Sekten - die neuen Heilsbringer: ein Handbuch

In Form eines Handbuches möchte die Autorin, seit 1984 Leiterin der Beratungseinrichtung "Sekten-Info, Essen e.V." (vgl. auch BA 1/91) aufklären über alles, was auf dem Markt der pseudochristlichen, extrem-fundamentalistischen, Guru-, Psycho- und anderen neu-religiösen Bewegungen oder dest...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Cammans, Heide-Marie 1942- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Düsseldorf Patmos-Verlag 1998
In:Year: 1998
Edition:1. Aufl.
Standardized Subjects / Keyword chains:B Sect
B New religion
B Guruism
B Psycho-cult
Further subjects:B Sect
B New religion
B Guruism
B Psycho-cult
Online Access: Table of Contents
Description
Summary:In Form eines Handbuches möchte die Autorin, seit 1984 Leiterin der Beratungseinrichtung "Sekten-Info, Essen e.V." (vgl. auch BA 1/91) aufklären über alles, was auf dem Markt der pseudochristlichen, extrem-fundamentalistischen, Guru-, Psycho- und anderen neu-religiösen Bewegungen oder destruktiven Kulten an Praktiken angewandt wird, um neue Mitglieder zu gewinnen, deren Persönlichkeit zu zerstören und eine neue Identität aufzubauen; ohne dabei die einzelnen Gruppierungen im Detail zu beschreiben (dazu informiert ein Literaturverzeichnis). Am Ende soll der Leser in der Lage sein - vor allem durch zahlreiche Fallbeispiele aus der Praxis der Autorin - genau prüfen zu können, auf was er sich einläßt und mit wem er es zu tun hat, um den Seelenfängern so den Nährboden zu entziehen. - Neben Hugo Stamm (BA 11/96; dort weitere Lit.-angaben) breit einsetzbar. (Eine eventuelle Übereinstimmung mit dem in BA 7/94 fast gleichlautenden Titel der Autorin konnte nicht nachgeprüft werden.) (2) (Ekkehard P. Langner)
ISBN:349172385X