Interesse und Information: Vergleich der Presseagenturen "Evangelischer Pressedienst" und "Informationsdienst der Evangelischen Allianz"; ein Beitrag zu den Strukturmerkmalen kirchlicher Informationspolitik und deren theologischer Begründung

Kirche und Publizistik haben ein gemeinsames Hauptmedium: Das Wort. Beide wollen mit diesem Wort Welt und Wirklichkeit gestalten und formen. In der Verbindung von Kirche und Publizistik werden die Strukturmerkmale kirchlicher Informationspolitik erkennbar. Besonders deutlich werden sie am Beispiel d...

Descripción completa

Guardado en:  
Detalles Bibliográficos
Autor principal: Dettmar, Volker (Autor)
Tipo de documento: Print Libro
Lenguaje:Alemán
Servicio de pedido Subito: Pedir ahora.
Verificar disponibilidad: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado: Frankfurt am Main Berlin [u.a.] Lang 1994
En: Europäische Hochschulschriften / 40 (44)
Año: 1994
Colección / Revista:Europäische Hochschulschriften / 40 44
(Cadenas de) Palabra clave estándar:B Idea e.V. / Política de información / Evangelischer Pressedienst
Otras palabras clave:B Idea (Information service)
B Evangelischer Pressedienst
B Publicación universitaria
Descripción
Sumario:Kirche und Publizistik haben ein gemeinsames Hauptmedium: Das Wort. Beide wollen mit diesem Wort Welt und Wirklichkeit gestalten und formen. In der Verbindung von Kirche und Publizistik werden die Strukturmerkmale kirchlicher Informationspolitik erkennbar. Besonders deutlich werden sie am Beispiel der kirchlichen Presseagenturen "Evangelischer Pressedienst" (epd) und "Informationsdienst der Evangelischen Allianz" (idea), zumal beide Agenturen eine spezifische Form von Kirchlichkeit repräsentieren. Die geschichtliche Entstehung, die Arbeitsweisen, die Eingebundenheit in Kirche und Gesellschaft und die publizistische und theologische Verortung von epd und idea darzustellen, ist das Thema der vorliegenden Arbeit. - Aus dem Inhalt: Geschichte der Agenturen epd und idea - Standortbeschreibung beider Dienste - Das Selbstverständnis beider Nachrichtendienste - Vergleich der Publikationen "evangelische information" und "idea-spektrum" - Medientheoretische, kirchensoziologische und theologische Auswertung.
ISBN:3631467427