,Понятие,Протестантское богословие,Теория образования 
STI 0 0 |a Eκπαιδευτική θεωρία,Έννοια,Εκπαίδευση,Παιδεία,Εκπαιδευτικό ιδανικό,Ευαγγελική θεολογία,Θεολογική ανθρωπολογία,Θεολογική ηθική,Ιστορία (μοτίβο),Ιστορία 
SYG 0 0 |a Bildungsideologie,Erziehungsideal,Bildungsideale , Blätter zur kirchlichen Lage,Zwischen den Zeiten , Protestantische Theologie,Evangelische Kirche , History,Geschichtliche Epoche,Historical development,Historische Entwicklung,Landesgeschichte,Regionalgeschichte,Ortsgeschichte,Zeitgeschichte , Bildung,Bildungsideologie,Erziehungstheorie , Blätter zur kirchlichen Lage,Zwischen den Zeiten , Protestantische Theologie,Evangelische Kirche , History,Geschichtliche Epoche,Historical development,Historische Entwicklung,Landesgeschichte,Regionalgeschichte,Ortsgeschichte,Zeitgeschichte , Education , Evangelische Ethik,Evangelische Moraltheologie,Evangelisch-theologische Ethik , Education , Anthropologie,Christliche Anthropologie,Theologie , Blätter zur kirchlichen Lage,Zwischen den Zeiten , Protestantische Theologie,Evangelische Kirche , Education , Konzept , Blätter zur kirchlichen Lage,Zwischen den Zeiten , Protestantische Theologie,Evangelische Kirche