In Würde leben: interdisziplinäre Studien zu Ehren von Ernst Ludwig Grasmück

Die Erfahrung der Verletzung der Menschenwürde gehört zu den elementaren Schrecknissen des zwanzigsten Jahrhunderts, so wie die Unantastbarkeit der Menschenwürde zu seinen elementaren Sehnsüchten gehört. Die eine Erfahrung bedingt die andere: Gerade dort. wo Gefährdung erfahren wird, wächst die Sehn...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Theologie in Geschichte und Gesellschaft
Contributors: Bucher, Rainer 1956- (Editor) ; Grasmück, Ernst Ludwig 1933-2017 (Honoree)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Luzern Edition Exodus 1998
In: Theologie in Geschichte und Gesellschaft (6)
Volumes / Articles:Show volumes/articles.
Series/Journal:Theologie in Geschichte und Gesellschaft 6
Standardized Subjects / Keyword chains:B Human dignity / Theology / History
B Human dignity / Catholic theology
Further subjects:B Collection of essays
B Grasmück, Ernst Ludwig 1933-2017
B Festschrift
Description
Summary:Die Erfahrung der Verletzung der Menschenwürde gehört zu den elementaren Schrecknissen des zwanzigsten Jahrhunderts, so wie die Unantastbarkeit der Menschenwürde zu seinen elementaren Sehnsüchten gehört. Die eine Erfahrung bedingt die andere: Gerade dort. wo Gefährdung erfahren wird, wächst die Sehnsucht nach Rettung. Was aber soll gerettet werden? Was macht Menschenwürde in Theorie und Praxis aus? Wo liegen die, Wurzeln dieser Leitidee der Moderne? - Diesen Fragen widmen sich Männer und Frauen aus den unterschiedlichsten Fächern und Lebenskontexten. Der Philosoph kommt ebenso zu Wort wie die Politikerin, der Telefonseelsorger wie die lslamwissenschaftlerin, die Kirchengeschichtlerin wie der Befreiungstheologe. Entstanden ist ein Buch, das gerade in der Pluralität seiner Entwürfe und Perspektiven von großer Geschlossenheit ist. Es vermag einer Gesellschaft, die an ihrer Pluralität oft auch leidet, und einer Kirche, die mit ihrer mangelnden Fähigkeit zu akzeptierter Pluralität oft genug Probleme bekommt, zu zeigen, daß die Vielheit der Zugänge und Denktraditionen dort zur Chance reicher Vielfalt werden kann, wo eine Leitidee herrscht, die Horizonte öffnet und dem Menschen mit seinen Freuden und, Leiden, seinen Ängsten und Hoffnungen in den Mittelpunkt stellt. Ziel der Autorinnen und Autoren ist es, zu verdeutlichen, daß Humanität gerade dort gelingen kann, wo man die Würde des je anderen auch in ihrer Brüchigkeit und Gefährdung ernst nimmt.
Item Description:Festschrift Ernst Ludwig Grasmück
ISBN:3905577135