Handbuch Erlebnispädagogik: von den Ursprüngen bis zur Gegenwart
Lernen in pädagogischen Situationen mit Ernstcharakter zielt auf eine Erziehung zur individuellen Verantwortung in sozialer Gebundenheit. Dieses Lernen ist Bildungsmaxime der Erlebnispädagogik, die in ihren reformpädagogischen und pragmatischen Wesenszügen das Erbe der humanistischen Pädagogik und P...
Authors: | ; |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Bad Heilbrunn/Obb.
Klinkhardt
2000
|
In: | Year: 2000 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Active learning
/ History
B Active learning |
Online Access: |
Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 306249871 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20230616174318.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 991126s2000 gw ||||| 00| ||ger c | ||
015 | |a 99,N49,0439 |2 dnb | ||
015 | |a 00,A13,0680 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 957829922 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783781509986 |c : DM 42.00, EUR-D 21.50, sfr 39.00, S 307.00 (Pp.) |9 978-3-7815-0998-6 | ||
020 | |a 3781509982 |c : DM 42.00, EUR-D 21.50, sfr 39.00, S 307.00 (Pp.) |9 3-7815-0998-2 | ||
024 | 3 | |a 9783781509986 | |
035 | |a (DE-627)306249871 | ||
035 | |a (DE-576)08217976X | ||
035 | |a (DE-599)DNB957829922 | ||
035 | |a (OCoLC)247843431 | ||
035 | |a (OCoLC)44936849 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE | ||
084 | |a PÄ 105 |2 sfb | ||
084 | |a PÄ 30 |2 sfb | ||
084 | |a PÄ 385 |2 sfb | ||
084 | |a 22 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a DS 5000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19942: | ||
084 | |a DB 2000 |q BSZ |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19247:761 | ||
084 | |a DF 3000 |q BSZ |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19545:761 | ||
084 | |a DS 7100 |q BSZ |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19957: | ||
084 | |a DW 2000 |q OBV |2 rvk |0 (DE-625)rvk/20272:761 | ||
084 | |a 80.59 |2 bkl | ||
090 | |a a | ||
100 | 1 | |0 (DE-588)120767279 |0 (DE-627)080876471 |0 (DE-576)292375786 |4 aut |a Fischer, Torsten |d 1964- | |
109 | |a Fischer, Torsten 1964- | ||
245 | 1 | 0 | |a Handbuch Erlebnispädagogik |b von den Ursprüngen bis zur Gegenwart |c von Torsten Fischer und Jörg W. Ziegenspeck |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn/Obb. |b Klinkhardt |c 2000 | |
300 | |a 376 S. |c 22 cm | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 345 - 367 | ||
500 | |a Später u.d.T.$aFischer, Torsten: Erlebnispädagogik$dGrundlagen des Erfahrungslernens | ||
520 | |a Lernen in pädagogischen Situationen mit Ernstcharakter zielt auf eine Erziehung zur individuellen Verantwortung in sozialer Gebundenheit. Dieses Lernen ist Bildungsmaxime der Erlebnispädagogik, die in ihren reformpädagogischen und pragmatischen Wesenszügen das Erbe der humanistischen Pädagogik und Psychologie in der Weimarer Republik antritt. Wie diese Erziehungsrichtung in den soziologisch einschlägigen Erlebnistrends der 90er Jahre an Kontur gewinnen konnte, wie sich aus der ideengeschichtlichen Semantik der historischen Erziehungsbewegung ihre Identität ergab und ob sich ihre Selbstbehauptungen von einer "Neuen Erziehung" überhaupt begründen lassen, geht aus diesem Buch hervor. Nicht wenige Pädagogen vermuten heute, dass die Erlebnispädagogik ihre ästhetische Selbstbestimmung aus dem Verhältnis zwischen Kind und Natur ableitet und die folgenreiche Szene der Gleichaltrigen oder die emotionale Bindung zwischen Schülern und Lehren den pädagogischen Kontext gar nicht voraussetzen. | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f SSG |2 pdager |5 DE-21 | |
601 | |a Handbuch | ||
601 | |a Ursprung | ||
601 | |a Gegenwart | ||
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4128593-1 |0 (DE-627)105716227 |0 (DE-576)209603380 |2 gnd |a Erlebnispädagogik |
689 | 0 | 1 | |q z |2 gnd |a Geschichte |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4128593-1 |0 (DE-627)105716227 |0 (DE-576)209603380 |2 gnd |a Erlebnispädagogik |
689 | 1 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |0 (DE-588)118852779 |0 (DE-627)079628427 |0 (DE-576)163666148 |4 aut |a Ziegenspeck, Jörg |d 1941- | |
856 | 4 | 2 | |u http://www.gbv.de/dms/hebis-mainz/toc/084436956.pdf |m V:DE-603 |m B:DE-77 |q pdf/application |x Verlag |y Inhaltsverzeichnis |3 Inhaltsverzeichnis |
935 | |a mteo | ||
935 | |i sf | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a DS 5000 |b Allgemeines |k Sozialpädagogik, Sozialarbeit |k Methoden und Arbeitsformen |k Allgemeines |0 (DE-627)1270784315 |0 (DE-625)rvk/19942: |0 (DE-576)200784315 |
936 | r | v | |a DB 2000 |b Allgemeines und Deutschland |k Bibliografien, Nachschlagewerke, Sammelwerke, Sammlungen |k Handbücher, Lexika |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270706217 |0 (DE-625)rvk/19247:761 |0 (DE-576)200706217 |
936 | r | v | |a DF 3000 |b Allgemeines und Deutschland |k Systematische Pädagogik |k Philosophie und Theorie der Pädagogik und der Erziehungsstile, Reformpädagogik |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270707000 |0 (DE-625)rvk/19545:761 |0 (DE-576)200707000 |
936 | r | v | |a DS 7100 |b Allgemeines |k Sozialpädagogik, Sozialarbeit |k Berufsfelder |k Jugendhilfe |k Allgemeines |0 (DE-627)1544333102 |0 (DE-625)rvk/19957: |0 (DE-576)474333108 |
936 | r | v | |a DW 2000 |b Allgemeines und Deutschland |k Erwachsenenbildung und Jugendbildung |k Freizeitpädagogik |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270813315 |0 (DE-625)rvk/20272:761 |0 (DE-576)200813315 |
936 | b | k | |a 80.59 |j Erziehungsinhalte: Sonstiges |0 (DE-627)106414569 |
951 | |a BO | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3129086900 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 306249871 | ||
LOK | |0 005 20081201160805 | ||
LOK | |0 008 000210||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |c 40 A 1085 |9 00 | ||
LOK | |0 938 |l 36 |8 2 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 312908696X | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 306249871 | ||
LOK | |0 005 20100408100930 | ||
LOK | |0 008 011121||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-31 |c DE-627 |d DE-21-31 | ||
LOK | |0 541 |e 01/2025 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-31 | ||
LOK | |0 852 1 |c Sb I 100 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
LOK | |0 938 |l E12 |8 0 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3129086978 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 306249871 | ||
LOK | |0 005 20100407025231 | ||
LOK | |0 008 050716||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-43 |c DE-627 |d DE-21-43 | ||
LOK | |0 541 |e 2001/901 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-43 | ||
LOK | |0 852 1 |c Bd 137 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a k043 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3129086994 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 306249871 | ||
LOK | |0 005 20100407032854 | ||
LOK | |0 008 050308||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-37 |c DE-627 |d DE-21-37 | ||
LOK | |0 541 |e 25059 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-37 | ||
LOK | |0 852 1 |c D 56 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a k037 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
STA | 0 | 0 | |a Active learning,Challenge education,Outdoor education,Adventure education,Experiential education,History,History,History in art |
STB | 0 | 0 | |a Histoire,Histoire,Histoire,Pédagogie active,Pédagogie de l'aventure,Pédagogie de l'aventure |
STC | 0 | 0 | |a Aprendizaje experiencial,Historia,Historia,Historia |
STD | 0 | 0 | |a Pedagogia esperienziale,Apprendimento esperienziale,Apprendimento esperienziale,Storia,Storia |
STE | 0 | 0 | |a 体验教育,历史,史 |
STF | 0 | 0 | |a 歷史,史,體驗教育 |
STG | 0 | 0 | |a Aprendizagem experiencial,História,História |
STH | 0 | 0 | |a История (мотив),История,Педагогика переживаний |
STI | 0 | 0 | |a Βιωματική παιδαγωγική,Ιστορία (μοτίβο),Ιστορία |
SYG | 0 | 0 | |a Abenteuerpädagogik , History,Geschichtliche Epoche,Historical development,Historische Entwicklung,Landesgeschichte,Regionalgeschichte,Ortsgeschichte,Zeitgeschichte , Abenteuerpädagogik |