Zur Bildersprache des Johannes von Patmos: Untersuchung der Johannesapokalypse anhand einer um Elemente der Bildinterpretation erweiterten historisch-kritischen Methode

Die Apokalypse des Johannes von Patmos beschreibt in einer bilderreichen Sprache das Endgericht und die Neuschöpfung der Welt am Ende aller Tage. Um das Eschaton in Szene zu setzen, verwendet sie mehr motivische Anleihen aus dem Alten Testament oder den jüdisch-apokalyptischen Schriften als alle and...

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Bibliographic Details
Main Author: Glonner, Georg (Author)
Format: Print Book
Language:German
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Published: Münster Aschendorff 1999
In: Neutestamentliche Abhandlungen (N.F., 34)
Year: 1999
Reviews:, in: JThS 51 (2000) 300-301 (Pezzoli-Olgiati, Daria)
, in: ThLZ 125 (2000) 625-626 (Holtz, Traugott)
, in: BZ 44 (2000) 280-282 (Giesen, Heinz)
Zur Bildersprache des Johannes von Patmos. Untersuchung der Johannesapokalypse anhand einer um Elemente der Bildinterpretation erweiterten historisch-kritischen Methode (2000) (Holtz, Traugott, 1931 - 2007)
[Rezension von: Glonner, Georg, Zur Bildersprache des Johannes von Patmos] (2000) (Pezzoli-Olgiati, Daria, 1966 -)
Series/Journal:Neutestamentliche Abhandlungen N.F., 34
Standardized Subjects / Keyword chains:B Revelation / Figurative language
B Bible. Offenbarung des Johannes 18,9-24 / Exegesis
B Bible. Offenbarung des Johannes 13 / Exegesis
B Bible. Offenbarung des Johannes 4 / Exegesis
B Bible. Offenbarung des Johannes 10 / Exegesis
IxTheo Classification:HC New Testament
Further subjects:B Bible. Offenbarung des Johannes 18,9-24
B Bible. Revelation Criticism, interpretation, etc
B Bible. Offenbarung des Johannes 13
B Apocalypticism
B Revelation
B Bible. Offenbarung des Johannes 4,1-11
B Bible. Offenbarung des Johannes 10,1-11
B Thesis
B Metaphor
B Symbolics
Online Access: Rezension (Verlag)
Description
Summary:Die Apokalypse des Johannes von Patmos beschreibt in einer bilderreichen Sprache das Endgericht und die Neuschöpfung der Welt am Ende aller Tage. Um das Eschaton in Szene zu setzen, verwendet sie mehr motivische Anleihen aus dem Alten Testament oder den jüdisch-apokalyptischen Schriften als alle anderen neutestamentlichen Autoren. Die vorliegende Untersuchung fragt zunächst nach der Eigenart der apokalyptischen Literatur und danach, was die christliche Johannesapokalypse von den Apokalypsen der jüdischen Literatur unterscheidet. Schließlich werden die verwendeten Bildmotive von vier ausgewählten Kapiteln untersucht. Die Reihenfolge der Texte Offb 18; 13; 4; 10 richtet sich nach deren motivischen Abhängigkeit von den Propheten Ezechiel und Daniel. Abschließend wird dem Einfluss der Apokalypse auf die christliche Kunstgeschichte und auf unser gegenwärtiges Denken nachgegangen. Durch bildanalytische Methoden konnte ein tieferes Verständnis in das Denken des Johannes gefunden werden. Das Bild ist nicht bloß Beiwerk eines abstrakten Inhalts, es ist eine Größe sui generis, die innerhalb der Apokalypse ihre eigene Dynamik entfaltet. Die Arbeit will einen Beitrag dazu leisten, die eigentümliche Bildersprache der Bibel wieder neu zu entdecken und zu erlernen.
ISBN:3402047829