Der rebellische Prophet: Jona in der modernen Literatur

Der Prophet, der Wal und die moderne Literatur: Das Schicksal des rebellischen Propheten Jona - betrachtet und dargestellt aus vielfältigen literarischen Perspektiven.Jona ist der Rebell unter den Propheten; der Verkünder, der mit seinem Gott hadert. Beim Versuch, dem Propheten-Amt zu entfliehen, er...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Frieling, Simone 1957- (Editor)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht 1999
In:Year: 1999
Volumes / Articles:Show volumes/articles.
Series/Journal:Sammlung Vandenhoeck
Standardized Subjects / Keyword chains:B Jona, Prophet / Literature / History 1857-1999
IxTheo Classification:HA Bible
HB Old Testament
Further subjects:B Collection of essays
B Literature
B Jonah
B Bible
B Jona Prophet
B Canetti, Elias (1905-1994)
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Parallel Edition:Electronic
Description
Summary:Der Prophet, der Wal und die moderne Literatur: Das Schicksal des rebellischen Propheten Jona - betrachtet und dargestellt aus vielfältigen literarischen Perspektiven.Jona ist der Rebell unter den Propheten; der Verkünder, der mit seinem Gott hadert. Beim Versuch, dem Propheten-Amt zu entfliehen, erlebt er Abenteuer, wie sie kein Sterblicher kennt. Sein schwieriger Charakter und seine phantastischen Erlebnisse waren und sind ein Stoff für Dichter. Kaum eine andere Figur aus dem Alten Testament hat die Schriftsteller gleichermaßen fasziniert, jüdische ebenso wie christliche, gläubige ebenso wie ungläubige. Hermann Melville und Elias Canetti, Mordechai Strigler und Uwe Johnson, Günter Eich und Paul Auster, Carlo Collodi und viele mehr haben über Jona geschrieben: über seinen Streit mit Gott, seine Zeit im Bauch des Wals, seine Zweifel, seine Strenge in Ninive und seine Einsamkeit. Der Band versammelt 18 eindrucksvolle Adaptionen, kundig kommentiert aus literaturwissenschaftlicher und theologischer Perspektive.
Das Schicksal des rebellischen Propheten Jona - betrachtet und dargestellt aus vielfältigen literarischen Perspektiven.Jona ist der Rebell unter den Propheten; der Verkünder, der mit seinem Gott hadert. Beim Versuch, dem Propheten-Amt zu entfliehen, erlebt er Abenteuer, wie sie kein Sterblicher kennt. Sein schwieriger Charakter und seine phantastischen Erlebnisse waren und sind ein Stoff für Dichter. Kaum eine andere Figur aus dem Alten Testament hat die Schriftsteller gleichermaßen fasziniert, jüdische ebenso wie christliche, gläubige ebenso wie ungläubige. Hermann Melville und Elias Canetti, Mordechai Strigler und Uwe Johnson, Günter Eich und Paul Auster, Carlo Collodi und viele mehr haben über Jona geschrieben: über seinen Streit mit Gott, seine Zeit im Bauch des Wals, seine Zweifel, seine Strenge in Ninive und seine Einsamkeit. Der Band versammelt 18 eindrucksvolle Adaptionen, kundig kommentiert aus literaturwissenschaftlicher und theologischer Perspektive.
Item Description:Mit Literaturverz. S. 131 - 132
ISBN:352501225X