Handbuch Erlebnispädagogik: von den Ursprüngen bis zur Gegenwart

Lernen in pädagogischen Situationen mit Ernstcharakter zielt auf eine Erziehung zur individuellen Verantwortung in sozialer Gebundenheit. Dieses Lernen ist Bildungsmaxime der Erlebnispädagogik, die in ihren reformpädagogischen und pragmatischen Wesenszügen das Erbe der humanistischen Pädagogik und P...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Fischer, Torsten 1964- (Author) ; Ziegenspeck, Jörg 1941- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Bad Heilbrunn/Obb. Klinkhardt 2000
In:Year: 2000
Standardized Subjects / Keyword chains:B Active learning / History
B Active learning
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 306249871
003 DE-627
005 20230616174318.0
007 tu
008 991126s2000 gw ||||| 00| ||ger c
015 |a 99,N49,0439  |2 dnb 
015 |a 00,A13,0680  |2 dnb 
016 7 |a 957829922  |2 DE-101 
020 |a 9783781509986  |c  : DM 42.00, EUR-D 21.50, sfr 39.00, S 307.00 (Pp.)  |9 978-3-7815-0998-6 
020 |a 3781509982  |c  : DM 42.00, EUR-D 21.50, sfr 39.00, S 307.00 (Pp.)  |9 3-7815-0998-2 
024 3 |a 9783781509986 
035 |a (DE-627)306249871 
035 |a (DE-576)08217976X 
035 |a (DE-599)DNB957829922 
035 |a (OCoLC)247843431 
035 |a (OCoLC)44936849 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE 
084 |a PÄ 105  |2 sfb 
084 |a PÄ 30  |2 sfb 
084 |a PÄ 385  |2 sfb 
084 |a 22  |2 sdnb 
084 |a 5,3  |2 ssgn 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a DS 5000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19942: 
084 |a DB 2000  |q BSZ  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19247:761 
084 |a DF 3000  |q BSZ  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19545:761 
084 |a DS 7100  |q BSZ  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19957: 
084 |a DW 2000  |q OBV  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/20272:761 
084 |a 80.59  |2 bkl 
090 |a a 
100 1 |0 (DE-588)120767279  |0 (DE-627)080876471  |0 (DE-576)292375786  |4 aut  |a Fischer, Torsten  |d 1964- 
109 |a Fischer, Torsten 1964- 
245 1 0 |a Handbuch Erlebnispädagogik  |b von den Ursprüngen bis zur Gegenwart  |c von Torsten Fischer und Jörg W. Ziegenspeck 
264 1 |a Bad Heilbrunn/Obb.  |b Klinkhardt  |c 2000 
300 |a 376 S.  |c 22 cm 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
500 |a Literaturverz. S. 345 - 367 
500 |a Später u.d.T.$aFischer, Torsten: Erlebnispädagogik$dGrundlagen des Erfahrungslernens 
520 |a Lernen in pädagogischen Situationen mit Ernstcharakter zielt auf eine Erziehung zur individuellen Verantwortung in sozialer Gebundenheit. Dieses Lernen ist Bildungsmaxime der Erlebnispädagogik, die in ihren reformpädagogischen und pragmatischen Wesenszügen das Erbe der humanistischen Pädagogik und Psychologie in der Weimarer Republik antritt. Wie diese Erziehungsrichtung in den soziologisch einschlägigen Erlebnistrends der 90er Jahre an Kontur gewinnen konnte, wie sich aus der ideengeschichtlichen Semantik der historischen Erziehungsbewegung ihre Identität ergab und ob sich ihre Selbstbehauptungen von einer "Neuen Erziehung" überhaupt begründen lassen, geht aus diesem Buch hervor. Nicht wenige Pädagogen vermuten heute, dass die Erlebnispädagogik ihre ästhetische Selbstbestimmung aus dem Verhältnis zwischen Kind und Natur ableitet und die folgenreiche Szene der Gleichaltrigen oder die emotionale Bindung zwischen Schülern und Lehren den pädagogischen Kontext gar nicht voraussetzen. 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f SSG  |2 pdager  |5 DE-21 
601 |a Handbuch 
601 |a Ursprung 
601 |a Gegenwart 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4128593-1  |0 (DE-627)105716227  |0 (DE-576)209603380  |2 gnd  |a Erlebnispädagogik 
689 0 1 |q z  |2 gnd  |a Geschichte 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4128593-1  |0 (DE-627)105716227  |0 (DE-576)209603380  |2 gnd  |a Erlebnispädagogik 
689 1 |5 (DE-627) 
700 1 |0 (DE-588)118852779  |0 (DE-627)079628427  |0 (DE-576)163666148  |4 aut  |a Ziegenspeck, Jörg  |d 1941- 
856 4 2 |u http://www.gbv.de/dms/hebis-mainz/toc/084436956.pdf  |m V:DE-603  |m B:DE-77  |q pdf/application  |x Verlag  |y Inhaltsverzeichnis  |3 Inhaltsverzeichnis 
935 |a mteo 
935 |i sf 
935 |i Blocktest 
936 r v |a DS 5000  |b Allgemeines  |k Sozialpädagogik, Sozialarbeit  |k Methoden und Arbeitsformen  |k Allgemeines  |0 (DE-627)1270784315  |0 (DE-625)rvk/19942:  |0 (DE-576)200784315 
936 r v |a DB 2000  |b Allgemeines und Deutschland  |k Bibliografien, Nachschlagewerke, Sammelwerke, Sammlungen  |k Handbücher, Lexika  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270706217  |0 (DE-625)rvk/19247:761  |0 (DE-576)200706217 
936 r v |a DF 3000  |b Allgemeines und Deutschland  |k Systematische Pädagogik  |k Philosophie und Theorie der Pädagogik und der Erziehungsstile, Reformpädagogik  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270707000  |0 (DE-625)rvk/19545:761  |0 (DE-576)200707000 
936 r v |a DS 7100  |b Allgemeines  |k Sozialpädagogik, Sozialarbeit  |k Berufsfelder  |k Jugendhilfe  |k Allgemeines  |0 (DE-627)1544333102  |0 (DE-625)rvk/19957:  |0 (DE-576)474333108 
936 r v |a DW 2000  |b Allgemeines und Deutschland  |k Erwachsenenbildung und Jugendbildung  |k Freizeitpädagogik  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270813315  |0 (DE-625)rvk/20272:761  |0 (DE-576)200813315 
936 b k |a 80.59  |j Erziehungsinhalte: Sonstiges  |0 (DE-627)106414569 
951 |a BO 
ELC |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3129086900 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 306249871 
LOK |0 005 20081201160805 
LOK |0 008 000210||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |c 40 A 1085  |9 00 
LOK |0 938   |l 36  |8 2 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 312908696X 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 306249871 
LOK |0 005 20100408100930 
LOK |0 008 011121||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-31  |c DE-627  |d DE-21-31 
LOK |0 541   |e 01/2025 
LOK |0 852   |a DE-21-31 
LOK |0 852 1  |c Sb I 100  |m p  |9 00 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 938   |l E12  |8 0 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3129086978 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 306249871 
LOK |0 005 20100407025231 
LOK |0 008 050716||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-43  |c DE-627  |d DE-21-43 
LOK |0 541   |e 2001/901 
LOK |0 852   |a DE-21-43 
LOK |0 852 1  |c Bd 137  |m p  |9 00 
LOK |0 935   |a k043 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3129086994 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 306249871 
LOK |0 005 20100407032854 
LOK |0 008 050308||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-37  |c DE-627  |d DE-21-37 
LOK |0 541   |e 25059 
LOK |0 852   |a DE-21-37 
LOK |0 852 1  |c D 56  |m p  |9 00 
LOK |0 935   |a k037 
LOK |0 938   |k p 
ORI |a TA-MARC-ixtheoa001.raw 
STA 0 0 |a Active learning,Challenge education,Outdoor education,Adventure education,Experiential education,History,History,History in art 
STB 0 0 |a Histoire,Histoire,Histoire,Pédagogie active,Pédagogie de l'aventure,Pédagogie de l'aventure 
STC 0 0 |a Aprendizaje experiencial,Historia,Historia,Historia 
STD 0 0 |a Pedagogia esperienziale,Apprendimento esperienziale,Apprendimento esperienziale,Storia,Storia 
STE 0 0 |a 体验教育,历史,史 
STF 0 0 |a 歷史,史,體驗教育 
STG 0 0 |a Aprendizagem experiencial,História,História 
STH 0 0 |a История (мотив),История,Педагогика переживаний 
STI 0 0 |a Βιωματική παιδαγωγική,Ιστορία (μοτίβο),Ιστορία 
SYG 0 0 |a Abenteuerpädagogik , History,Geschichtliche Epoche,Historical development,Historische Entwicklung,Landesgeschichte,Regionalgeschichte,Ortsgeschichte,Zeitgeschichte , Abenteuerpädagogik