Zum ideologiekritischen Potential der Theologie: Konsequenzen einer materialistischen Paulus-Interpretation

"Mit der Theologie kommt der Materialismus dort überein, wo er am materialistischsten ist. Seine Sehnsucht wäre die Auferstehung des Fleisches." (Adorno) Das demonstriert das vorliegende Buch sowohl an Marx als auch am Christentum, dessen älteste Schriftzeugnisse, die Paulus- Briefe, berei...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Türcke, Christoph 1948- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Lüneburg zu Klampen 1990
In:Year: 1990
Edition:3. Aufl.
Standardized Subjects / Keyword chains:B Paul Apostle / Theology / Ideology criticism
Further subjects:B Thesis
Online Access: Cover (Verlag)
Description
Summary:"Mit der Theologie kommt der Materialismus dort überein, wo er am materialistischsten ist. Seine Sehnsucht wäre die Auferstehung des Fleisches." (Adorno) Das demonstriert das vorliegende Buch sowohl an Marx als auch am Christentum, dessen älteste Schriftzeugnisse, die Paulus- Briefe, bereits verraten: Affirmative Theologie ist von Anfang an brüchig und birgt in sich eine negative, durchaus materialistisch zu nennende Seite, durch deren Unterdrückung allein sie sich zu etablieren vermag. Das Unterdrückte explizit zu entfalten heißt das ideologiekritische Potential der Theologie zu aktualisieren.
Item Description:Zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., 1977
ISBN:3924245126