Die FARGonauten: über Analogie und Kreativität

Erhalte ich ein Buch von Hofstadter zur Rezension, so überfällt mich ein bittersüßes Gefühl von Freude und Resignation: ein wichtiges Werk ist stets anzuzeigen, das man in der vorgegebenen Zeit nicht einmal flüchtig durchlesen kann; zu viele zu interessante Themen werden behandelt, ständig hält man...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Corporate Author: Fluid Analogies Research Group (Author)
Contributors: Hofstadter, Douglas R. 1945- (Other)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Stuttgart Klett-Cotta 1996
In:Year: 1996
Standardized Subjects / Keyword chains:B Artificial intelligence / Research / History 1977-1992
B Artificial intelligence / Creativity / Analogy / Pattern perception
Further subjects:B Collection of essays
B Intelligence
B Experience account
B Computer
B Analogy
B Creativity
Online Access: Cover
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Erhalte ich ein Buch von Hofstadter zur Rezension, so überfällt mich ein bittersüßes Gefühl von Freude und Resignation: ein wichtiges Werk ist stets anzuzeigen, das man in der vorgegebenen Zeit nicht einmal flüchtig durchlesen kann; zu viele zu interessante Themen werden behandelt, ständig hält man inne, um einen Gedanken zu verfolgen. Der Autor ist zusammen mit den Mitarbeitern seines Instituts eben außerordentlich kreativ. Es bleibt nicht einmal Platz, hier die Ideen zur Intelligenz und Künstlichen Intelligenz, z.B. zur Mustererkennung und Analogiebildung (und eben auch anderen Themen, etwa zur Gestaltung von Schriftarten) auch nur zu skizzieren, die auf 600 Seiten im Schmalsatz ausgebreitet werden ... (1) (Martin A. Lobeck)
Item Description:Literaturverz. S. 549 - 558
ISBN:3608917586