Geschlecht und Erziehung: Grundlagen des pädagogischen Umgangs mit Mädchen und Jungen

Die Autorin, Professorin für Frauenforschung (vgl. "Koedukation: enttäuschte Hoffnungen?" ID 3/92), untersucht, inwiefern Erkenntnisse der Frauenforschung bereits Eingang in die traditionelle Erziehungswissenschaft gefunden haben. Dazu überprüft sie einerseits pädagogische Standardwerke un...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Faulstich-Wieland, Hannelore 1948- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Darmstadt Wissenschaftliche Buchgesellschaft [1995]
In:Year: 1995
Series/Journal:Die Erziehungswissenschaft
Standardized Subjects / Keyword chains:B Pedagogics / Sex difference
B Education
Further subjects:B Sex role
B Education
B Pedagogics
B Women Education
B Sex difference
Online Access: Table of Contents
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Die Autorin, Professorin für Frauenforschung (vgl. "Koedukation: enttäuschte Hoffnungen?" ID 3/92), untersucht, inwiefern Erkenntnisse der Frauenforschung bereits Eingang in die traditionelle Erziehungswissenschaft gefunden haben. Dazu überprüft sie einerseits pädagogische Standardwerke und andererseits die Berücksichtigung geschlechtsbedingter Unterschiede in pädagogischen Handlungsfeldern. Ansätze einer bewußten geschlechtsbezogenen Erziehung sind bereits zu verzeichnen, insgesamt bleibt aber noch ein großer Handlungsbedarf bei der Umsetzung theoretischer Erkenntnisse. Sensibilität für Geschlechterfragen zu entwickeln sieht die Autorin als ersten wesentlichen Schritt. Praxisorientierter ist "Koedukation: Entwicklung und Perspektiven" (ID 36/94).
Item Description:Literaturverzeichnis: Seite 173-197
ISBN:3534121139