Kirche und Medien

In der modernen Mediengesellschaft muß gerade die Kirche als Kommunikationsgemeinschaft ihren Standpunkt und die Bedingungen ihrer öffentlichen Wirksamkeit neu bestimmen. Kirche besitzt heute eine hohe und beachtete Medienpräsenz, pflegt eigene Medien modernen Zuschnitts und ist selbst Gegenstand de...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Veröffentlichungen der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Theologie
Corporate Author: Wissenschaftliche Gesellschaft für Theologie, Fachgruppe Praktische Theologie (Other)
Contributors: Preul, Reiner 1940- (Editor) ; Schmidt-Rost, Reinhard 1949- (Editor)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Gütersloh Kaiser, Gütersloher Verlagshaus 2000
In: Veröffentlichungen der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Theologie (16)
Volumes / Articles:Show volumes/articles.
Series/Journal:Veröffentlichungen der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Theologie 16
Standardized Subjects / Keyword chains:B Protestant journalism
B Mass media / Church publicity work / Protestant Church
B Mass media / Practical theology / Protestant theology
Further subjects:B Collection of essays
B Communication Religious aspects Christianity
B Mass media in religion
B Conference program 1997 (Eisenach)
B Mass media Religious aspects Christianity
Online Access: Cover (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:In der modernen Mediengesellschaft muß gerade die Kirche als Kommunikationsgemeinschaft ihren Standpunkt und die Bedingungen ihrer öffentlichen Wirksamkeit neu bestimmen. Kirche besitzt heute eine hohe und beachtete Medienpräsenz, pflegt eigene Medien modernen Zuschnitts und ist selbst Gegenstand der Medien. Die Autoren diskutieren die daraus entstehenden neuen innerkirchlichen Strukturen innerhalb des gewandelten Kommunikationssystems "Kirche". Zugleich fragen sie, wie die mediale Informations- und Sinnvermittlung auf Gottesdienst und Predigt zurückwirkt und wie sich moderne Homiletik der neuen Medien bedienen kann, um die Botschaft der Kirche zeitgemäß zu verbreiten.
ISBN:3579018175