Bildung und Menschenbild in theologischer Perspektive
Das Bildungsverständnis und das Menschenbild stehen in einer Wechselbeziehung zueinander. Der Bildungsbegriff ist in diesem Jahrhundert von verschiedenen Seiten her problematisiert, in der letzten Zeit aber auch rehabilitiert worden. Das christliche Menschenbild sieht den Menschen als Beziehungswese...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Göttingen
Vandenhoeck & Ruprecht
2000
|
In: | Year: 2000 |
Reviews: | Bildung und Menschenbild in theologischer Perspektive (2001) (Rupp, Horst F., 1949 -)
|
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Educational ideal
/ Protestant theology
/ History
B Educational theory / Protestant theology / History B Education / Theological ethics B Education / Theological anthropology / Protestant theology B Education / Concept of / Protestant theology |
Further subjects: | B
Education (Christian theology)
B Theological Anthropology Christianity |
Online Access: |
Cover (Verlag) |
Parallel Edition: | Electronic
|
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 310171563 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240917113719.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 000221s2000 gw ||||| 00| ||ger c | ||
015 | |a 00,N11,0357 |2 dnb | ||
015 | |a 00,A22,0210 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 958452784 |2 DE-101 | |
020 | |a 3525613814 |c : DM 78,00 |9 3-525-61381-4 | ||
024 | 3 | |a 9783525613818 | |
035 | |a (DE-627)310171563 | ||
035 | |a (DE-576)083796983 | ||
035 | |a (DE-599)GBV310171563 | ||
035 | |a (OCoLC)231855236 | ||
035 | |a (OCoLC)45543101 | ||
035 | |a (DE-604)812992119x | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE | ||
050 | 0 | |a BT738.17 | |
082 | 0 | |a 268.01 | |
084 | |a 12 |2 sdnb | ||
084 | |a 10 |a 24,2 |2 ssgn | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a BH 5700 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/11722: | ||
084 | |a BL 9000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/12381: | ||
084 | |a BU 1410 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16825: | ||
084 | |a BU 1420 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16826: | ||
084 | |a BU 1430 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16827: | ||
084 | |a BQ 7330 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/15603: | ||
084 | |a BL 9500 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/12391: | ||
084 | |a 11.05 |2 bkl | ||
084 | |a 81.02 |2 bkl | ||
084 | |a 11.77 |2 bkl | ||
084 | |a 08.37 |2 bkl | ||
084 | |a 80.10 |2 bkl | ||
100 | 1 | |0 (DE-588)124419062 |0 (DE-627)363334033 |0 (DE-576)294162941 |4 aut |a Fraas, Hans-Jürgen |d 1934- | |
109 | |a Fraas, Hans-Jürgen 1934- |a Fraas, Hans Jürgen 1934- |a Fraas-May, ... 1934- |a Fraas, H.-J. 1934- | ||
245 | 1 | 0 | |a Bildung und Menschenbild in theologischer Perspektive |c Hans-Jürgen Fraas |
264 | 1 | |a Göttingen |b Vandenhoeck & Ruprecht |c 2000 | |
300 | |a 274 S |c 24 cm | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
361 | 1 | |5 DE-32 |y 76149930X |s BL 9000 F797 |o Vorbesitz |a Vandenhoeck & Ruprecht |0 (DE-588)2024420-4 |0 (DE-627)102163758 |0 (DE-576)191770086 |f Stempel | |
500 | |a Literaturverz. S. 243 - 257 | ||
520 | |a Das Bildungsverständnis und das Menschenbild stehen in einer Wechselbeziehung zueinander. Der Bildungsbegriff ist in diesem Jahrhundert von verschiedenen Seiten her problematisiert, in der letzten Zeit aber auch rehabilitiert worden. Das christliche Menschenbild sieht den Menschen als Beziehungswesen in einer umfassenden Beziehungshaftigkeit, die die transzendentale Beziehung zu seinem Existenzgrund einschließt. An der Geschichte des Bildungsbegriffs seit der Reformation wird hier aufgezeigt, wie der Verzicht auf die religiöse Dimension des Bildungsbegriffs bis zur Selbstauflösung menschlicher Identität führen kann. Umso wichtiger erscheint die Frage, welchen Beitrag die Theologie leisten kann, den Bildungsbegriff substanzieller zu fassen. - 1. Der Sinn von Bildung. 2. Erziehung und Menschenbild. 3. Die Geschichte des Bildungsbegriffs. 4. Die ethische Begründung von Bildung und die Grundwertediskussion. 5. Die Rückkehr zum Bildungsbegriff und der Beitrag der Theologie. | ||
561 | |5 DE-32 |3 Exemplarsatz-ID: 76149930X, Signatur: BL 9000 F797 |a Vorbesitz: Vandenhoeck & Ruprecht ; http://d-nb.info/gnd/2024420-4 / Stempel | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f SSG |x XA-DE-BW |2 pdager |5 DE-21 | |
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f PENI |x XA-DE-NI |2 pdager |5 DE-35 | |
601 | |a Menschenbild | ||
601 | |a Theologe | ||
601 | |a Perspektive | ||
650 | 0 | |a Education (Christian theology) | |
650 | 0 | |a Theological Anthropology |x Christianity | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4112763-8 |0 (DE-627)105834815 |0 (DE-576)209470658 |2 gnd |a Bildungsideal |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4015875-5 |0 (DE-627)104452455 |0 (DE-576)208913998 |2 gnd |a Evangelische Theologie |
689 | 0 | 2 | |q z |2 gnd |a Geschichte |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4069468-9 |0 (DE-627)106103407 |0 (DE-576)209176873 |2 gnd |a Bildungstheorie |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4015875-5 |0 (DE-627)104452455 |0 (DE-576)208913998 |2 gnd |a Evangelische Theologie |
689 | 1 | 2 | |q z |2 gnd |a Geschichte |
689 | 1 | |5 DE-101 | |
689 | 2 | 0 | |d s |0 (DE-588)4006650-2 |0 (DE-627)106376810 |0 (DE-576)208866450 |2 gnd |a Bildung |
689 | 2 | 1 | |d s |0 (DE-588)4078249-9 |0 (DE-627)106077953 |0 (DE-576)209207957 |2 gnd |a Theologische Ethik |
689 | 2 | |5 DE-101 | |
689 | 3 | 0 | |d s |0 (DE-588)4006650-2 |0 (DE-627)106376810 |0 (DE-576)208866450 |2 gnd |a Bildung |
689 | 3 | 1 | |d s |0 (DE-588)4059766-0 |0 (DE-627)106142321 |0 (DE-576)209132183 |2 gnd |a Theologische Anthropologie |
689 | 3 | 2 | |d s |0 (DE-588)4015875-5 |0 (DE-627)104452455 |0 (DE-576)208913998 |2 gnd |a Evangelische Theologie |
689 | 3 | |5 DE-101 | |
689 | 4 | 0 | |d s |0 (DE-588)4006650-2 |0 (DE-627)106376810 |0 (DE-576)208866450 |2 gnd |a Bildung |
689 | 4 | 1 | |d s |0 (DE-588)4005248-5 |0 (DE-627)106382365 |0 (DE-576)208859918 |2 gnd |a Begriff |
689 | 4 | 2 | |d s |0 (DE-588)4015875-5 |0 (DE-627)104452455 |0 (DE-576)208913998 |2 gnd |a Evangelische Theologie |
689 | 4 | |5 DE-101 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |a Fraas, Hans-Jürgen, 1934 - |t Bildung und Menschenbild in theologischer Perspektive |d Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2000 |h 274 S. |w (DE-627)1652408800 |w (DE-576)383311012 |k Electronic |
787 | 0 | 8 | |i Rezensiert in |a Rupp, Horst F., 1949 - |t Bildung und Menschenbild in theologischer Perspektive |d 2001 |w (DE-627)1797907859 |
856 | 4 | 2 | |u http://www.v-r.de/data/images/352561381/image_m.jpg |x Verlag |y Cover |3 Cover |
935 | |a mteo |a RFBW | ||
935 | |i PSWINachtrag | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a BH 5700 |b Systematische Einzelfragen |k Theologie und Religionswissenschaften |k Evangelische Dogmatik |k Spezielle Dogmatik |k Theologische Anthropologie |k Systematische Einzelfragen |0 (DE-627)1271984180 |0 (DE-625)rvk/11722: |0 (DE-576)201984180 |
936 | r | v | |a BL 9000 |b Allgemeines |k Theologie und Religionswissenschaften |k Christliche Gesellschaftslehre |k Kultur und Bildung |k Allgemeines |0 (DE-627)1270664247 |0 (DE-625)rvk/12381: |0 (DE-576)200664247 |
936 | r | v | |a BU 1410 |b Erziehungswissenschaftliche Gesamtdarstellungen und grundlegende Monografien |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Neuere systematische Werke |k Erziehungswissenschaftliche Gesamtdarstellungen und grundlegende Monografien |0 (DE-627)1270733109 |0 (DE-625)rvk/16825: |0 (DE-576)200733109 |
936 | r | v | |a BU 1420 |b Religionspädagogisch-katechetische Gesamtdarstellungen und grundlegende Monografien |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Neuere systematische Werke |k Religionspädagogisch-katechetische Gesamtdarstellungen und grundlegende Monografien |0 (DE-627)1270651862 |0 (DE-625)rvk/16826: |0 (DE-576)200651862 |
936 | r | v | |a BU 1430 |b Grenzfragen zwischen Erziehungswissenschaft und Theologie |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Neuere systematische Werke |k Grenzfragen zwischen Erziehungswissenschaft und Theologie |0 (DE-627)1270760424 |0 (DE-625)rvk/16827: |0 (DE-576)200760424 |
936 | r | v | |a BQ 7330 |b Konzeptionen der Religionspädagogik |k Theologie und Religionswissenschaften |k Evangelische Praktische Theologie |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik |k Religionspädagogik |k Konzeptionen der Religionspädagogik |0 (DE-627)1272623572 |0 (DE-625)rvk/15603: |0 (DE-576)202623572 |
936 | r | v | |a BL 9500 |b Bildung allgemein |k Theologie und Religionswissenschaften |k Christliche Gesellschaftslehre |k Kultur und Bildung |k Bildung allgemein |0 (DE-627)127067420X |0 (DE-625)rvk/12391: |0 (DE-576)20067420X |
936 | b | k | |a 11.05 |j Religionssoziologie |0 (DE-627)106404202 |
936 | b | k | |a 81.02 |j Philosophie und Theorie des Bildungswesens |0 (DE-627)106422685 |
936 | b | k | |a 11.77 |j Religionspädagogik |0 (DE-627)106403931 |
936 | b | k | |a 08.37 |j Religionsphilosophie |0 (DE-627)106405578 |
936 | b | k | |a 80.10 |j Hauptrichtungen in der Pädagogik |0 (DE-627)106422618 |
951 | |a BO | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3142822429 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 310171563 | ||
LOK | |0 005 20020416000000 | ||
LOK | |0 008 000814||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |c 40 A 8631 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a theo | ||
LOK | |0 936ln |a t5 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3142822518 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 310171563 | ||
LOK | |0 005 20100408101414 | ||
LOK | |0 008 000427||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-31 |c DE-627 |d DE-21-31 | ||
LOK | |0 541 |e 00/779 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-31 | ||
LOK | |0 852 1 |c Pi II b 52 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
LOK | |0 938 |l E12 |8 0 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4491377464 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 310171563 | ||
LOK | |0 005 20240821130157 | ||
LOK | |0 008 240226||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 866 |x SPQUE#Reformationsgeschichtliche Forschungsbibliothek Wittenberg#SPSAM#Predigerseminar#SPUSM#Bestand(1952-2017) | ||
LOK | |0 935 |a RFBW |a bips |a psnb | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
STA | 0 | 0 | |a Concept of,Idea,Conception,Education,Learning,Culture,Education in art,Education in literature,Educational ideal,Educational theory,Educational ideology,History,History,History in art,Protestant theology,Theological anthropology,Anthropology,Theological ethics,Protestant ethics,Ethics |
STB | 0 | 0 | |a Anthropologie théologique,Concept,Terme,Terme,Histoire,Histoire,Histoire,Idéal éducatif,Théologie protestante,Théorie de l’éducation,Éducation,Culture,Culture,Éthique théologique,Théologie morale |
STC | 0 | 0 | |a Antropología teológica,Educación,Historia,Historia,Historia,Ideal educacional,Teología evangélica,Teoría educacional,Término,Concepto,Concepto,Ética teológica |
STD | 0 | 0 | |a Antropologia teologica,Concetto,Etica teologica,Ideale educativo,Istruzione,Storia,Storia,Teologia evangelica,Teoria dell'istruzione |
STE | 0 | 0 | |a 历史,史,教育,修养,教育理想,教育理论,教育哲学,新教神学,更正教神学,概念,神学人论,神学伦理 |
STF | 0 | 0 | |a 教育,修養,教育理想,教育理論,教育哲學,新教神學,更正教神學,概念,歷史,史,神學人論,神學倫理 |
STG | 0 | 0 | |a Antropologia teológica,Educação,História,História,Ideal educacional,Teologia evangélica,Teoria educacional,Termo,Conceito,Conceito,Ética teológica |
STH | 0 | 0 | |a Богословская антропология,Богословская этика,Идеал образования,История (мотив),История,Образование,Понятие,Протестантское богословие,Теория образования |
STI | 0 | 0 | |a Eκπαιδευτική θεωρία,Έννοια,Εκπαίδευση,Παιδεία,Εκπαιδευτικό ιδανικό,Ευαγγελική θεολογία,Θεολογική ανθρωπολογία,Θεολογική ηθική,Ιστορία (μοτίβο),Ιστορία |
SYG | 0 | 0 | |a Bildungsideologie,Erziehungsideal,Bildungsideale , Blätter zur kirchlichen Lage,Zwischen den Zeiten , Protestantische Theologie,Evangelische Kirche , History,Geschichtliche Epoche,Historical development,Historische Entwicklung,Landesgeschichte,Regionalgeschichte,Ortsgeschichte,Zeitgeschichte , Bildung,Bildungsideologie,Erziehungstheorie , Blätter zur kirchlichen Lage,Zwischen den Zeiten , Protestantische Theologie,Evangelische Kirche , History,Geschichtliche Epoche,Historical development,Historische Entwicklung,Landesgeschichte,Regionalgeschichte,Ortsgeschichte,Zeitgeschichte , Education , Evangelische Ethik,Evangelische Moraltheologie,Evangelisch-theologische Ethik , Education , Anthropologie,Christliche Anthropologie,Theologie , Blätter zur kirchlichen Lage,Zwischen den Zeiten , Protestantische Theologie,Evangelische Kirche , Education , Konzept , Blätter zur kirchlichen Lage,Zwischen den Zeiten , Protestantische Theologie,Evangelische Kirche |